-

Brummen kann schon durch verschiedene über Verteiler mit Strom versorgte Geräte entstehen. Oder noch schlimmer schon durch das PC Netzteil.
 
Deine Beschreibung der Situation gibt einem fast keine Chance dir zu helfen. Welches Interface, welche Eingänge, ist das Interface in das Rack geschraubt, was hängt wirklich alles dran, welche Signale gehen in die Eingänge? Wie ist die Stromversorgung, Stern oder Kettentopologie? Wenn du alles am Interface ausstöpseltst, ist das Brummen noch da? Wenn nein, ab wann taucht es wieder auf, wenn du Gerät für Gerät wieder in das Spiel bringst. Ist es ein 50HZ oder 100HZ Brummen? Hast du ein Foto oder Schemata deines Aufbaus?

Brummen bedeutet oft mehrere Verbindung zur Bezugsmasse. Einige Geräte machen das über das Rack unter Umständen. Brummkiller oder wie die heißen, am Interface anbringen um das Gerät von dem Rack zu isolieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind doch weitere Geräte an deinem Interface...Ich würde alle ausstöpseln, ich meine wirklich alles. Mit Kopfhörer abhören, wenn dann noch Brummen da ist, dann ist dein Interface defekt. Ich glaube dein Focusrite geht auch ohne Rechner, also den auch abziehen. Hast dann noch -50dbFS Noisefloor??
 
Zuletzt bearbeitet:
@dbra: was Soderstrom Dir sagen möchte (denke ich): Gehe detektivisch Schritt für Schritt vor. keinen Schritt überspringen. Neues Gerät anschließen - abhören. Dann findet sich die Quelle des Übel schon.
 
@dbra: was Soderstrom Dir sagen möchte (denke ich): Gehe detektivisch Schritt für Schritt vor. keinen Schritt überspringen. Neues Gerät anschließen - abhören. Dann findet sich die Quelle des Übel schon.

Exakt, fang klein an arbeite dich schrittweise vor und schau wann das Problem auftaucht. Das ist der einzig sinnvolle Weg bei solchen Problemen.
 
es ist ja jetzt nichts mehr dran...

nur das blanke setup aus Rechner, Monitor, audio Interface und boxen.

nee, hast du nicht! Die aktiven Boxen oder der Rechner (bzw. deren Netzteile) könnten das Problem sein. Manchmal tauchen solche Probleme erst auf, wenn verschieden Audio Geräte miteinander spielen sollen. Kann mich nur wiederholen, fang klein an und check ab wann das Problem dazu kommt.

Eventuell hast du ein Masse Problem durch die USB Verbindung! Kommt definitiv vor, dafür gibt es Teile die die USB Masse auftrennen...
 
... jetzt mal GANZ GANZ blöd (potentiell) gefragt:

Du schreibst dass es brummt wenn Du ein Kabel EINSEITIG (!) am Interface ansteckst, sprich ein Ende vom Kabel "frei" bleibt.

-> brummt es denn noch , wenn Du dieses Kabel mit dem nicht-Interface-Ende an einen Synth o.ä. hängst?

weil... "lose" Kabel brummen fast überall...
 
... gewöhn dir doch mal an, Fragen auch DEUTLICH zu beantworten... ^^

Ist jetzt (für mich) nicht klar, ob Du meine Frage beantwortest oder einfach was Neues erzählst.

JA, es brummt noch wenn da Geräte dran hängen?
 
Also, dann teste doch mal weiter: häng den Verzerrer nochmal zwischen mBase und Interface und guck ob es dann wieder brummt.

Falls ja, ist der Verzerrer das Problem. Die Brummen übrigens öfter mal, gerade etwas günstigere. Bzw. heben sie oft "problematische" Frequenzen hervor...

Dass ein frei in der Luft hängendes Kabel brummt, ist für mich ziemlich selbstverständlich, hatte ich noch nie anders und habe ich auch schon bewusst als Effekt eingesetzt...
(ob das NORMAL ist, ist die andere Frage... :P )
 
Er schreibt oben: Rechner mit Monitor.

Rechner ist mit Monitor, audio Interface und boxen angeschlossen

An der Stelle aber: Zieh mal das Netzkabel des Monitors ab - wäre nach meiner Erfahrung eine beliebte Brummquelle (auch wenn das jetzt voll gegen die systematische Analyse läuft).
 
Wurde schon gefragt ob alle Geräte mit ihren Verteilern an der gleichen Steckdose angeschlossen sind? :connect:
 
Also nochmal gezielt:

Kriegst Du mit IRGEND EINEM ANDEREN (!) Gerät außer dem BigMuffPi das 50/150Hz Brummen hin?

Bisher lese ich nur, dass dieses spezielle Gerät involviert ist wenn das Brummen auftaucht.
 
Okay, sind aber ja definitiv (wenn ich mir die Waldorf-Boxen so ins Gedächtnis rufe) Geräte die über ne 9V - Wandwarze laufen...

Dass die nicht die sauberste Form von Stromversorgung sind kann man ja in Dutzenden Gitarristen-Foren nachlesen...

Auch dass Verzerrung (!) ganz gerne mal ein bereits (schwach) vorhandenens Störgeräusch ungemein verstärken kann, weiß man aus der Ecke :P

Ich glaube, da würde ich mal ansetzen evtl... `?
(also Klartext: mal Netzteil tauschen, evtl. mal so ne saubere (Voodoo Labs) Stromversorgung für Pedalboards ausleihen und testen)
 
und die mbase hat ohne den verzerrer das Problem nicht. sehe das am extrem verstärkten Spektrum. da ist kein brummen.

Probier doch nochmal (falls Du den noch hast) ob das mit dem Rocket auch noch auftaucht.

Ansonsten würde ich sagen, Fehler gefunden: BigMuff!
 
Ich vermisse bei Dir neben einer stabilen Situationsbeschreibung grundsätzlich mal eine Dankeschön an die ganzen Leute die dir ständig versuchen zu helfen. Vielleicht oldschool und uncool aber ich halte es nach wie vor für wichtig.
 
ich musste mir DI boxen kaufen, beim grossen T.
https://www.thomann.de/de/millenium_db400.htm
das hilft bei mir tatsächlich.

Bei mir sind z.bsp. generell die leitungen zum PC und lappy interface erheblich ein problem !
ich würde dir mal raten so boxen zu besorgen das du alle leitungen zum PC/lappy entkoppeln kannst ! dazu auch USB kabel zur entkopplung.
das basiert jetzt nicht auf fundiertem wissen, sondern auf dem was ich erlebe UND den vielen vielen posts zu so themen über die ich schon gestolpert bin !

Ich sage nicht so ne box oder zwei helfen. aber du hast damit eine weitere möglichkeit sachen auszuprobieren!
ich hatte dann auch welche mit übertrager/transformator oder wie das dingens heisst besorgt.
meine gibts jetzt nicht mehr beim T, also kein link dazu.


ich selbst hab die probleme nie ganz in den griff bekommen !
aber dort wo sies sind ist dies dank so DI boxen der fall !
d.h. die frage ob ich jetzt dadurch etwas sound verliere kann ich mir selber nicht leisten.....
 
Ich würde auf Ukulele umsteigen. ;-)

Mach mal eine Skizze wie alles angeschlossen ist, mit genauen Bezeichnungen und einer Liste der verwendeten Kabel und Geräte. Vielleicht hast Du auch nur irgendwo einen Gain Regler voll auf oder eine Impendanzumschaltung falsch. Kabelbruch, kein sternförmiger Anschluss aller Geräte, flasche Netzteile etc. . Massekabel extra anschliessen erzeugt immer einen sauberen Groundloop, also unbedingt unterlassen!
 


News

Zurück
Oben