MFB Tanzmaus MIDI-Eingang

K

Kilombo

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hallo zusammen,

ich habe seit Langem eine MFB-Tanzmaus uns bin von dem Klang sehr überzeugt. Habe bisher nur OTB gearbeitet und bin nun bereit aufzunehmen. Dafür wollte ich MIDI vom Rechner an die Tanzmaus schicken lassen, doch leider reagiert das Gerät nicht auf eingehende MIDI-Signale (z.B. Start/Stop-Signal), obwohl das Setting so eingestellt ist (die Lämpchen 4-6 leuchten im MIDI-Setup).

Schließe ich dasselbe Kabel an z.B. eine Korg Volca Keys an, startet und stoppt das Gerät in sync mit der DAW.

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht, gibt es irgendein verstecktes Feature, was ich an-/abschalten muss, von dem nichts im Handbuch steht? Oder sind Bugs bekannt?

Vielen lieben Dank für jeglichen Input!

Wünsche eine schöne Woche,
K-
 
Hab das Gerät nicht, nur mal im Manual geschaut: Du hast also Clock Send (4), Clock Thru (5) und Clock Receive (6) aktiviert, nimm doch mal 4 und 5 raus, geht's wenn nur MIDI Clock Receive (6) aktiviert ist ?
Dito schöne Woche.
 
Hi Centurion,

vielen Dank für die Antwort!

Gute Idee, das werde ich nächstes Mal probieren, wenn ich im Studio bin. Würde zwar etwas merkwürdig sein, und auf lange Sicht auch meinen Workflow behindern, weil ich das Clock Send brauche, aber es wäre ein guter Ansatz und würde die Fehlersuche voranbringen.

Dauert ein paar Tage, bis ich das ausprobieren kann, aber dann melde ich mich zurück.

Viele Grüße,
K-
 
Hi, leider kein Erfolg. Noch jemand eine Idee? Kann es am Zusammespiel von Reaper und der Tanzmaus liegen? (meine Kirg volca keys kriegen das Signal wunderbar aus genau derselben Verbindung)

Viele Grüße
 
Es gibt auf Youtube ein 20-minütiges Tanzmaus Full Tutorial. Ich würde empfehlen da mal reinzuschauen.
Gibt es evtl. ein SW-Update?
Wenn hier sonst keiner einen Hinweis hat würde ich an deiner Stelle den Support kontaktieren.
Hab gesehen das Leute in der Vergangenheit ähnliche Probleme hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, leider kein Erfolg. Noch jemand eine Idee? Kann es am Zusammespiel von Reaper und der Tanzmaus liegen? (meine Kirg volca keys kriegen das Signal wunderbar aus genau derselben Verbindung)

Du hast das also mit nur Clock Receive (6) probiert, ja ? Na, gehe ich mal von aus. Ansonsten von außen schwer zu sagen, ich glaube es hakt an einer Einstellung, oder du hast was wichtiges übersehen. Jedenfalls kann die Tanzmaus MIDI Sync, spricht denn Tanzmaus' MIDI IN überhaupt an, d.h. kannst du die einzenen Sounds via MIDI triggern und 'nen Beat mit/in Reaper programmieren ?

So gehts >>>>>


Step key 1: MIDI learn
The MIDI learn function assigns MIDI note numbers and MIDI channels (1 - 9) to Tanzmaus‘ drum instruments. This is how to operate the MIDI learn function:

As soon as the MIDI learn function has been enabled, the instrument-LEDs will be flashing successively, starting at step 1 (BD) and waiting for a MIDI note (and the channel #) to
be entered. As soon as you send a MIDI note to Tanzmaus, it will be assigned to the first instrument (the one whose LED is flashing). Now Tanzmaus will automatically switch to the next instrument and wait for input of the next MIDI note (and channel). When all instruments have been assigned to MIDI notes, the LED of the Select key will be flashing. Now hit Select to confim the assignment procedure and exit the MIDI learn function.
 

Similar threads

maximee
Antworten
2
Aufrufe
2K
maximee
maximee


News

Zurück
Oben