Modification Mod Wheel Minimoog D

Das Poti regelt den Modulationsfluß nicht 100%ig ab, sodaß immer noch eine geringe Menge an Modulationssignalen bei den VCOs oder dem Filter ankommt. Dieser Reedschalter schaltet das Poti völlig ab mittels kleinem Magneten, und erst, wenn der Magnet bei Betätigen des Modulationsrades am Schalter vorbeigeht, öffnet sich der Signalfluß wieder.

Macht Sinn, wenn Dein Mini Moog Vibrato auf den VCOs hat, selbst, wenn das Poti komplett am unteren Anschlag steht.

Stephen
 
Danke fürs Ausgraben!

Der angesprochene „bleedthru“ äußert sich bei meinem Minimoog Reissue durch einen schwachen positiven Offset, sobald der „Modulation“ Schalter an Oszillatoren oder Filter eingeschaltet wird. Also bei mir kein bleedthru des LFO/OSC3-Signals etc., sondern lediglich ein statischer Offset.

Ich bin nicht ganz sicher, ob es sich dabei um das auf der verlinkten Website beschriebene Phänomen handelt... werde deshalb mal probeweise versuchen, die Potikontakte kurzzuschließen um zu schauen ob der Offset dann weg ist. Falls ja, spricht ja eigentlich nichts gegen diesen eher einfachen Fix...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber mal ganz unter uns: Das ist doch echt ne schwache Leistung. das es zu dieser Restmodulation kommt. Das hat ja der Ullimoog auch und ich dachte eigentlich, das das ein unsauberes Layout von Behringer ist, aber wenn das Orginal auch so unsauber Konstruiert ist, ist das schon bitter, denn ich kenne das von keinem anderen Synth...
 
Einfach mal ein anderes Poti zwischenklemmen und schauen ob die Modulation sauber verläuft.
Ansonsten kann ja mal der ein oder andere Widerstand auf dem LFO Board zicken machen.
Natürlich kann man das Poti mit dem Ohmmeter messen, aber da liegt gemessen oft gar nicht das Problem und in der Tat ist es manchmal Tricky wenn auf dem Modulatinsboard alles in Ordnung ist,und sauber auf dem Oscillograph herauskommt aber der Audiosignalweg mucken macht.
Da ist Rudi Linhard gefragt als erfahrener Moog Flüsterer ...
Minimoog aus und einschalten und schauen ob die Modulation sauber gegen 0 abregelt.
 
Schön das dein Ulimoog das nicht hat. Kann am Poti liegen. Bei dem Preis sind die bestimmt nicht so hochwertig und mit schlechteren EndÜbergangsWerten behaftet.
 


News

Zurück
Oben