Parameter-Zuweisung in Ableton geht verloren

JovE

morph
Ich hatte schon häufiger das Phänomen, dass ich in einem Set Steuerungs-Devices (z.B. den Envelope Follower oder Twistor von K-Devices) in Ableton gemappt habe, um Parameter eines Audio-Effekts zu steuern und die Zuweisung dann beim nächsten Öffnen des Sets verloren gegangen ist.

Ich habe das manchmal auch bei gespeicherten Audio-Effekt-Racks. Das besteht zum Beispiel aus zwei LFOs und dem Autofilter - LFO1 auf die Frequenz gemappt, LFO2 auf die Resonanz. Das Ganze dann gruppiert und als eigenes Preset gespeichert. Füge ich es in ein Set ein, kommt es unregelmäßig vor, dass das Mapping von einem oder auch beiden LFOs nicht mit gespeichert wurde.

Hat das jemand auch schon erlebt und die Ursache dafür entdeckt?
 
ist bei MIDI CC Controller zuweisung leider auch so. Warum die Abletons das nicht auf die kette bekommen weiss ich auch nicht. muss doch iwi zu bewerkstelligen sein
 
Habe zur Zeit das gleiche Problem bei Arturia Easel als Stand-Alone, wie auch in Garageband, plus Minilab 2 als Controller.

Es ist nicht nachzuvollziehen: Ich speichere das Mapping, arbeite von einem Init Preset ausgehend (mapping fkt komplett) und plötzlich sind wieder 2 Parameter nicht mehr zugeordnet. Übrigens immer dieselben: Controller 5 und 10 beim Minilab. Alle anderen behalten ihre CC-Zuordnung.
Ich hab es schon mit anderen Midichannels, neu Mappen, neu Speichern probiert. Es ist immer das Gleiche.

Ist das ein Software-Glitch, oder liegt es zwischen meinen Ohren????
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben