FM Theory and Applications

A

Anonymous

Guest
FM Theory and Applications, Buch von John Chowning und Dave Bristow.

Ist leider seit langem out of print, aber habe es gerade bei Synthzone zum Download entdeckt. Sehr empfehlenswerte Lektüre für alle, die was ganz genau wissen wollen. Englischkenntnisse sollten über dem Durchschnitt liegen.

Es ist ein PDF mit 18 MB und hier zu ziehen: www.synthzone.com/midi/yamaha/dx7/fm_th ... ations.pdf .

John Chowning hält sehr viel von Bristow, die beiden haben sich mehrere Male u.a. in Paris am IRCAM getroffen und dort entschieden, gemeinsam dieses Buch zu verfassen. Es gab auch einen Anlass dafür: Chowning ist immer wieder überrascht gewesen, wieviele Leute sich für FM interessieren. Es gab Mitte der 80er einige Clinics u.a. in UK und er war völlig baff über die beachtliche Menschenmenge bei diesen Veranstaltungen. Es wird manchen überraschen, aber Chowning ist ziemlich bodenständig und empfiehlt jedem interessierten Musiker, statt gleich mit den Synthparametern der FM-Synths sich zuerst mal lieber etwas intensiver mit Akustik zu befassen, um erfolgreich musikalisch interessante FM-Sounds zu erschaffen.
 
Wisst Ihr, was ich an diesem Forum u.a. so schätze? Dass man einen vierzehn Jahre alten Thread (und sei es nur durch Zufall wie jetzt) herauskramen und darauf antworten kann, ohne gleich als Leichenfledderer beschimpft zu werden, wie es in vielen anderen Foren so üblich ist. :bussi:
 


News

Zurück
Oben