Fehlende Erdung älterer Elektronik

H

Hollie

|
Hallo, ich habe gelesen, dass einigem historischem Equipment (z.B. Akai S900) die Erdung fehlt. Offenbar war das seinerzeit gesetzlich nicht erforderlich. Was bedeutet das in Praxis? Inwieweit ist das Gefährdungspotential erhöht? Muss ich bei der Verwendung auf irgendetwas achten? Danke und schöne Grüße!
 
Da brauchst du auf nichts achten. Die meisten Synths sind "Schutzisoliert", d.h. der Netzstecker ist nur 2-Polig und sie haben somit keine Erdung durch den Schutzleiter. Damit man das so bauen darf, sind bestimmte Vorschriften einzuhalten. Das bezieht sich wahrscheinlich darauf, da hat sich wohl was geändert.
Etliche Geräte sind mit einem 3-Poligen Stecker versehen und somit ist zumindest das Gehäuse über der Schutzleiter geerdet. Die Masse der Audio-Anschlüsse sollte damit NICHT verbunden sein. (sog. "harte Erdung"), denn das kann zu Brummschleifen im Studio führen. Ein gut gebautes Gerät trennt Audio-Masse und Gehäuse-Masse.
Solltest du mit deinem Akai Probleme mit Brummeinstreuungen haben, könnte man probieren, das Gehäuse zu erden. Halte ich aber idR für unnötig.
 
Viele HiFi Geräte sind das auch nicht.
Das liegt daran, dass sie trotz Metallgehäuse der Schutzklasse II entsprechen.
Sprich alle Geräteteile (in diesem Fall die Netzteilbaugruppe), die Netzspannung führen sind durch besondere Isoliermaßnahmen sicher vom Gehäusepotential getrennt. Somit ist alles in Ordnung.
 
Dann sehe ich es nicht ein, warum die Akais immer wieder umgerüstet werden. Wenn keine erhöhte Gefahr besteht, sollte der Originalzustand m.M. erhalten werden. Danke für die Antworten.
 


News

Zurück
Oben