MPC Live Basics

T

t0beX

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hallo zusammen,


ich habe vor einer Woche begonnen mich intensiv mit der MPC Live zu beschäftigen.

Bin also recht neu in der MPC Welt, aber hab die Funktionen größtenteils schon verstanden.

Jedoch hab ich einige Fragen, auf die ich hoffentlich hier Antworten finde :)

1. Ist es sinnvoller einen ganzen Song in einer Sequenz aufzunehmen? Oder ihn aufzuteilen in Intro, etc. und anschließend im Songmode zusammen zu fügen?

2. Ist es im Grid View beim recorden normal das die Länge dargestellt wird wie das Pad gedrückt wurde und nicht die Dauer des abgespielten Sample?

3. Kann man im Gridview umstellen das die ganze Sequenz dargestellt wird und nicht nur die einzelnen Tracks? (Wenn zb für jedes Instrument ein Track verwendet wurde)


Ich bedanke mich schon mal und freu mich auf euere Antworten:)

Viele Grüße
 
Hallo

1. Ich bevorzuge einzelne Sequencen zu erstellen und erst am Schluss alles Zusammenzufügen (gibt ja auch die option aus allen sequencen eine grosse zu machen). So hast du im Grid Edit eine bessere Übersicht, wenn du mal was editieren musst.

2. Die Dauer wie lange dein Sample gespielt wird bestimmst du selber: Im Programm-Edit gibt es die Option One Shot oder Note On. One Shot; das Sample spielt immer die volle länge, unabhängig wie lange du den Pad gedrückt hast. Note On; das Sample spielt so lange wie du den Pad gedrückt haltest (sieht man dann auch im Grid View)

3. Glaube nicht, das dies möglich ist...

ps. das allerbeste MPC-Tutorial ist ein e-book und hier erhältlich: http://www.mpc-samples.com/product.php/268/the-mpc-x-and-mpc-live-bible/
Schritt für Schritt mit Projekt Beispielen ist hier drin alles erklärt was du brauchst von grundlagen bis in die tiefe...
 
3. Kann man im Gridview umstellen das die ganze Sequenz dargestellt wird und nicht nur die einzelnen Tracks? (Wenn zb für jedes Instrument ein Track verwendet wurde)

Im Standalone-Mode hast du immer nur Blick und Zugriff auf einen Track. Du kannst aber mit dem großen Data-Dial alle Tracks (Nummer und Namen erscheinen oben links) durchscrollen.
 


News

Zurück
Oben