Frage über Doepfer Modul, kombiniert mit andere Geräte

Permafrost

Permafrost

|
Ich möchte mir der A-160-2 Clock/Trigger Divider II von Doepfer kaufen. Es gibt dabei vielleicht ein Problem.
Am Ausgang der A-160-2 gibt es ein Spannung von 10 Volt. Aber ich möchte mit die A-160-2 ein Korg SQ-1 Sequencer, und/oder ein Korg Volca Beats steuern. Diese beide Geräte funktionieren mit 5 Volt am Sync-Eingang.
Soll mann eine Attenuator ( wie die Doepfer A-183-1 ) schalten, zwischen die Ausgang der A-160-2 und der Sync-In der Volca oder SQ-1 ?
Oder kann 10 Volt am Sync-In der Volca Beats nichts zerstören ?

Vielen Dank ! Grüβe, Permafrost.
 
wirst mehr Antworten im "Modular" Subforum bekommen, hab mal nen Mod her gerufen dazu, hoffe das ist OK für Dich ;-)

Ansonsten:

Ja, ein Attenuator sollte (!) ausreichen... da reicht dann auch was passives... im Prinzip kannst Du Dir das auch selbst basteln mit 2x 3.5mm mono-Klinkenbuchsen und einem 10k Potentiometer... (mehr ist das Doepfer Teil auch nicht, bzw. eben mal 2).
So was wie ein RYO "Airtenuator" tut´s natürlich auch, kostet dann kein Platz im Rack.

Hier auf MuffWiggler gibt es auch ein Thema (auf Englisch) wo der "Sync In" vom SQ-1 mit Eurorack besprochen wurde...
https://www.muffwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=168295&sid=78e0fec7969b73bc468134d86d17d274

Dort berichtet jemand von Problemen mit springenden Clocks, was er aber beheben konnte indem er die Eurorack-Clock-Signale durch einen Attenuator schob bevor es an den SQ-1 ging.

Dein Plan sollte also aufgehen ;-)
 
Hallo Xenosapien,
Vielen Dank für dein Antwort !
Du schreibst: hab mal nen Mod her gerufen dazu, hoffe das ist OK für Dich. Ja, das ist OK !
Grüβe aus Holland, von Permafrost.
 
Kann mir nicht vorstellen dass es da probleme auch ohne abschwächen gibt. Verwende den sq-1 seit langem mit Eurorack (va 4ms RCD, aber auch andere triggerquellen) über sync-in und hatte nie Probleme...
 
Sowas dachte ich mir.... Wirkliche vorsicht ist angebracht,wenn man von Eurorack in die Expression Eingänge von Gitarrenpedale geht!
 


News

Zurück
Oben