Gyraf 1176 VU Meter

Hab ein paar alte Rhode& Schwarz Meter bekommen die ich gerne in meinen 1176er Clones verbauen würde.

Die Dinger sind für 20uA ausgelegt. Kann ich die verwenden bzw. was muss ich dafür anpassen?
 
tomcat schrieb:
Hab ein paar alte Rhode& Schwarz Meter bekommen die ich gerne in meinen 1176er Clones verbauen würde.

Die Dinger sind für 20uA ausgelegt. Kann ich die verwenden bzw. was muss ich dafür anpassen?
Was haben die Originalen für einen Maximalstrom? 20µ ist sehr wenig, vermutlich kannst du durch parallelschalten eines Widerstands Glücklich werden. Die Rechnung geht nach Herrn Ohm.
 
Die werden eh von einem OP über einen Widerstand spannungsgesteuert - da kann man gleich den Vorwiderstand anpassen.
R=U/I, für Vollausschlag bei 10V also R=10V/20µA macht 500kOhm, davon muß man noch den Innenwiderstand des Meßinstruments abziehen.
 
Super danke. D.h. ich messse den Widerstand vom Instrument und ziehe den von den 500k ab.

Ich war mir nur ein bischen unsicher weil 20uA gar sehr wenig ist ;-)
 
tomcat schrieb:
Super danke. D.h. ich messse den Widerstand vom Instrument und ziehe den von den 500k ab.

Ich war mir nur ein bischen unsicher weil 20uA gar sehr wenig ist ;-)

Ist es. Dein Multimeter sollte also einen Meßstrom von weniger als 20µA zum Widerstandsmessen benutzen. (Der Meßstrom wird in den kleinen Ohm-Meßbereichen grösser, letzlich fällt beim Meßbereichsendwert typisch 200mV am Widerstand ab.(Macht 1mA im 200 Ohm Bereich, 100mA im 2kOhm Bereich und 10µA im 20kOhm Bereich... (Ist jetzt geraten - dein Meßinstrument kann das ganz anders machen.) )
 
Yep, imho kanns das. Wenigstens ein Grund wieder mal ins Manual zu schauen :)
Danke für die Tipps!

Edit:
Wart mal, das verstehe ich nicht was du geschrieben hast. bei 200 Ohm 1mA, bei 2k 100mA, bei 20k 10uA !?!?!

Nochmal Edit: denke du meintest 100uA bei 2k, korrekt?
 
Manual durchstöbert. Denke ich habs gefunden. Ist es diese Info?

Typical Short Circuit Current
500 1mA
5k 100uA
50k 10uA
500k 1uA
5M 0.1uA
 
tomcat schrieb:
Wart mal, das verstehe ich nicht was du geschrieben hast. bei 200 Ohm 1mA, bei 2k 100mA, bei 20k 10uA !?!?!

Also die Folge stimmt nur, wenn es statt 100mA 100uA(=µA) heissen soll.
 


News

Zurück
Oben