JoMoX AirBase99 - Falsche CC-Daten bei Snapshot

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade eine (natürlich gebrauchte) JoMoX AirBase99 gekauft und erstmal die üblichen Wartungsarbeiten gemacht:
- Firmware 1.15 installiert (Upgrade von 1.09)
- fest eingebaute alte Batterie entfernt und Batteriehalterung + neue Batterie installiert
- Factory-Reset gemacht

Nun teste ich alles aus, was damit so geht. Funktioniert im Prinzip alles gut - auch alle Einzelausgänge - und klingt super.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die CC-Daten die z.B. beim Wechseln von Patches am Gerät an die DAW als "Snapshot" gesandt werden, teilweise falsche Daten beinhalten.
CC 62 wird gar nicht gesendet (das ist ein bereits bekannter Fehler), aber die folgenden CC-Daten beinhalten beim Snapshot falsche Werte:
BassDrum EQ (CC 107)
Snare Detune (CC 111)
Low Tom Decay (CC 13)
Hi Tom Decay (CC 16)

Wenn man die Daten am Gerät im Edit-Modus einzeln ändert, werden die Werte hingegen korrekt übertragen.

Mich würde nun interessieren, ob dieses Problem auch "normal" ist oder ob mein Gerät fehlerhaft ist.
Gibt es unter euch noch andere AirBase99-Besitzer, die mir da vielleicht weiterhelfen können?

Gruß Tim
 
Hey,

ich habe Version 1.06 - woher hast du 1.5 bekommen?

Kann ich gern mal testen!

Wobei die Richtung "Gerät -> Editor" für mich immer eher so mittel wichtig ist (bzw. bei den meisten Editoren die ich so kenne oft auch Probleme macht)
aber wäre natürlich ein cooles Feature!
 
Hab die 1.15 bei eBay gekauft, gibt da einen deutschen Anbieter, der selbsterstellte Firmware-EPROMS für viele "Vintage"-Synthis anbietet - kostet ca. 20€.
Für mich ist die Richtung Gerät->Editor inzwischen auch nicht mehr wichtig (nur das Einlesen des initialen "Dumps"), aber trotzdem interessiert es mich, wie sich die AirBase-Versionen so verhalten.
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: Max
Hey, also ich hab gerade Bassdrum EQ / CC 107 getestet mit meiner 1.06, da kommen auch falsche Werte

0 (Patch) -> 0 (gesendet) passt, aber:

32 -> 64
33 -> 68 - seltsam...

im Gerät geht der Wertebereich auch bis 255, keine Ahnung wie das gelöst ist, evtl. hängt das noch mit einem weiteren CC zusammen? 🤔
oder jemand hat den Skalierungs-Algorithmus verkackt und verdoppelt statt halbiert :xenwink:
 
Moin, vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich habe auch versucht, ein Muster in den falschen Werten zu erkennen, um diese beim Empfang automatisiert zu korrigieren, aber bin gescheitert. Anscheinend ist das einfach ein Firmware-Bug, der niemals behoben wurde (vielleicht weiß Jürgen auch gar nichts davon, weil nur wenige User diese Funktion nutzen). Zumindest weiß ich nun, dass es nicht an meinem AirBase-Exemplar liegt.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Max
gerne und noch viel Erfolg mit dem Editor!

wenn es die Möglichkeit gäbe Patches im Editor zu speichern (oder gar in einem VST über die DAW) wäre mir die Richtung Airbase->Editor völlig egal
 
Moin, bin gerade auf Arbeit, von daher nicht die Anleitung vor mir, aber die Parameter sind in verschiedenen Auflösungen, so dass es manchmal nicht ne komplette 128er Rasterung als Beispiel gibt, sondern nur die Hälfte oder ein Viertel und kann sein, bei manchen Parametern noch weniger.
 
Korrekt, der interne Wertebereich der Parameter ist auch im Handbuch (z.B. https://www.jomox.de/upload/manuals/AirBase99_E.pdf ab Seite 30) beschrieben. Die meisten Parameter haben einen internen Wertebereich von 0-255 (8 Bit), einige weichen aber davon ab - z.B. KickEQ nur 0-7 (3 Bit).
Wie in meinem OpeningPost aber geschrieben, werden die Daten bei Änderung einzelner Parameter korrekt übertragen - fehlerhaft sind sie nur beim Snapshot.
 
den geheimwaffenchip aus offenbach habe ich auch nicht, werde aber bei gelegenheit (habe normalweise kein midi an den win rechnern) mal in den editor reinschauen.

hat deine neben dem midi murks auch den sprichwörtlichen rostfleck auf dem frontpanel? der gehört zu einer richtigen 99 unbedingt dazu.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben