Hilfe MID SYN in Ableton Live mit externe Hardware

L

LORNIK

Amplitudenschwinger und Tanzdiode
Hallo



Habe hier eine Frage zur SYNC. von Hardware über MIDI (USB) mit Ableton Live 11 auf einem Windows System. Ist vielleicht eine grundsätzliche Frage ob ich was nicht verstehe.

Mein Ziel ist es eine oder mehrere diverse Hardwaresynths (Microfreak, Polybrute, Opsix) Synchrron laufen zu lassen und zwar Presets, wo deren externer Sequencer oder Arp) abgespielt wird. In die Clips zeichne ich entsprechend der Dauer der Sequencelänge, über den ganze Takt Noten ein. Die Noten sollen auch in der Tonhöhe variieren, so dass die Sequenz auch mal in einer anderen Tonlage erklingt.

Zudem soll das Tempo der Sequence sich dem Tempo in Ableton Live anpassen und auch dem Tempo folgen wenn ich es in Live anpasse.

Damit das passiert, müsste ich ja die Hardware an den MDI OUT Ausgängen in den Ableton Live Voreinstellungen auf Sync. Stellen. Gemacht und getan.



Unabhängig ob ich nun eine oder welche Hardware ich abspielen will. Jetzt habe ich das merkwürdige Verhalten sobald ich den Song starte (oder einen Clip) läuft der Sequencer der Hardware. Egal ob nun ein Clip gestartet ist oder nicht.

Das Tempo folgen funktioniert. Ich kriege nur den externen Sequencer nicht still.Und er spielt die Sequence nicht in der Tonlage die ich will.

In der Hardware selbst ob nun Polybrute, Microfreak oder Opsix habe ich ja bei CLOCK meist internal, USB, MIDI, Extern, oder AUTO zur Auswahl. Habe ich mit rumgespielt mit brachte aber nicht wirklich was. Hab aber grundsätzlich Auto eingestellt.

Das einzige was hilft wenn ich das Häkchen in den Ausgängen in den Ableton Live Voreinstellungen bei Sync. einmal deaktiviere und wieder aktiviere. Bei laufendem Song. Dann Ist es so wie ich es haben will.

Aber das kann ja nicht sein das ich da jedes Mal rein muss. Und das jedes Mal wenn ich den Song neu starte. Bin ratlos woran das liegen soll.


Ableton Sync.JPG
 
Ableton (wie eigentlich jede DAW) schickt bei aktiviertem Sync nicht nur die Midiclock, sondern auch Star/Stop/Continue Befehle, diese lassen den Sequencer in den Synths loslaufen. Diese Midi Befehle müsstest du filtern um dieses Verhalten zu unterbinden.
Ich kann dir leider nicht sagen oder erklären wie das in Live gemacht wird, ich mach sowas in meinem Midi Interface oder einem MidiPal.
 


News

Zurück
Oben