Filmmusik-Komposition mit Orchester und Synths - Score Academy

Der Tom scheint da was zu planen und - es geht nicht um Gear, aber auch - wie man schon in dem Video sieht - großer Modular-Mensch, vielleicht ist es ja für einige interessant.


View: https://www.youtube.com/watch?v=LI53q5ZF4Yc&feature=youtu.be


ich finde viele Filmmusiken noch deutlich steigerbar in Sachen Sounds und Elektronikkram mit genug Experimentierfreude. Wer hier rein schaut, sollte aber auch nichts gegen Orchester haben!
++
Glaube das ist an anderer Stelle ggf. schon erwähnt worden.
 
Es ist schon kurios, das sogar in den meisten Science Fiction Movies überwiegend Orchester/-sounds eingesetzt werden.
 
Es ist schon kurios, das sogar in den meisten Science Fiction Movies überwiegend Orchester/-sounds eingesetzt werden.
das ist ja hier schon ab und zu diskutiert worden. Die Grundproblematik ist wohl, dass Ambientklänge in einem SciFi Setting elektronischer Musik zu sehr ähnelt. Wenn zB ein elektronischer Beat kommt denken die Zuschauer dann dass jetzt ne Schießerei mit Phaserfeuer anfängt. Oder wenn ne Synthfläche kommt ein Raumschiff vorbeikommt. Das, gepaart mit der Absoluten Unfähigkeit Risiko einzugehen ist IMO der Grund. Teilweise auch verständlich.
 
Wer mal einen abgefahrenen Soundtrack hören möchte, sollte die deutsche Serie "Dark" auf Netflix schauen.
 
Hatte neulich ein Gespräch mit einem Bekannten, der in LA Musik studiert. Der meint, dass bei grossen Filmen die Produktionskosten für Orchestermusik geringer sind als für Elektronische Musik. Das fand ich erst relativ unglaublich. Das Ding ist aber, dass der Fließbandeffekt dort sehr zum tragen kommt. Die Organisatorischen Vorgänge sind da dermaßen einstudiert und optimiert, dass viele Filmhersteller garnicht anders arbeiten wollen. Das fängt mit dem Hungerlohn eines Orchestermusikers an, geht über den minutiös geplanten Produktionsvorgang wo alles auf den Tag genau für 2-3 Jahre geplant ist und endet in der extremen Routine die Filmkomponisten dort drüben haben.

Die Planung der Musik erfolgt in den meissten Fällen als eine der ersten Handlungen des Projektes. Da treffen sich Regisseure mit dem Komponisten um mündlich Gefühle und Richtungen des Filmes zu umreissen. Einzelne Schlüsselszenen werden becshrieben. Teilweise werden einzelne Storyboard Bilder verwendet falls es die schon gibt. Sonst nichts. Keine Bilder keine Filme. Dieses Treffen findet oft am Klavier des Komponisten statt. Natürlich variiert das von Regisseur zu Regissseur, aber nicht so sehr wie man denkt. Jetzt fängt die Hauptarbeit des Musikers an: Komponieren. Und da wird erstmal wild ins Blaue komponiert. Aber nur die Grundthemen, alles andere wäre Zeitverschwendung. Keine Timings und auch keine Variationen. Das bleibt alles noch auf dem Klavier. Orchestrierung der Themen wäre auch Zeitverschwendung, weil das Timing des Filmes bisher nur grob, also nicht sekundengenau feststeht. Das kann dann ne Weile dauern bis in die Dreharbeiten. Während der Postproduktion des Filmes gehts dann ins eingemachte. Aber die Komponisten sind da technisch derart gut, dass sie während der Postproduktion die komplette Score auskomponieren manchmal geht das innerhalb von 4-14 Tagen. Der Kinostart liegt ja schon fest seit ca. 2 Jahren.

Da bei elektronischer Musik die Komposition und Produktion nur in den seltensten Fällen getrennt werden kann ist dieser Vorgang da absolut unmöglich.
 


News

Zurück
Oben