Keane_ wie bekomm Ich den Sound hin????????

H

h3mp_y

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hi zusammen.





Unzwar ist euch die Band Keane bestimmt bekannt..nech???^^

Ich persönlich finds einfach nur geil wie "Tim Rice-Oxley" der Kopf der Band solch geile sounds hinbekommt.
Mann meint ja es würde eine Gitarre bei fast jedem Lied spielen,doch das ist ja nich der Fall.


Daher hab ich folgende Frage.

Ich möchte gerne den Sound aus dem Lied "Crystall Ball" hinbekommen.
Nicht aus der Studio aufnahme,sondern aus der Live Version,.

Hier mal der Link: :arrow: http://www.youtube.com/watch?v=gzPApjsYieU

Habe ein Micro Korg und habe bis jetzt schon sehr viel rumgetüftelt,aber nie solch ein ergeniss gehabt.
Wenn jemand ein "Sample" kennt oder mir sagen kann, wie es funktioniert wäre ich euch sehr dankbar.


Danke schonmal....
 
Das ist definitiv eine Gitarre mit entsprechenden Amps und so hintendran.
Ist schwer zu imitieren mit einem Tasteninstrument.
 
ne,das is ja gerade der witz bei der ganzen sache.....


es gab mal gitarren bei Keane.

aber die Live Aufnahme ist definitiv ohne Gitarre.

In einem Interview beschriebt "Tim Rice-Oxley" das er viel mit effekten macht.
Und es keine Seiteninstrumente bei denen im Spiel sind.
 
h3mp_y schrieb:
Und es keine Seiteninstrumente bei denen im Spiel sind.

Dann hat er in diesem Fall geschwindelt. Oder er hat vornehm verschwiegen, dass ein Teil der Live-Aufnahme vom Band kommt.

Selbst wenn er den Sound auf einem Keyboard hätte, in dem Filmchen auf YouTube sieht man ziemlich genau, dass die bFingerdrücke des Keyboarders nicht den gitarrenähnlichen Part spielen.
 
also wenns wirklich keine angesteuerte VST Gitarre oder Gitarrensamples oder sowas is, sondern wirklich mit dem Keyboard erzeugter klang schätz ich mal man müsste das richtige händchen bei den Effekten haben.

Wenn er sagt er arbeitet gern mit effekten könnt ich mir vorstellen, dass da auch unkonventionelle methoden genutzt werden. kA Keyboard ausgang auf einen Gitarrenpreamp, was weiss ich ;-).

Klingt auf jedenfall recht cool.

Die Band erinnert mich irgendwie an die Poppigen sachen von The Cure. Sogar von der Stimme her ;-)
 
hab jetzt nicht so die Ahnung,aber kann mann mit dem Micro Korg solch eine Zerre hinbekommen?

Wenn ja.....WIE??????^^
 
Kenne den µKorg nicht, aber die meisten Digitalzerren klingen mistig, fizzelig und fügen sich schlecht in den Sound ein - hört sich oft nach Original + wenig zugehörigem Zerrsound an.

Von daher ist es vielleicht nicht blöd, da einen Katzendarmbodentreter zu verwenden.

(Mein Beispiel kam aus 2xMatrix 1000 + SPL-Charisma (da darf er mal zeigen was er kann *fg*))
 
So ein bisschen gitarrenähnlich konnte sogar mein alter Korg M1:



lahmer Versuch vom microQ:



und ein bisschen Gezerre vom Evolver:



Was wollte ich nochmal sagen ? Egal...
 


News

Zurück
Oben