Jomox XBase 999

hi
hat jemand ausser mir die XBase 999 auf der Messe getestet? Ich war ja erschrocken über die kryptische Bedienung. Furchtbar, dabei wollte ich mir doch kaufen (ja ja auch wenn ich über den hohen preis geschimpft hab). Also so kann ich damit nicht arbeiten. Kleines Beispiel: zum muten eines Instruments muss man erst in den Master mode gehen, dann einen Knopf drücken der nicht mit dem Namen des zu mutenden Instrumentes beschriftet ist oder sonst irgendwie in logischer Weise verbunden ist.
 
Bei der XBase09 konnte man AFAIK gar nix muten, nur leise drehen... Ein direkter Zugang wäre natürlich trotzdem wünschenswert...
 
also ich find sie ja technisch auch viel besser - aber die Bedienung ist deutlich schlechter geworden Gegenüber der 09

bei der 999 kann man ja leider auch nicht mehr spontan leise drehen - nicht das ich das nicht anders zu lösen wüßte, aber ich find's einfach umständlich-
ein paar Mute Buttons oder Lautstärkeregler pro Instrument wären toll gewesen (z.B. wie bei der Tr 707)
 
ich möchte da nicht besserwisserisch klingen aber meine x Base hat 3 Kanäle spendiert bekommen ... alleine schon wegen unterschiedlicher Effekte Equalizing usw ... da ist muten ganze einfach ...
 
Aeternus schrieb:
ich möchte da nicht besserwisserisch klingen aber meine x Base hat 3 Kanäle spendiert bekommen ... alleine schon wegen unterschiedlicher Effekte Equalizing usw ... da ist muten ganze einfach ...

meine auch - trotzdem fand ich die Regler direkt an der Kiste sehr praktisch!
 
hmmmm .. ich benutze sie nur am Anfangs Fade in ... zB ... eigentlich
ich kann nicht wenn ich live spiele mich um die Kiste kümmern .. also wirklich davor stehen ... :) wenn man 2 synths spielt geht das nicht ...
aber das mit dem mischpult wird dann die einzige Lösung sein.
 
Aeternus schrieb:
hmmmm .. ich benutze sie nur am Anfangs Fade in ... zB ... eigentlich
ich kann nicht wenn ich live spiele mich um die Kiste kümmern .. also wirklich davor stehen ... :) wenn man 2 synths spielt geht das nicht ...
aber das mit dem mischpult wird dann die einzige Lösung sein.

scheint wohl sehr an der individuellen Arbeitsweise zu liegen - aber bei mir geht alles direkt in den Rechner - den Mixer bedien ich übers Regelwerk - dann müßte ich halt pro xbase Kanal n Regelwerk Regler zuweisen - wie gesagt es geht - aber is halt umständlicher
 
Man könnte sicher f+r jede Funktion einen Taster/Pot integrieren. Am besten auch für jedes Instrument alle Pots ohne Umschalten. Würde dann nur so 500-1000 Euro teurer werden. Aber das wären ja alle gerne bereit zu zahlen :roll:
 
tomcat schrieb:
Man könnte sicher f+r jede Funktion einen Taster/Pot integrieren. Am besten auch für jedes Instrument alle Pots ohne Umschalten. Würde dann nur so 500-1000 Euro teurer werden. Aber das wären ja alle gerne bereit zu zahlen :roll:

öh nein - ich find ja die 1500 schon ganz sportlich
 
der gute Herr Michaelis erzählte mir auf der Messe noch von ein paar Änderungen, die anstehen.... Bezogen sich aber, soviel ich verstanden habe, ausschliesslich auf Software und 2-3 entsprechende Änderungen in den Zuweisungen zu den Tastern (Shift Funktionen) und somit Frontpanelbeschriftungen.
Das Bedienkonzept hat sich mir auch nicht sofort eröffnet - was ich aber gegenüber der XBas09 geil finde, sind tatsächlich die direkten Mutingmöglichkeiten über die 4x4 Endlosdrehregler-Matrix (Muten durch Draufdrücken). Für den Livebetrieb nervts mich immer, die Volumeregler der 09 "runter" drehen zu müssen - klingt gerade beim ein+aus Muten der BassDrum scheisse. Ausserdem killts auf die Dauer die Potis (weil nix High-end Potis).

Ich mags.

T.
 
ich denk mittlerweile über ne Alternative nach - die vielleicht nicht gleichwertig ist, aber meine Arbeitsweise näher kommt:

ich hätte gern son Drumsynth wie den Vermona DRM und dazu n einfachen Sequenzer - eigenet sich der MAM Sq16 dazu? Sonst irgendwelche vorschläge für so ein setup?
 
Die letzten Tage wurde hier über ein DIY Projekt diskutiert. Ein 909er Clone mit Sequenzerprojekt. Musst suchen
 
ne Frage zum Sample Tool .. ich hab das jetzt auf 3 unterschiedlich alten Macs versucht.. auf jedem stürzt das tool ab.
Kann man die samples irgendwie anders auf die Kist laden? Einfach mit sysEx Librarian und dann die 999 in einen bestimmten modus stellen , bestimmte sysex command schicken!?

Ich hab jetzt Jürgen mal angeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die auch im Einsatz.
Zum Glück läuft das Sample Tool auf einem alten Lenovo Laptop mit Win7 32bit.
Lohnt sich immer 1 bis 2 ältere Computer rausholen zu können wenn man älteres
Gear hat.
Eigene Samples draufladen lohnt.
Soundtechnisch ist die echt crisp und die tolle Kick ist für mich der Maßstab.
 
Lohnt sich immer 1 bis 2 ältere Computer rausholen zu können wenn man älteres
Gear hat.
ja dachte mit dem Macbook Air von 2011 bin ich safe... naja . Zur Not hab ich noch ne VM mit Win7

der Support hat geantwortet, angeblich würden sie nach ner Lösung gucken.


Die Kick und Toms find ich super... die samples klingen interessant .. nur die Snare. Die ist echt nich so meins. Vielleicht mittels Einzelout und ordentlicher Bearbeitung.
 
Ich hatte für das Sample Tool auf der Arbeit einen schrottig ausgemusterten Win Laptop abgegriffen. Damit gings ohne Probleme.

Snare und Kick hatte ich mit nem SPL Transient Designer ordentlich Eier verpasst (nicht,dass die Kick das gebraucht hätte).

Mitlerweile wieder verkauft weil eigentlich stand sie doch nur rum, obwohl ich die nett fand. Das war das Ende eines (teuren) Irrwegs, der vor 2 Jahren mit Mbase begann. Ich war so begeistert von der Kick, dass ich drumherum nen ganzen Drummer wollte. Alpha Base gekauft, um festzustellen, dass es es nicht die gleiche Kick ist (auch wenn man mir einreden wollte, ich könne sie nur nicht“bedienen“). Mbrane fand ich cool, FM Sounds nicht. Gegen ne 999 ausgetauscht und die Kick war schon deutlich näher an dem, was ich von Mbase kannte. Aber naja, siehe oben. Am Ende werde ich mir mir jetzt wohl doch wieder einfach ne Mbase kaufen.

:picard:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte für das Sample Tool auf der Arbeit einen schrottig ausgemusterten Win Laptop abgegriffen. Damit gings ohne Probleme.

Snare und Kick hatte ich mit nem SPL Transient Designer ordentlich Eier verpasst (nicht,dass die Kick das gebraucht hätte).

Mitlerweile wieder verkauft weil eigentlich stand sie doch nur rum, obwohl ich die nett fand. Das war das Ende eines (teuren) Irrwegs, der vor 2 Jahren mit Mbase begann. Ich war so begeistert von der Kick, dass ich drumherum nen ganzen Drummer wollte. Alpha Base gekauft, um festzustellen, dass es es nicht die gleiche Kick ist (auch wenn man mir einreden wollte, ich könne sie nur nicht“bedienen“). Mbrane fand ich cool, FM Sounds nicht. Gegen ne 999 ausgetauscht und die Kick war schon deutlich näher an dem, was ich von Mbase kannte. Aber naja, siehe oben. Am Ende werde ich mir mir jetzt wohl doch wieder einfach ne Mbase kaufen.

:picard:
die AB gefällt mir auf den ersten BLick besser.. schon wegen der MBrane Voice mit der ich Snares machen kann, wie ich se mir vorstelle . Die Bd gefällt mir auch. Fm werd ich nie brauchen.. da hätte ich mich eher ne 2. MBrane Voice gewünscht.

Immerhin ist die Bedienung einigermaßen logisch. Auch wenn ichs immer noch skurril finde, das man mit einem Click auf den Data-Encoder einfach so ein komplettes Kit das man sich u.U. in Stunden Arbeit hingeschraubt hat vernichten kann.
 
ich hab hier n sehr merkwürdiges Verhalten mit der 999 .. mit der Bedienung am Gerät werd ich nicht so richtig warm under Sequencer kann für heutige Verhältnisse gar nichts. Daher ist es naheliegend der Gerät mit nem modernen Midisequencer zu bespielen. Hier hab ich mal den OXI One benutzt.

Es passiert folgendes. Spielt man die BD allein ist alles gut, spielt am selben step also z.B. 1,3,5,9,13 (ganz was verrücktes) ne Hihat , Rde oder was auch immer, verändert das massiv den Sound der Bd.

Hört selbst:
zu erst pattern mit off-beat Ride, dann Ride auf die 4


Anhang anzeigen 999_BD_Ride.mp3


mit der Alpha-Base passiert das nicht

Anhang anzeigen AB_BD_Ride.mp3

Kennt man dieses Problem oder mach ich was falsch?
 
Ich las immer wieder von solchen Ulkheiten, selber habe ich sie nur wie einen Oldschooldrummer benutzt, ohne Extras. Da verhält die sich dann ruhig und läuft einwandfrei im Sync.Darüber war ich dann schon froh. Legendär ist wohl auch das analoge Stereofilter. Legendär unbedienbar sagen viele :) Und man muss hellwach vorm Kasten sitzen, sonst hat man ruckzuck mal ein Pattern vernichtet weil man wechselt ohne zu speichern :mrgreen: Ja,der Jürgen. Immer zu nem Späßken aufgelegt.
 
Ich las immer wieder von solchen Ulkheiten, selber habe ich sie nur wie einen Oldschooldrummer benutzt, ohne Extras. Da verhält die sich dann ruhig und läuft einwandfrei im Sync.Darüber war ich dann schon froh. Legendär ist wohl auch das analoge Stereofilter. Legendär unbedienbar sagen viele :) Und man muss hellwach vorm Kasten sitzen, sonst hat man ruckzuck mal ein Pattern vernichtet weil man wechselt ohne zu speichern :mrgreen: Ja,der Jürgen. Immer zu nem Späßken aufgelegt.
ja das XFilter hab ich auch schnell ausgemacht... das ist nett gemeint, war aber zu viel des Guten...
und ja man muss nur im falschen Moment Enter drücken und alles ist weg was man 2 h hingeschraubt hat...

das jetzt auch das bespielen mit nem externen Sequencer Probleme macht, schränkt die Nutzbarkeit schon ein... Bd & Toms sehr sehr gut. Der Rest naja...
 
ich hab hier n sehr merkwürdiges Verhalten mit der 999 .. mit der Bedienung am Gerät werd ich nicht so richtig warm under Sequencer kann für heutige Verhältnisse gar nichts. Daher ist es naheliegend der Gerät mit nem modernen Midisequencer zu bespielen. Hier hab ich mal den OXI One benutzt.

Es passiert folgendes. Spielt man die BD allein ist alles gut, spielt am selben step also z.B. 1,3,5,9,13 (ganz was verrücktes) ne Hihat , Rde oder was auch immer, verändert das massiv den Sound der Bd.

Hört selbst:
zu erst pattern mit off-beat Ride, dann Ride auf die 4


Anhang anzeigen 210031


mit der Alpha-Base passiert das nicht

Anhang anzeigen 210032

Kennt man dieses Problem oder mach ich was falsch?
ich hab das jetzt nochmal untersucht.
Ich hab rausgefunden, das wenn man extrem kurze Noten rein schickt die sich nicht überlagern, dann funktioniert es tadellos.

Also so kommt es immer wieder zu den Soundänderungen (bei der Bd) - 1/64tel lange Noten perfekt überlagernd:

Screenshot_2024-03-31 17.09.18_aetjQx.jpeg

Und so ist der Sound immer perfekt - 1/4096tel lange Noten nicht überlappend

Screenshot_2024-03-31 17.10.13_xCzanT.jpeg

Bin ich der Erste dem das auffällt / das Problem hat?

Jürgen Michaelis bat mich zu checken ob währenddessen ein Midiclock reingeht, tut sie aber nicht.
 


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