Neue Tastatur für Roland JD-800

Das sieht aus wie die Tastatur aus dem Impulse, gebaut vom Spielzeughersteller V-tech (und IMHO ziemlich gruselig).
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Max
das Kit von supersynthprojects ist für eine bestehende Tastatur vom JD-800, richtig? und es hat dann wie ich das sehe auch wieder genau die gleichen Schwachstellen, Flex-PCB, Lötkleber, Gummi-Kontakte...

kennt denn jemand mittlerweile auch eine Möglichkeit, eine komplett neue und hochwertige Tastatur einzubauen, die dem JD-800 auch würdig ist? (die originale ist ja ziemlich bescheiden und windig...)
 
das Kit von supersynthprojects ist für eine bestehende Tastatur vom JD-800, richtig? und es hat dann wie ich das sehe auch wieder genau die gleichen Schwachstellen, Flex-PCB, Lötkleber, Gummi-Kontakte...

kennt denn jemand mittlerweile auch eine Möglichkeit, eine komplett neue und hochwertige Tastatur einzubauen, die dem JD-800 auch würdig ist? (die originale ist ja ziemlich bescheiden und windig...)

Ich habe mir den Strip besorgt und eingebaut und bin super zufrieden. Die Tastatur ist praktisch wie neu. Auch glaube ich nicht, dass es in den nächsten Jahren wieder Probleme geben wird. Das hält erstmal.
Ich spiele und spielte tatsächlich super gern auf dieser Tastatur und bin nun sogar froh, keine andere zu haben. Aftertouch funktioniert zwar, aber nur mit heftigen Nachdruck, ist aber nicht schlimm benutze ich eh nicht.

Ich kann das nur empfehlen!

PXL_20221221_085919131.jpg

PXL_20221219_135226762.jpg

PXL_20221219_135416523.jpg
 
[Aftertouch funktioniert zwar, aber nur mit heftigen Nachdruck]

da gibt's ne super-simpel mod fuer, ein einfacher Widerstand eingeloetet (details findet man im Netz). Find die orginal Tastatur auch sehr gut, k.A. was daran 'windig' sein soll ;-)
 
Bei meimem JV80 tropft jetzt auch die rote Suppe runter :blerk:
Wusste gar nicht, das diese Baureihe auch betroffen sein kann. Nun gut, ich rühre dann mal einen Eimer mit NaOH an....
 
Jetzt hat's meinen auch erwischt. Ich habe ihn seit gut 20 Jahren und habe in den letzten Jahren immer mal wieder unter den Tasten gefühlt, ob sich etwas anbahnt, aber es schien immer alles ok zu sein. Nachdem ich ihn einige Monate nicht benutzt hatte, fiel mir vor kurzem auf, dass ein paar Tasten Probleme mit der Anschlagdynamik hatten (vorher nie etwas bemerkt). Und gestern offenbarte sich dann das Elend in Gestalt eines runterbaumelnden Tastengewichts.

Dann werde ich die Tastatur halt auch mal runderneuern müssen und vorher in Ruhe diesen Thread durcharbeiten, das schaffe ich aber erst in ein paar Wochen.

Ist es sinnvoll, den JD bis dahin umgedreht zu lagern?

20230920_151028.jpg
 
Ich würde das Gerät jetzt umgedreht lagern, damit der Kleber nicht auf die Platine der Tastatur tropft. Die schwarzen Tasten sind da eher das Problem.
 
Ist es sinnvoll, den JD bis dahin umgedreht zu lagern?
Würde ich bis zur Lösung des Problems empfehlen.

Ich habe keinen JD-800 oder einen anderen Synth mit derartigem Problem, aber falls doch, würde ich nach bereits empfohlener Vorgehensweise die Tasten von den Gewichten befreien und reinigen, danach die Gewichte mit Montagekleber (kristallklar) aus der Kartusche wieder einkleben. Dann wäre der Spuk sicher ein für alle Mal beendet...
 
Ich würde das Gerät jetzt umgedreht lagern, damit der Kleber nicht auf die Platine der Tastatur tropft. Die schwarzen Tasten sind da eher das Problem.

Es scheint tatsächlich auch mit den schwarzen Tasten zu beginnen, was insofern fies ist, dass man es von aussen nicht sieht und es dann erst durch Kontaktprobleme der (auch benachbarten weissen) Tasten bemerkt. Interessant ist, dass bei meinem JD-800 auch jetzt noch die weiteren sichtbaren Tastengewichte und ihr Kleber unauffällig aussehen (die roten Ränder um die Gewichte hielt ich bisher auch für unauffällig) und bei Berührung nicht kleben. Lediglich die Oberseite des losen Gewichts ist klebrig.
Jedenfalls werde ich dann mal irgendwo Platz schaffen und den JD erstmal auf dem Kopf lagern.

Ich empfehle die Methode mit Silikon die Tasten unten zu verschließen .

Davon habe ich glaube ich bisher noch nichts gehört - klingt erstmal deutlich einfacher (zumindest die weissen Tasten müsste man dazu wohl noch nicht mal aushängen?), aber im Vergleich zum neu Einkleben der Gewichte klingt es ein bisschen nach "Halbpfusch". Wenn sicher ist, dass das hält und nicht nur das Problem aufschiebt (hält das Silikon dauerhaft und reagiert nicht mit dem Kleber etc.), wäre das eine pragmatische Lösung. Das veränderte Tastengewicht würde mich als Nicht-Klavierspieler wohl auch nicht stören. Ich mache mich mal schlau, danke für den Hinweis!

würde ich nach bereits empfohlener Vorgehensweise die Tasten von den Gewichten befreien und reinigen, danach die Gewichte mit Montagekleber (kristallklar) aus der Kartusche wieder einkleben. Dann wäre der Spuk sicher ein für alle Mal beendet...

Genau das hatte ich geplant. Klingt nach viel Aufwand, aber bei einem JD-800 denkt man schon, dass sich der Aufwand lohnt. Wenn die o.g. Silikon-Methode vom Ergebnis her gleichwertig ist, würde ich die auch in Betracht ziehen. Ich werde den JD demnächst erstmal zerlegen und dann überlegen, welche Methode ich anwende.
 
Wenn ich das richtig sehe, ist das Harz in den Ecken schon ganz nach unten gekrochen. Da versiegelt das Harz leider nichts mehr, da kriecht das Harz am Silikon vorbei. Also Augen zu und durch: Tasten raus, Natronlauge, Silikon (Mein Tipp: Elastosil E41 oder 43 aus der Tube). Ich fands eigentlich noch eine entspannende Arbeit. Einfach keine der Metallfedern verlieren.
 
Hallo Leidgenossen !

Ich bin seit vorgestern auch Besitzer eines JD800.
Mit was bekomme ich diese Gewichte wieder sauber : Isopropanol,Nagellackentferner,Waschbenzin,Bremsenreiniger usw.

Meine komplette Restaurierung wird zwar noch dauern aber ich kann ja immer mal wieder in Etappen dran was machen.

Die nächste Frage wäre mit was klebt man die Gewichte dann gut und dauerhaft wieder rein ?
doppelseitiges Klebeband,Montagekleber usw.

Danke euch.
ErolIMG_0529.jpeg
 
Du bist nicht allein !!

Habe auch noch einen JD stehen, komme aber einfach nicht dazu... Auf jeden Fall wird es aber auch auf das SuperSynth-Kit rauslaufen. Versuche mit einer Fatar-Tastatur waren nicht so ergiebig. Man muss das hohe C entfernen, sonst bekommt man sie nicht ins Gehäuse rein...

Die Gewichte habe ich einige Tage in Aceton eingelegt, dann war die Pampe leicht zu entfernen.


Jenzz
 
Hätte ich das Problem, so würde ich die Gewichte auf jeden Fall mit Montagekleber (glasklar) wieder einkleben - und Ruhe wär's...
 
Wenn sich noch keine Gewichte gelöst haben, würde ich die nicht alle raus friemeln.
Ich habe z.b. nur den roten Kleber, der sich auf den Weg nach unten gemacht hat, entfernt und dann einmal an den Rändern der Gewichte eine Schicht Elastosil E43 rübergemacht. Hält seit 3 Jahren ohne Probleme und wohl auch noch bis zum Lebensende des Gerätes.
 
Loesen: NaOH = Kloreiniger (Drano fuer 2,98 Euro im Supermarkt)
1/3 Flasche in Putzeimer Wasser Tasten rein, ueber Nacht stehen lassen. Gewichte die net von selber rausfallen, _nicht_ raushebeln, sondern Taste sanft auf Eimerrand klopfen bis sie rausfallen.
ggf. wiederholen
Gut in klarem Wasser spuelen (am besten ne Nacht stehen lassen ...)
Einkleben: z.B. Uhu Plus, geht niemme weg
Vorteil von "alle Tasten machen": das NaOH Zeugs frist auch den anderen Dreck der Jahrzehnte weg, ne blitzsaubere Tastatur fuehlt sich einfach gut an (geht auch super zum Reinigen von versifften Potikappen, wenn man kein Ultraschall hat)
 
Mein JD800 ist seit Jahren kopfüber im Keller gelagert. Als Tastaturersatz habe ich zwei U20.
Ein U20 hatte auch ein Tastaturproblem. Jetzt geht er auf einmal!
 
Mein JD800 ist seit Jahren kopfüber im Keller gelagert. Als Tastaturersatz habe ich zwei U20.
Ein U20 hatte auch ein Tastaturproblem. Jetzt geht er auf einmal!
Kopfüber heißt, der Glue schwimmt im Swimmingpool jeder Taste?

Wenn du mal die U20 Tastatur einbaust, würden mich Details hierzu interessieren.
 
Kopfüber heißt, der Glue schwimmt im Swimmingpool jeder Taste?

Wenn du mal die U20 Tastatur einbaust, würden mich Details hierzu interessieren.
Ja, alles würde in der Taste schwimmen. Mein Keller hat aber auch niedrigere Temperatur, deswegen fließt vermutlich nichts. Gelagert ist der JD in der original Packung.
Wenn ich den JD800 repariere, berichte ich hier im Forum. Habe das schon seit Jahren vor. Hoffe, ich schaffe es jetzt 2024!
 
Hallo Leidgenossen !

Ich bin seit vorgestern auch Besitzer eines JD800.
Mit was bekomme ich diese Gewichte wieder sauber : Isopropanol,Nagellackentferner,Waschbenzin,Bremsenreiniger usw.

Meine komplette Restaurierung wird zwar noch dauern aber ich kann ja immer mal wieder in Etappen dran was machen.

Die nächste Frage wäre mit was klebt man die Gewichte dann gut und dauerhaft wieder rein ?
doppelseitiges Klebeband,Montagekleber usw.

Danke euch.
ErolAnhang anzeigen 203868

Ich würde Heißkleber nehmen.
Das Red Clue werde ich vermutlich in den Tasten lassen und mit Heißkleber nur „einsargen“! Dann geht der Siff nicht mehr raus!
Wobei mir gerade einfällt, dass ich schon irgendwo eine Tüte mit herausgefallenen Gewichten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben