Fred’s Lab Töörö

Bei mir war es ein Feedbackloop in Verbindung mit meiner MPC live. Ich habe an der Mpc den Midi input am Töröö Port ausgeschaltet.
 
Mein Töörö ist eingetroffen. zuerst bin ich überrascht über den warmen Klang. Bei der Anwahl der Wavetables funktioniert der Encoder nicht richtig. Ist das ein Bug?

Der Töröö klingt vor allem unerwartet sanft.
 
Habe gerade den EC4 von Faderfox für den Töörö programmiert. Das kostete mich ca 1.5 Stunden (ohne Faderfox Vorerfahrung). Der Töörö ist toll, die Wavetables klingen super, die analogen Filter auch aber die Bedienmatrix ist für mich ein Krampf. Nun bin ich massiv schneller, man lernt ihn eigentlich nur so richtig kennen. Und Polysynths mit Wavetables und Analogen Filtern gibt es nicht viele.
 
töörö!
6 fach polyphon aus bonn? i am sold dachte ich.
Multitimbral ist für mich nicht wichtig gewesen.

Habe ein problem:
Manchmal haben die presets nur 3 statt 6 stimmen (alle anderen parts 2-4 habe ich gemutet). wechselt man in ein anderes multi und wieder zurück geht es manchmal.
Kam auch schon vor das ein factory preset nur noch 5 stimmig ist.
was mir auch aufgefallen ist das es vor kommt das auf p3 auf einmal der standard sound drauf ist. Natürlich wenn man ein anderes preset und kein multi lädt.
verwirrend
Komme da irgendwie nicht dahinter was ich falsch mache. Firmware ist 1.5.

any clues?
 
Hallo easyboy,

ich stand am Anfang vor dem gleichen Problem, aber "it's not a bug, it's a feature" ...

Die Töörö-Stimmen verschwinden nicht. Wenn du eine oder mehrere Stimmen vermisst, liegt das daran, dass ein Teil des Multis im Mono-Modus ist. Wenn die Teile in Mono sind, ist die spezifische Stimme reserviert.

Gruß
Thomas
 
Hallo easyboy,

ich stand am Anfang vor dem gleichen Problem, aber "it's not a bug, it's a feature" ...

Die Töörö-Stimmen verschwinden nicht. Wenn du eine oder mehrere Stimmen vermisst, liegt das daran, dass ein Teil des Multis im Mono-Modus ist. Wenn die Teile in Mono sind, ist die spezifische Stimme reserviert.

Gruß
Thomas
ahhhh. danke sehr.
jetzt weiß ich wonach ich suchen muss.
 
TIL
man kann ja für die beiden VCOs verschiedene Wavetables wählen. Dachte immer das muss dieselbe sein.
#stilllearning
:amen:
 
Habe am Wochenende den Töörö bekommen und ein bisschen rum gejammt. Er hat wirklich einen sehr eigenen Charakter und auch die Bedienung ist ungewöhnlich: Bedien-Matrix statt Menudiving. Passt zu mir 👍 Ich möchte mich an dieser Stelle bei Frédéric Meslin für dieses faszinierende Stück Gear bedanken! (Auch im Namen meiner Frau, die oft sehr kritisch zum meinem GAS und dem resultierenden Sound eingestellt ist. Aber beim Töörö war sie hin und weg 😀).
 
Ursprünglich war sie für Ende 2022 geplant ... das ist richtig.

Ich tue wirklich mein Bestes, aber die Zeit ist begrenzt, denn es gibt
so viele andere Dinge zu tun als an den Instrumenten zu arbeiten.
Hallo Fred,

ich kenne das nur zu gut. Leider muss man nebenbei immer noch für seinen Lebensunterhalt sorgen. Ich bräuchte eigentlich auch 72 Stunden Tage, oder man lässt das Schlafen weg. :-p

Der Töörö ist ja soweit schon "rund", da warte ich lieber auf ein "sauberes" Update, als wenn da etwas "mit der heißen Nadel gestrickt" ist.

Gruß Thomas
 
Ich möchte einen Einblick in die Situation geben, weil die meisten Nutzer nicht wissen, wie es wirklich ist.
Für ein Unternehmen wie Fred's Lab gibt es vor allem ein Damoklesschwert: den Cashflow.

Wenn das Unternehmen keine liquiden Mittel mehr hat, ist das Spiel vorbei, und man kann einfach schließen. Das Problem ist, dass die Produktion von Hardware eine große Menge an Kapital erfordert, das über lange Zeiträume gebunden ist. So sehr man seine Nutzer, seine Instrumente und sein Handwerk auch liebt, oft muss man Entscheidungen treffen, um das Boot am Laufen zu halten, zumindest wenn man langfristig im Rennen bleiben will.

Ich laufe nicht vor Versprechungen davon, aber die Dinge verzögern sich manchmal wegen höherer Prioritäten.
 
Um auf Töörö update zurückzukommen.

Hier sind die 4 Top-Priorität Baustelle:
- MPE-Unterstützung
- Unterstützung des Sustain-Pedals
- Mehr Speicherplätze für Presets (256 statt 100)
- Behebung des Problems der gleichzeitigen Programmwechselmeldungen

Ich werde zunächst landen (morgen oder Freitag) und intermediäre Version mit MPE und Sustain-Pedal.
Dieses Update ist für den Nerd. Die Leute, die so freundlich sind, mir Feedback zu dieser MPE-Sache zu geben.

Nicht für allgemeine Installationen.
 
Um auf Töörö update zurückzukommen.

Hier sind die 4 Top-Priorität Baustelle:
- MPE-Unterstützung
- Unterstützung des Sustain-Pedals
- Mehr Speicherplätze für Presets (256 statt 100)
- Behebung des Problems der gleichzeitigen Programmwechselmeldungen

Ich werde zunächst landen (morgen oder Freitag) und intermediäre Version mit MPE und Sustain-Pedal.
Dieses Update ist für den Nerd. Die Leute, die so freundlich sind, mir Feedback zu dieser MPE-Sache zu geben.

Nicht für allgemeine Installationen.
Hallo Fred,

denkst Du bitte auch an die "Last-Note" Priorität im Polymode? Du wolltest das umschaltbar machen, zur Zeit kommt nach der sechsten gedrückten Note nichts mehr. Wir hatten darüber schon im anderen Forum 'gesprochen'. Es wäre echt toll wenn Du das umsetzen könntest.

Gruß Thomas
 
Hallo Fred,

denkst Du bitte auch an die "Last-Note" Priorität im Polymode? Du wolltest das umschaltbar machen, zur Zeit kommt nach der sechsten gedrückten Note nichts mehr. Wir hatten darüber schon im anderen Forum 'gesprochen'. Es wäre echt toll wenn Du das umsetzen könntest.

Gruß Thomas

Momentan arbeitet Töörö mit Round-Robin, wobei die Stimme nur für nicht gedrückte Noten gestohlen wird. Es wird nicht mit dem Sustain-Pedal gut funktionieren, weil nur 6 Stimmen.

Ich werde mich wahrscheinlich für "last note priority" entscheiden, aber es gibt einen Nachteil: Klickgeräusche.

In der digitalen Domäne kann man das Klicken vermeiden, wenn die Stimmen neu zugewiesen werden, in der analogen Domäne ...
ist es bei dieser Hardware-Topologie fast nicht zu vermeiden.
 
Merci lieber Fred! Alles was Du nachlieferst wird den Töörö zu einem noch aussergewöhnlicheren Instrument machen und mich zu einem noch glücklicheren Kunden!

Wichtig ist für mich bei der Note Prio, dass eine auf der Tastatur gehaltene Note nicht überschrieben wird. Wenn Sustain gedrückt wird, werden Stimmen im Sustain gehalten und die älteste der Stimmen gelöscht wenn eine weitere gedrückt wird. Auf der Tastatur gehaltene Noten werden nicht überschrieben.

Und natürlich wird auch der Manatee in meinem Studio landen.

Zur Frage MPE: Ja ich finds cool und ja ich hab ein Roli Rise, aber ein Kaufargument ist es für mich nicht.
 
Gibt es hier Leute, die wirklich MPE-Controller verwenden?

Da ich mit der Sound Engine in der Osmose nicht ganz glücklich bin, wäre ein komplett (zur Osmose) MPE kompatibler Synth schon interessant. Gibt ja nicht viele. So wie ich es verstanden habe, ist grundsätzlich die Implementation von MPE jedoch nicht komplett standardisiert?!
 
Hallo.
Das Problem bei allen Arten von Spezifikationen ist, dass es Dinge gibt, die genau definiert sind, und andere Verhaltensweisen, die zwischen den Zeilen stehen und dem guten Willen der Hersteller überlassen werden. Ich habe versucht, mich so gut wie möglich an das zu halten, was geschrieben steht, jetzt muss es mit den wichtigsten MPE-kompatiblen Controllern getestet werden!
 
Ich danke Ihnen allen.
Hier ist der Release-Kandidat:


Noch einmal, diese Version wurde noch nicht ausgiebig getestet.

Es besteht KEIN Risiko für euren Töörö oder eure Presets.
Wenn es bei euch nicht funktioniert ... einfach zurück zu v1.50,
bis die stabile Version herauskommt.

Feedback werden sehr geschätzt.
Hallo Fred,

das ging ja schneller als erwartet! :xengrin:

Mal sehen was das Wochenende her gibt, ich hoffe ich finde etwas Zeit zum Testen. Eigentlich kann ich es kaum erwarten, aber Du kennst ja genau dieses Problem - die Zeit!

Auf alle Fälle schonmal vielen Dank für Deine Arbeit! 👍

Gruß
Thomas
 


News

Zurück
Oben