MIDI Keyboard: Novation 49SL MKIII vs. NI Komplette Kontroll S49 MK2

ARNTE

Ureinwohner
Ich nutze inzwischen hauptsächlich Soft Synths und hätte dafür ab und an gern was zum schrauben. Also gar nicht unbedingt komplett, sondern eher um mal einzelne Parameter Automationen zu schrauben statt zu malen. Zuordnung zu Parametern und Übersicht, was gerade mit welchen Fader/Poti gesteuert wird soll möglichst übersichtlich sein. Zuordnung zu den Synths/PlugIns/Parametern möglichst einfach.
Ein bisschen DAW Steuerung (Logic) wäre auch ganz nett.
Vernünftige Klaviatur wäre gut. Insgesamt soll das Ding direkt vor mir auf den Schreibtisch, also Look and Feel ist auch wichtig.

Hat jemand Erfahrungen mit den oben genannten?
Sonst irgendwas an das ich denken sollte?
 
Das NI funktioniert nur mit der NI Software wirklich gut, als reiner MIDI Controller ist das Teil ziemlich "dumm" - einfach mal das Handbuch laden und sich anschauen, was da im MIDI Mode geht.
Vorteil des NI ist halt die Fatar Tastatur, wenn man da Wert drauf legt. Die des Novation ist zwar auch gut, aber eben nicht so gut wie die des NI.
Außerhalb des NI Universums ist das Novation die bessere Option.
 
Der Vorteil bei NI ist halt, dass das NI-Universum ganz schön groß ist. Inzwischen sind ja schon fast alle U-he und Arturia Sounds sinnvoll mit den Kontrol Keyboards zu tweaken, das spart eine Menge Arbeit, wenn man diese Sounds sowieso schon auf der Festplatte hat.
Also ich bin mit meinem Kontrol S61 zufrieden, auch wenn ich viele Features gar nicht nutze, weil ich lieber direkt in der DAW arbeite.
 
Das Stichwort lautet "NKS", dieses Protokoll wird inzwischen von einigen Softwarefirmen benutzt, aber es ist eben kein übergreifender Standard, sondern proprietär. NI hat aber eine Liste auf seiner Webseite:

 
So, hab das NI Komplete Kontrol S49 MKII seit gestern hier und bin ehrlich gesagt ziemlich aus dem Häuschen. Das Konzept von dem Ding ist der Hammer!
Ich erkläre kurz:
Man läd statt direkt irgendein PlugIn das Komplete Control PlugIn (in meinem Fall als AU in Logic) und schon hat man auf dem Keyboard über die beiden Displays ALLE PlugIns, deren Sounds und auch alle kompatiblen Effekte im direkt Zugriff. In meinem Fall sind das WIRKLICH viele! Also nicht nur die ganzen NI Sachen sondern eben auch U-He, Arturia, Synapse Audio, Waldorf und PluginAlliance.
Der absolute Oberhammer: über die Browse Funktion kann ich nun Sounds, Loops oder Samples nach Kategorie (und bei Bedarf Unterkategorie) suchen. Und zwar komplett über ALLE kompatiblen PlugIns! Oder ich kann einschränken nach Bedarf (z.B. nur Synths, nur einen bestimmten Synth usw.). Dann kann ich die Sounds einfach durchkurbel (direkt am Keyboard mittels Poti) und jeder Sound wird kurz angespielt. Wenn ich nun einen gefunden habe, kann ich den einfach laden und dann wird natürlich das entsprechende PlugIn geladen und ich kann wie gewohnt weiter editieren.
HAMMER!
Damit aber noch nicht genug. Ich kann jetzt auch noch Effektketten bilden und direkt hinter den Sound Effekte laden. Das ist sehr schnell und easy vom Handling.
Weiterhin sehr cool: Arpeggiator gibts natürlich auch (ziemlich flexibel) und noch cooler: einen Harmonizer. Damit kann ich verschiedene Skalen bzw. Tonarten auswählen. Je nachdem wie ich es einstelle, werden dann die dazugehörigen Noten an der Tastatur extra beleuchtet oder die "falschen" Töne auch gesperrt oder auf richtige Töne umgeroutet, wenn man das möchte. Alles leicht und schnell einzustellen. Und es gibt dazu passend auch noch eine Chord Funktion, wo man verschiedene Akkorde auswählen kann und diese dann mit einer Taste spielt. Also für so Flachpfeiffen wie mich ist das definitv eine echte Hilfe.

Achja, Mixer gibts auch. Ich habe in der Mixer Funktion (ein Knopfdruck) 8 Spuren direkt im Zugriff und kann direkt Lautstärke oder zusammen mit der Shift Taste auch Panaorama etc. direkt steuern. Sehr schön. Über Track +/- kann ich einfach zu den nächsten/vorherigen 8 Spuren wechseln.

Transporttasten (inkl. Loop) gibt es natürlich auch. Die Tastatur fühlt sich sehr gut. Mod-Pitchwheel ist eh Standard. Zusätzlich gibt es einen kleinen Touchstrip mit LED Beleuchtung. Hübsch. Kleine Helferlein wie Track + / - Tasten oder auch ein Taster für feste Velocity Werte (also quasi zum Ausschalten der Velocity Funktion des Keyboards) finde ich super hilfreich und freue mich einfach, wenn es die gibt.

Tja, leider gibt es auch negatives: die oben beschriebene Funktion mit der Komplete Control App ist leider noch nicht für M1 auf Ventura optimiert. Bzw. sowohl diese App als auch einige der darüber geladenen Apps. Ich bekomme hier also z.B. den Absynth noch in den Keyboard Displays als Auswahlmöglichkeit angezeigt (bzw. auch die Presets daraus), beim Versuch das zu laden kommt aber eine Fehlermeldung die auf mangelnde Kompatibilität hinweist. Das passiert aktuell leider bei sehr vielen PlugIns, dabei auch bei PlugIns die eigentlich als AU wunderbar laufen (wie z.B. Uhe Repro). Das nervt natürlich wie Sau. Ich hoffe hier aber mal darauf, dass da bald nachgezogen wird und a) mehr PlugIns dann auch so wie gedacht funktionieren und/oder b) zumindest nur die angezeigt werden, die ich dann auch laden kann.

In Summe habe ich jedenfalls eher mehr bekommen als ich mir erhofft hatte und ich bin mit dem Kauf sehr zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben