MIDI Interface gesucht mind. 4 in / out und USB / Firewire

Hallo Zusammen,

zur Zeit route ich meine alten synths irgendwie durch Keyboards und MPC Pad..... Die Latenzen steigen, das Problem habe ich jetzt auch.

Ich suche ein MIDI Interface, nur MIDI, kein Audio, das ich an mindestens 4 Synthis anschliessen kann.

Für Sound habe ich einen Mixer von YAMAHA.

Am Apple sollte es mit Firewire oder USB gehen, um Ableton zu nutzen.

Gibt es vielleicht ein älteres Steinberg, welches Ihr empfehlen würdet?

Was wäre aktuell die Lösung? Ich würde gerne mit den Controllern auch über die Midi Schnittstellen arbeiten und nicht über USB..... Irgendwie habe ich immer wieder Konflikte.

Oder habe ich vielleicht ein generelles Problem, weil ich USB und Midi gleichzeituig nutzen will?

Danke für jeden Hinweise.
 
Schau dir die Interfaces von Focusrite an.
USB, Firewire und Thunderbolt alles dabei.
Wenn es dein Geldbeutel zulässt schau bei RME. Ansonsten ist Focusrite der King.
 
Mach mal ein Bios Update deines PC Motherboards, sowas mit USB Problemen hatte ich auch mal, wenn mehr wie etwa 6 bis 8 dran waren, vielleicht hast du ja auch so ein Problem.
 
Erstmal Danke an die schnellen Antworten. Ja, ich denke die Anzahl der USB´s über steigt die 8 locker. Das Ganze läuft an einem IMAC, daher auch die Idee mit einem MIDI Interface.

Der Sound wird vom Yamaha Mixer abgenommen, Focusrite 18/20 Scarlett hatte ich. Computer wollte ich minimieren und den Sound nicht mehr durch den MAC laufen lassen.

Ich bin immer noch hin und hergerissen, mit dem MAC und Ableton und überlege ob ich auf MPC zurückgehe.

Ich schaue mich mal um nach Motu.

Gruss

Frank
 
Bin kein Mac User, aber das ganze hört sich ziemlich seltsam an, mit dem Latenzausgleich von Ableton hat dein Problem nix zu tun?
 
Iconnect MIO4, besser als MOTU. Hat zudem auch einen USB Host Port.

Ist der kleine Bruder des iconnect MIDI 4+, welches einen USB Port mehr hat und digitales Audio über USB von iPad mach Mac/Win oder zwischen zwei Rechnern übertragen kann.

Zu diesen Interfaces gibts hier im Forum einen Thread von mir.

Die können auch standalone routen, allerdings gibts nur einen Speicher dafür.

Wenns vor allem ums Routing und die reinen Ports ohne die ganzen Kanäle geht, würde ich eine MIDI Patchbay statt eines größeren Interfaces empfehlen, und diese ans Interface anschließen.

Empfohlen MIDITemp MP44 oder MP88. Siehe Beispiel dazu in meiner Signatur. Dort wird zwar mit einem Hardwaresequenzer gearbeitet, anstelle dessen denkt man sich einfach das MIDI Interface zum Rechner. Dran denken, daß das Interface einen Port belegt, für 4 Geräte plus Interface ist eine MP44 also schon zu eng, da brauchts dann die MP88.

Diese MIDITemps gibts nur noch gebraucht, bei mir dann aufgearbeitet, d.h, die altersbedingten Verschleißteile sind ausgewechselt.

Als Interface dann dazu das einfache iconnect MIO.
 
Zuletzt bearbeitet:
was die leute wohl nur gegen motu haben...

ich hatte schon diverse interfaces über die letzten 20 jahre auch unitor 8, amt, motu midi express 128 und andere

aktuell nutze ich das motu midiexpress xt usb und das micro lite und ich wüsste nicht was es an den teilen zu bemängeln gäbe.
 
Ich hab nichts gegen MOTU (bin ja AVB User), nur sind deren MIDI Interfaces schon seit jahren überholt, insbesondere die großen, die nur 8 Speicher für standalone Routings haben, mehr gabs auch beim allerersten MTP nicht.

iconnectivity hat zwar garkeine Speicher, zeigt aber, wie man ein aktuelles MIDI Interface baut, nämlich mit USB Host und Anschluß für mehrere Rechner.
 
Hallo Zusammen,

ein Feedback meiner seits. Ich habe das Iconnectivity gekauft, welches zur Zeit für meine Equipment ausreicht. Ich bin sehr zufrieden, die Funktionen per LAN oder Wlan oder IOS brauche ich so nicht.

Was ging nicht, aber kein Problem:

1. Ableton Push muss direkt an den Computer / USB Host ging nicht.
2. Access Virus Plug In ebenfalls nicht.
3. Steuerung der Rolands über CTRL.app geht natürlich.

Anschluss Routing meiner USB Keyboards: Akai MPK, Studiologic ging sehr gut.
Anschluss meiner Rolands Xp´s, JV und S-750 ging super, keine Latenzen mehr.

Das Ding kann sicher noch viel mehr, als ich benötige. Anschliessen und in Ableton die Anschlüsse zuweisen und fertig, guter Kauf.

Das Anschliessen eines 2. Rechners kann noch kommen, da ich einen MAC mit vielen Software Synths habe......

Danke noch für die Hilfe.

Frank
 
Daß Geräte, die von der Software mit ihren Namen bzw. deren Port erkannt werden, nicht am USB Host gehen, steht meines Wissens sogar in der Anleitung, ist aber durchaus logisch, da das MIO die Namen der Ports nicht durchreicht.

Was gehen könnte ist, wenn man am Mac (MAC ist die Hardwareadresse einer Netzwerkkomponente) einen virtuellen Port mit exakt dem Namen des zu steuernden Gerätes anlegt und diesen dann mit dem USB Host Port per virtueller Patchkabel verbindet.

Wollte ich immer mal ausprobieren.
 
Hallo Zusammen,

noch mal eine Entdeckung für mich mit dem Iconnectivity. Meine Instrumente sind alle auf Stehhöhe montiert, wenn ich Musik mache, spiele ich im Stehen. Da ich einen 2. Computer Anschluss jetzt habe, kann ich meinen Rechner am Schreibtisch auch über Midi verbinden, kann hier Patches bearbeiten, Sequencen einbauen und Samples bearbeiten, ohne meinen Rechner an dem Instrumenten abzubauen. Meinen USB Anschluss der Midi Controller und Keyboards benötige ich hier nicht.

Wie gesagt, danke noch mal für den TIP, es war die richtige Entscheidung.

Viele Grüße

Frank
 
Weitere Ergänzung, durch den 2. Computer Anschluss kann ich mit einem alten Notebook und z.B. Changeit meine Roland JV und XP Kisten ansteuern und die Patches Live verändern........ Die Rechnerleistung meines Ableton Rechners wird nicht beeinflusst durch solche Anwendungen.... Iconnectivity ist für mich ein klarer Gewinn im Setup.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben