Neues Material von Front 242?

seq242

seq242

......
Hallo zusammen,

es scheint ein paar neue Stücke von den Belgiern zu geben:

Generator
Deeplay Asleep
Fix it

zu hören, zum Beispiel hier auf YT:

Front 242 live Gothenburg 24 Oct 2021 - full show


Weiß jemand mehr, kommt nen neues Album? Gibts davon irgendwo die Studio Versionen?

Viele Grüße!
 
"Fix it" ist mir schon ein richtiger Klassiker. Einfach geil! Da kommen alte, begeisterte Gefühle auf.
Den wird es doch wohl als Studioversion geben...geben müssen, sonst fahr ich nach Belgien.
Weiß jemand mehr?
 
Mensch, das ist ja gut :verliebt: Mensch, das ist ja Oldschool :verliebt: und ich dachte die machen jetzt nur noch so in die Techno-Richtung... hab denen deshalb schon seit Jahren keine große Beachtung mehr geschenkt, weil das nicht mein Ding ist.
 
Es gab auch die Aussage Material wäre genug da, aber an der finalen Produktion hapert es noch. Daniel Bressanutti ist auch nicht mehr dabei, er war ja der musikalische Kopf in der Band.
 
Wenn Daniel wirklich fehlt, hätte sich das Auftrittskonzept aber auch massiv geändert - er hat immer mit nem Synth am Pult gesessen und ich habe es auch oft genug beobachtet. Produktion ist da sicher perfektionistisch. Oder die Underviewer Crew macht den neuen Ton.
 
Wenn Daniel wirklich fehlt, hätte sich das Auftrittskonzept aber auch massiv geändert - er hat immer mit nem Synth am Pult gesessen und ich habe es auch oft genug beobachtet. Produktion ist da sicher perfektionistisch. Oder die Underviewer Crew macht den neuen Ton.
Man hört es ja auch an den veränderten Sounds der Liveshows.
 
Ist schon etwas seltsam, auf der aktuellen Tour werden wohl keine Lieder der 1993 Alben presentiert.

In Berlin ist der Drummer Tim Kroker wegen einer Krankheit ausgefallen. Ich fand den Sound jetzt dadurch nicht schlechter.
Die Live Interpretation von Commando Mix oder Aggressiva fand ich sehr gelungen, die Lichtshow hat allerdings auch einiges
dazu beigetragen.
 
Alle drei "neuen" Songs sind meiner Meinung nach, wirklich nicht gut, und gerade jetzt bei der "Back to Square One" Tour, wo die "Klassiker" im originalen Gewand gespielt werden, merkt man, das diese drei Songs so gut wie keinen Wiedererkennungswert haben, wenn man sie eben mit den anderen Songs vergleicht.

"Fix It" geht noch so gerade, aber auch der Song passt imho nicht in die aktuelle Show.

Dafür hätten sie gerne weitere Klassiker mit ins Programm nehmen können. Ich finde es aber schon sehr geil, daß sie Agressiva spielen. Datt kommt schon jud rüber.

Daniel B. ist nur nicht mehr Live dabei! Er hat sich 2018 von den Liveauftritten zurückgezogen. Soll aber weiterhin bei Studioarbeit seinen Teil beitragen.

Man darf auch davon ausgehen, daß nach dieser Tour zumindest Liveauftritte stark zurückgeschraubt werden. Das ist natürlich auch dem Alter der Herren geschuldet.

Man darf auch nicht vergessen, daß diese Tour schon verschoben werden musste, weil Jean Luc schwer erkrankt war und eine Zeit lang im Krankenhaus lag.

Es war auch nach der Genesung nicht klar, ob er wieder auf die Bühne zurückkommen konnte.

Währrend eines Testkonzerts war aber schnell klar, daß Jean Luc genug Kraft für diese Tour hat.

Aber auch das ist für mich ein weiteres Zeichen dafür, daß die "älteren" Herren nicht mehr oft live auftreten werden.

Zwar kommen derzeit Gerüchte auf, daß ja gar kein Material ab 1993 gespielt wird, und da ja noch eine zweite "Abschiedstour" in Europa kommen könnte, aber ich glaube einfach, nach diesem Jahr ist Schluss mit Front 242 Touren.

Sie haben auf jeden Fall schon bekanntgegeben, daß sie nicht mehr in den USA /Übersee touren werden.

So sollte man sie jetzt noch mal genießen und sich über die Klassiker freuen.

Chris
 
Die Signale sprechen ja wirklich dafür, dass sie einfach nichts "anstrengendes" mehr machen und dennoch aber präsent sein möchten und sich so umbauen, dass es eben geht. Vielleicht ist Daniel ja auch nicht mehr total fit. Ich hoffe sie bleiben uns also noch etwas erhalten - Mit Daniel hatte ich auch Kontakt. Aber ich werd's genießen als wär's das letzte Mal.
 
Die Signale sprechen ja wirklich dafür, dass sie einfach nichts "anstrengendes" mehr machen und dennoch aber präsent sein möchten und sich so umbauen, dass es eben geht. Vielleicht ist Daniel ja auch nicht mehr total fit. Ich hoffe sie bleiben uns also noch etwas erhalten - Mit Daniel hatte ich auch Kontakt. Aber ich werd's genießen als wär's das letzte Mal.

Dann gehe ich davon aus, daß Du nächsten Samstag in Oberhausen bist, oder?

Würde auch gerne noch mal dabei sein, aber aufgrund meiner Knieprobleme kann ich nicht mehr 3-4 Stunden stehen.

Ich hoffe, daß der Sound besser als 2014 im Kulttempel sein wird. Da warst Du ja auch. Wir hatten uns vor dem Gig unterhalten.

Ja in Bezug auf Front 242 muss man einfach auch sagen, daß der Daniel z.B. ja auch schon 68 Jahre alt ist. Wenn man jetzt bedenkt, daß er von Beginn an, bei jedem Konzert bis 2018 am FOH Mixer stand, dann ist das auch schon eine Leistung, finde ich.

Da das irgendwann "langweilig" wird, kann ich seinen Schritt zurück ins Studio gut nachvollziehen.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß beim Konzert!

Chris
 
Die letzten Konzerte im KT waren gut, aber es ist ja in der Turbinenhalle und da ist der Sound fett - so es die gleiche PA wie bei meinem letzten Besuch dort ist.

Hier noch etwas mehr zu dem Material und Status - finde auch das passt sehr zu dem was ich höre - nämlich mehr "Underviewer" und "analoger" aber auch eben anders:
Richard beantwortet Fragen:
Ich hoffe ja, dass ich mit 68 noch lang nicht "am Ende" bin - finde es aber auch verständlich und aktuell gibt es einige Bands die deshalb auch nicht mehr spielen bzw Leute die nicht mehr auf die Bühne gehen.

Finde es nicht langweilig, wenn man die Band und Musik mag - es ist eben wie mal wieder auflegen und mit neuen Versionen - ich mag es sehr, wenn das live anders klingt - ich will da nicht 1:1 dasselbe hören. Wäre ja langweilig, das gilt auch für NEP - die haben das auch geschafft.
 
Langweilig war Front eigentlich nie, in den Jahrzehnten die man sie hört. Es ist halt interessant wie sie sich durch die ganzen Musikepochen (Techno, Trance, Electro usw..) geschlagen haben, und trotz aller Wiedrigkeiten, ihrer Musik und auch ihrem Sound, im großen und ganzen, treu geblieben sind. Ich hoffe auch, daß sie noch lange weitermachen, angeblich sind sie bis 2024 noch gebucht.
 
Alles gut, hatte ich auch so verstanden. In Berlin war der Sound, für meine Ohren sehr gut hörbar und die Tracks ausgewogen, auch der von NE, obwohl der auch viel Analoger ist.
 


News

Zurück
Oben