Experimentelle Soundbänke für Oberheim Xpander ?

R

Recyler

.
Ein paar wenige (eher unbrauchbare) Patches habe ich im Netz

Ein paar wenige (eher unbrauchbare) Patches habe ich im Netz ja schon gefunden.

Ein Kumpel sagte mir aber, daß es damals jede Menge Soundbänke auf Cassette gab.

Es wäre wirklich sehr schade wenn all diese alten Soundbänke im Nirvana verschwunden wären.

Vielleicht hat ja noch jemand all diese alten Soundbänke, oder weiß etwas,
wo man noch diese alten Soundbänke für den Xpander bekommen könnte.

Dabei suche ich weniger das übliche Zeugs wie "Brass und Strings",
sondern vielmehr die experimentellen und abgefahrenen Klänge !!
 
Hallo

Ich dachte, vielleicht gibt es hier im Forum ja noc


Hallo

Ich dachte, vielleicht gibt es hier im Forum ja noch den ein oder anderen Xpander/Matrix 12 User,
der evtl. noch die ganzen Soundbänke archiviert hat ?

:?

mfg
 
hmm, fremde sounds hab ich nicht.. aber es gibt zB ein paar

hmm, fremde sounds hab ich nicht.. aber es gibt zB ein paar nette leute mit http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_xpander.html Xpander ;-)
ich selber tausche keine patches, weil ich eh nur meine sachen nutze, weil ich gezielt sounds einsetze..

aber es gibt ein paar versprengte einzelhelden ;-)

lxrudis macht zB sowas, er hatte letztens (ist jetzt auch wieder was her)
eine xpander only performance gemacht ohne midi sync, nur mit dem internen zeug ..

ansonsten google mal ,dann findest du viel über allein seinen namen..

http://www.eam.se/oberheim/patches/
meine http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_xpander.html Xpander page kennste vielleicht schon..

das mit bass und strings versteh ich gut ;-)
 
Hallo

Na ja, die wenigen Patches über *Google* hatte ich


Hallo

Na ja, die wenigen Patches über "Google" hatte ich ja schon gefunden.

Da war aber leider nicht viel Außergewöhnliches dabei. :?

Deswegen hatte ich ja noch die Hoffnung, daß sich vielleicht hier im Forum
doch noch ein Xpander/Matrix 12 User finden läßt, der evtl. noch die ganzen alten Soundbänke archiviert hat. ;-)

Wer noch was weiß, bitte melden ! ;-)

mfg
 
naja, vielleicht ist es einfacher diese einfach selber zu ba

naja, vielleicht ist es einfacher diese einfach selber zu bauen.. das klingt banal und belehrend, aber .. naja.. bin damit gut gefahren oft..
 
Das sehe ich auchso. Bei meinem Gear habe ich auch schon Unm

Das sehe ich auchso. Bei meinem Gear habe ich auch schon Unmengen Patches gesaugt, aber vielleicht nur 2% davon ausprobiert. DIY-Patches sind doch das Beste ;-)
 
[quote:c7f7bdab19=*Moogulator*]naja, vielleicht ist es einfa

Moogulator schrieb:
naja, vielleicht ist es einfacher diese einfach selber zu bauen.. das klingt banal und belehrend, aber .. naja.. bin damit gut gefahren oft..

Na ja, das stimmt schon ..., obwohl das eine das andere ja nicht ausschließt. ;-)

Dann muß ich wohl damit leben, daß all die schönen Soundbänke die es mal für den Xpander gab, nun verschollen sind.

:?
 
Falls sich hier doch noch ein Xpander / Matrix 12 User einfi

Falls sich hier doch noch ein Xpander / Matrix 12 User einfinden sollte,

der noch die ganzen alten Soundbänke hat,

bitte bei mir melden !! ;-)
 
[quote:cfd8329b70=*Recyler*]Hallo

Na ja, die wenigen Patc


Recyler schrieb:
Hallo

Na ja, die wenigen Patches über "Google" hatte ich ja schon gefunden.

Da war aber leider nicht viel Außergewöhnliches dabei. :?

Deswegen hatte ich ja noch die Hoffnung, daß sich vielleicht hier im Forum
doch noch ein Xpander/Matrix 12 User finden läßt, der evtl. noch die ganzen alten Soundbänke archiviert hat. ;-)

Wer noch was weiß, bitte melden ! ;-)

mfg


Wenn du außergewöhnliche Ansprüche hegst, dürftest du bei alten Oberheim-Sounds an der falschen Adresse liegen. Außergewöhnliches dürfte in den Bänken, nach denen du lechzt rar sein. Primär dürfte auffindbar sein, was in den 80ern Mainstream war. Ich besitze keine Xpander, jedoch zumindest OB-8, Matrix-6/6r und 1000. Die firmen-eigenen Sounds - größtenteils eine Zumutung!
 
[quote:3b57feccd9=*Miau*]
Primär dürfte auffindbar sein, w


Miau schrieb:
Primär dürfte auffindbar sein, was in den 80ern Mainstream war.
Ja ja, ich weiß was Du meinst, in den meisten Bänken kommt immer wieder das gleiche vor:

Jede Menge Horns, Bläser und Streicher ... :roll:, davon hab ich wirklich genug. :?

Aus dem Grund suche ich ja gerade auch mal was Außergewöhnliches. ;-)
 
[quote:92e225cca9=*Miau*][quote:92e225cca9=*Recyler*]Hallo


Miau schrieb:
Recyler schrieb:
Hallo

Na ja, die wenigen Patches über "Google" hatte ich ja schon gefunden.

Da war aber leider nicht viel Außergewöhnliches dabei. :?

Deswegen hatte ich ja noch die Hoffnung, daß sich vielleicht hier im Forum
doch noch ein Xpander/Matrix 12 User finden läßt, der evtl. noch die ganzen alten Soundbänke archiviert hat. ;-)

Wer noch was weiß, bitte melden ! ;-)

mfg


Wenn du außergewöhnliche Ansprüche hegst, dürftest du bei alten Oberheim-Sounds an der falschen Adresse liegen. Außergewöhnliches dürfte in den Bänken, nach denen du lechzt rar sein. Primär dürfte auffindbar sein, was in den 80ern Mainstream war. Ich besitze keine Xpander, jedoch zumindest OB-8, Matrix-6/6r und 1000. Die firmen-eigenen Sounds - größtenteils eine Zumutung!

:hallo:

und das ist korrekt, die kenn ich noch aus den 80ern von tapes (per tape einladen und so..) sind eben sehr konservativ.. das mochte man damals eben.. oder auch so: es war üblich, sounds nach alten instrumenten zu bauen.. heute erwartet das keiner mehr.. aber das war bis techno so üblich, danach wurden die namen und funktion der sounds offener..

BIS dahin gab es bestenfalls eine soundbank mit "UFO", "Telefon" oder anderen unglaublich wichtigen sounds ;-)

sprich: machs selbst und alles ist gut.. klar: inspirationsquellen..
darum gehts sicher..

die gemeinde ist KLEIN.. da kannste erstmal die sites der leute abfragen.. ich würde auch was anbieten, wenn ich so ein patchtauscher wäre.. aber..
 
[quote:c213b5f344=*Moogulator*]
sprich: machs selbst und al


Moogulator schrieb:
sprich: machs selbst und alles ist gut..

Daß ich Klänge selbstverständlich auch selber mache, brauche ich (hoffentlich) nicht extra zu erwähnen. Aber darum
geht es in diesem Thread ja auch überhaupt gar nicht. ;-) Und so eine dumme Diskussion möchte ich auch gar nicht. :evil:


Natürlich gab es damals auch jede Menge Schrott-Soundbänke, auch die suche nicht.


Aber wie ich aus sicherer Quelle (also von einem Ex-Xpander-Besitzer) weiß, gab es eben auch viele Soundbänke
mit experimentellen Patches. Nur sind diese experimentellen Soundbänke vielleicht wegen des damaligen
konservativen Geschmacks kaum beachtet worden.

Daher hege ich ja immer noch die Hoffnung, daß irgendein Xpander / Matrix 12 User sich vielleicht in diesem Forum
noch einfindet, der vielleicht gerade diese experimentellen Soundbänke archiviert hat.


;-)
 
oh, nicht böse nehmen.. war nicht als belehrung gemeint..



oh, nicht böse nehmen.. war nicht als belehrung gemeint..

es ist schon nett,wenn du dir die sounds anderer ansiehst, aber ich denke es ist einfacher einen weiteren xpanderuser oder m12 ,der dazu lust hat dazu animierst..

diese experimentellen patches kamen von drittanbietern, oberheims patches waren allesamt konservativ.. daher ja mein posting.. über sinn und unsinn von so sounds wollte ich dir da kein gespräch aufzwingen ;-)

ich wollte damit eher etwas mut machen..
und dir nochmal den kontakt mit lx rudis, der ebenso einen http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_xpander.html Xpander nutzt und gewiss kein "standardsound" user ist ans her(t)z legen ..

der ist nett und er schickt auch sounds.. hab ich vielleicht zu zaghaft ausgedrückt..

er hat besagte nette aktion mit livedrones und self-playing "noodles" auf ihm praktiziert.. find ich schon gut..

oder ist das doof?..
er ist in vielen mailinglisten unterwegs und hat auch ne site..

http://www.artistdirect.com/nad/music/a ... 55,00.html

sach ihm nen scchönen gruß vom moogulator und so, wenn er mag kanner sich auch nochmal melden..
er hatte mehrere xpander soweit ich weiss..

seine eigentliche site hab ich grad nicht zur hand.. -> google..

ich selber bin zu schlampig, ich bau meine sounds immer on the run und bin kein guter tauschpartner, sonst würde ich dir das anbieten.. aber ich finde sowas immer superstressig .. aber ich denke mal so 3-5 oberheimer gibts wohl hier auch.. mind. der rest schweigt.. ;-)

ansonsten international: analogue heaven liste..
 
[quote:70e87a9eb6=*Moogulator*]
diese experimentellen patch


Moogulator schrieb:
diese experimentellen patches kamen von drittanbietern, ...
Bingo !! :tralala: :lol:

Und genau diese (alten) experimentellen Soundbänke (von Drittanbietern) suche ich. ;-)

An diese "Drittanbieter" kommt man ja wohl nicht mehr ran, ... oder ?

Es wäre aber doch möglich, daß sie irgendein Xpander / Matrix 12 User besitzt bzw. archiviert hat .


;-)


PS: Diese "Google-Sachen" hatte ich ja schon gefunden, es war aber nicht das richtige dabei,
sondern überwiegend auch nur wieder dieses "Standardzeugs".
 
Na, sind unter all den Analog-Experten überhaupt gar keine X

Na, sind unter all den Analog-Experten überhaupt gar keine Xpander / Matrix 12 User hier im Forum ? :?

Woran liegt das ?

Sind diese Geräte nicht so beliebt, wenn ja warum ? :?

Naja, trotzdem guten Rutsch !! ;-)
 
wir können ja mal laut schreien,, wäre schon interessiert ,w

wir können ja mal laut schreien,, wäre schon interessiert ,wer noch einen M12 / xpander nutzt.. wer es nicht tut ist imo wirklich arm dran..

nu kommt jungs und mädels, macht den armen recycle nicht unglückliç!!
 
[quote:ce7427f16f=*Moogulator*]
nu kommt jungs und mädels,


Moogulator schrieb:
nu kommt jungs und mädels, macht den armen recycle nicht unglückliç!!

... und wer sich hier nicht öffentlich outen möchte,
kann mir auch ruhig eine pm schicken ..., Diskretion garantiert. ;-)
 
wähle einfach 0190 mit sms *xpander* und du kriegst 1000 tol

wähle einfach 0190 mit sms "xpander" und du kriegst 1000 tolles frickelsounds aufs hän.. ehm deinen matrix/xpander..

*SCNR*
 
[quote:38c6885796=*Moogulator*]wir können ja mal laut schrei

Moogulator schrieb:
wir können ja mal laut schreien,, wäre schon interessiert ,wer noch einen M12 / xpander nutzt.. wer es nicht tut ist imo wirklich arm dran..

Naja die Geräte werden doch öfter mal angeboten, .... und auch gekauft.

Also geben muß es diese Leute ja. Ist nur die Frage wo sie sich tummeln ?

Vielleicht in einem speziellen Insider-Forum, auf daß ich nur noch nicht aufmerksam geworden bin ?
 
Ich kaufe mir prinzipiell keine Sounds,
hab aber auch weder


Ich kaufe mir prinzipiell keine Sounds,
hab aber auch weder XPander, noch Matrix 12.

Den XPander finde ich zwar interessant, aber dennoch ein bißchen zu überteuert auf dem Gebrauchtmarkt ...
und etwas gross. :oops:

Und Sounds austauschen mach ich auch nicht, das sind meine. 8) ;-)
 
[quote:293625a8ab=*sonicwarrior*]
Den XPander finde ich zwa


sonicwarrior schrieb:
Den XPander finde ich zwar interessant, aber dennoch ein bißchen zu überteuert ...

Das ist relativ ...

Ich denke, wer sich einen Voyager für ca. 3000 Euro kauft,

könnte sich auch locker einen Xpander für ca. 1500 Euro leisten.

;-)
 
[quote:beaf445e4b=*Recyler*][quote:beaf445e4b=*Moogulator*]w

Recyler schrieb:
Moogulator schrieb:
wir können ja mal laut schreien,, wäre schon interessiert ,wer noch einen M12 / xpander nutzt.. wer es nicht tut ist imo wirklich arm dran..

Naja die Geräte werden doch öfter mal angeboten, .... und auch gekauft.

Also geben muß es diese Leute ja. Ist nur die Frage wo sie sich tummeln ?

Vielleicht in einem speziellen Insider-Forum, auf daß ich nur noch nicht aufmerksam geworden bin ?

nicht im netz, weil es gibt zwar eine yahoo group und ein paar sites, aber die sind wirklich mehr als dürftig..

vermutlich sind die restlichen user einfach mit musikmachen beschäftigt.. kenne auch ein paar, aber die sind alle nicht so foren-aktiv..

ist halt einfach so..
da das hier sehr gear-bezogen ist, hast du evtl mehr glück bei analogue heaven.. eine mailing liste..
 
[quote:1083c9ce57=*Recyler*]
Ich denke, wer sich einen Voya


Recyler schrieb:
Ich denke, wer sich einen Voyager für ca. 3000 Euro kauft,
könnte sich auch locker einen Xpander für ca. 1500 Euro leisten.

Der XPander ist immerhin 20 Jahre alt und
einige Ersatz-Bauteile schwer zu bekommen (Displays vor allem).

Ich würde den auch eher mit Andromeda A6, SunSyn oder PEK vergleichen,
klingen natürlich alle ein bißchen anders.

Find's schade, dass von Tom Oberheim nix neues mehr kommt,
Gibson selbst macht mit dem Namen ja nur Scheisse.
Ein XPander V2 wär ja wohl mal voll der Hammer, braucht ja nichtmal
6 Stimmen zu haben, Voicecards und so, aktuelle Hardware,
die CEMs werden ja für den Evolver schon produziert, vielleicht
könnte man sich da auch ein bißchen mit Dave Smith zusammen tun.
Klingen müsste der natürlich.

Aber wird wohl ein Traum bleiben, Preislich sollte da eine Non-Keyboard
Version unter 3000 Euro ja durchaus machbar sein und da gäbe es garantiert Käufer für.
 
da sagste was, ein Xpander V2 mit 4-10 Stimmen , schnellen L

da sagste was, ein Xpander V2 mit 4-10 Stimmen , schnellen LFOs und Hüllkurven und dem Sound wäre noch heute ein Hammer.. aber ich glaub nicht dran.. das "drumrum" stammt wohl vorallem von Marcus Ryle..
 
[quote:43aeb9d28c=*Moogulator*]
ich bau meine sounds immer


Moogulator schrieb:
ich bau meine sounds immer on the run und bin kein guter tauschpartner, sonst würde ich dir das anbieten..
Ich wollte ja auch niemandem seine mühsam selbst erstellen Klänge wegnehmen,
sondern suche eben die Klänge von diesen "Drittanbietern".

Den "lx rudis" habe ich mal angemailt.

Weißt Du ob noch eine Möglichkeit besteht,
irgendwie an diese (für mich unbekannten) "Drittanbeiter" ran zu kommen ?
 
immer anmailen.. die sind oft nett.. die freuen sich oft sog

immer anmailen.. die sind oft nett.. die freuen sich oft sogar mal mit nem anderen xpanderanten zu reden, matrix12 hamse auch lieb..
 
[quote:afcdf44b9c=*Moogulator*]immer anmailen.. die sind oft

Moogulator schrieb:
immer anmailen.. die sind oft nett.. die freuen sich oft sogar mal mit nem anderen xpanderanten zu reden, matrix12 hamse auch lieb..
Naja anmailen würde ich sie ja, aber zuerst muß man diese "Drittanbieter"
(von denen wir ja gesprochen hatten) eimal ausfindig machen, E-mail Adresse oder so ...

In diese Richtung ging meine Frage, ob Du (oder vielleicht auch jemand anders) da evtl. eine Idee hättest ... ?
 


News

Zurück
Oben