['ramp] - arp-en-ciel: Neues Album (CD/FLAC) am 02.05.2023

arp-en-ciel ist eine Anspielung auf das französische arc-en-ciel, da ich für die erste Hälfte des Albums sehr viel ARP Synthesiser eingesetzt habe, v. a. den originalen weißen Odyssey, den originalen 2600 und originale ARP Sequencer. Gerade der weiße Odyssey hat, mit Bandecho und Compact Phasing, einen nicht unwesentlichen Beitrag zum Gesamtklang des Albums geleistet, ist es doch der Klang, der die frühen Schulze-Alben als Soloinstrument geprägt hat.

Nun gehe hinaus in die Welt, mein Sohn, und verkündige große Freude, denn wisse: Ich bin.
sorry für das kurz aufgeflammte Interesse.
Mich hatte weil ich emotional keinen Zugang dazu habe interessiert ob mehr dahinter steckt als Techniknostalgiefetisch.
Schade.
 
Falls sich das auf mich bezieht, ich stänker nicht und das liegt mir auch fern und interessiert auch nicht.
Ich hatte wohlwollend freundlich interessiert gefragt was der Titel bedeutet und dem Herren Gelgenheit gegeben zu erläutern womit sein bekannter Zynismus und Rundumschläge gegen Kollegen im Forum die aus meiner ignoranten Sicht das selbe machen gerechtfertigt sind, da es sich mir nicht erschliesst.
Das ganze ganz neutral und für alle gesichtswahrend.

Dass da gleich ein Watchdog kommt und der Autor auch gleich in der im eigenen Manier aggressiv-defensiv reagiert bringt mich dann halt etwas in Erklärungsnot warum ich mur die Frage überhaupt erlaube.

Mehr ist da nicht.
 
Von Arp zu Arc ist schon sehr Mortadelo y Filemón, aber dann auf einen banalen Regenbogen Bezug zu nehmen, ist nicht so der Renner. Nur meint Stephen wirklich den Ort, an dem Tangerine Dream mal einen Auftritt hatte?


Roanne.jpg

Oder um welche Ecke hat @ppg360 gedacht?
Rundheraus, ich habe mir wie @mooncast auch die Frage nach der tieferen Bedeutung des Titels, abseits von Arp zu Arc gestellt.
 
[...] Oder um welche Ecke hat @ppg360 gedacht? [...]

Ort: Propädeutikum Musikwissenschaften, erstes Semester, Ruhr-Universität Bochum, WS 1994/95.

Frage der Dozentin: Was wollte uns der Künstler damit sagen?

Meine Antwort: Gar nichts. Er wollte uns bloß zum Narren halten.

Der ARP im Himmel? Klaus Schulze als beinahe exklusiver ARP-User auf seinen frühen Alben? Schulze ist mittlerweile auch im Lineup beim Great Gig in the Sky? Dämmert's?

Man muß nicht immer alles erklären, weder mit Lötzinn, noch mit Worten.

Stephen
 
Man muß nicht immer alles erklären, weder mit Lötzinn, noch mit Worten.
Danke, dass Du es dennoch getan hast, nachdem freundlich danach gefragt wurde. Nicht jeder User hier im Forum kennt sich mit jedem der vielen Künstler in diesem Bereich schlafwandlerich aus.
 
Danke, dass Du es dennoch getan hast, nachdem freundlich danach gefragt wurde.

:tralala::tralala::tralala::tralala:
Hier tanzt der Erklärbär.

Nicht jeder User hier im Forum kennt sich mit jedem der vielen Künstler in diesem Bereich schlafwandlerich aus.

Das ist richtig, aber warum muß immer alles hinterfragt werden, statt einfach mal die Dinge auf sich wirken zu lassen und sich seine eigenen Gedanken zu machen?

Sowas nennt man Phantasie -- gibt's bestimmt auch irgendwo als App für's Smartphone.

Stephen
 
Für´s Deuten gibt´s ja auch noch die Kulturwissenschaftler oder Poststrukturalisten. Immerhin könnte man auch mühelos den Bogen von Judy Garland über Marusha und Klaus Schulzes arpseitiges Leben in der grauen Mauerstadt, der sich sicherlich über den ein oder anderen himmlichen Spektraleffekt gefreut hätte, spannen - oder man hört sich einfach die Musik an und genießt sie oder eben nicht {Punkt}
 
Für´s Deuten gibt´s ja auch noch die Kulturwissenschaftler oder Poststrukturalisten. Immerhin könnte man auch mühelos den Bogen von Judy Garland über Marusha

Die eher nicht, zugegeben.

und Klaus Schulzes arpseitiges Leben in der grauen Mauerstadt,

Das schon eher.

der sich sicherlich über den ein oder anderen himmlichen Spektraleffekt gefreut hätte, spannen - oder man hört sich einfach die Musik an und genießt sie oder eben nicht {Punkt}

Nach Zeiten der Dürre endlich Worte der Weisheit, wie Regen in der Oase.

Stephen
 
Der erste Schwung Bestellungen aus dem Inland geht heute raus (hauptsächlich die über Bandcamp); bitte schaut nochmal in Eure PM, ob Ihr eine Adresse angegeben habt, damit ich die Zahlungen nicht nur einem Namen zuordnen kann, sondern auch den Namen einer Adresse.

Das erleichtert den Versand und den Erhalt des Tonträgers enorm.

Tante sehr.

Stephen
 
Adresse in der PayPal-Zahlung reicht doch bestimmt auch aus, korrekt?

Ja, aber nicht in allen Paypal-Zahlungsmitteilungen tauchen auch die Adressen auf, daher...

Da es hier z. T. auch Nicknames gibt, die nicht unbedingt auf Anhieb einer Zahlung zuzuordnen sind, gehe ich da lieber auf Nummer Sicher.

Stephen
 
... "yet another fantastic doombient release" ist heute in meinen Briefkasten geplumst. Wird am Freitagabend bei einem gesitteten Gläschen auf die Ohren gekloppt ;-)

Vielen Dank, Stephen.
 
Der eine Track klingt schon gut. Kannst du hier nicht noch ne kleine Preview der anderen Tracks reinstellen? So eine Minute pro track in niedriger Qualität.
 
So nach dreimal hören:
1. Ich liebe lange Stücke und vor allem wenn diese wie hier mir, fast noch, zu kurz sind. Also sieben Sterne von fünf hierfür.

2. Sehr schöne und klare Sounds ohne überladen zu sein. Fünf von ….

3. Produziert perfekt Punkt.

Danke wieder was zum fliegen auf‘m Sofa.

WEITER MACHEN.
 
Der eine Track klingt schon gut. Kannst du hier nicht noch ne kleine Preview der anderen Tracks reinstellen? So eine Minute pro track in niedriger Qualität.

Das Stück, das Du als Trailer auf Bandcamp hören kannst, ist die Preview - da steckt das gesamte Album drin.

So nach dreimal hören:
1. Ich liebe lange Stücke und vor allem wenn diese wie hier mir, fast noch, zu kurz sind. Also sieben Sterne von fünf hierfür.

Tante sehr.

2. Sehr schöne und klare Sounds ohne überladen zu sein. Fünf von ….

3. Produziert perfekt Punkt.

Das wird der Herr Verbieger aber gar nicht gerne hören.

Danke wieder was zum fliegen auf‘m Sofa.

WEITER MACHEN.

Mache ich.

Das nächste Album Havoc ist soweit fertig produziert, jetzt kommt als nächstes die grafische Gestaltung. Erscheinen wird es aber erst ab Oktober/November.

Vorher müssen noch alle Bestellungen abgearbeitet werden -- der vorerst letzte Schwung wird morgen zur Post gehen.

Danke für die freundlichen Worte und die Geduld.

Stephen
 
Sehr schönes Album! Und das Alles ohne Minimoog :adore:
Muss ich mir leider auch wieder auf Schnürsenkel ziehen :mrgreen:

Edit: Was mir zu meinem umfänglichen Glück nur noch fehlt, ist eine komplette Equipmentliste. Das ist aber leider wohl völlig aus der Mode gekommen.
 
+1

Meine A-E-C war heute in der Post. Danke dafür ❤️ @ppg360.

Da nich' für.

... und ich hab die ultralimitierte Luxusedition bekommen - mit gleich 2 (identischen) Booklets. Eins für jedes Auge oder so :cool:.

Tatsächlich haben nur die bei mir bestellten Exemplare ein Booklet extra beiliegen -- ich war mit der Papierqualität des Erstdrucks überhaupt nicht zufrieden und habe einen zweiten Druck in Auftrag gegeben, der nun beiliegt.

Da kann man dann ein Exemplar durchblättern und Kaffeeflecken drauf kleckern, während das andere jungfräulich bleibt.

Stephen
 
Mein Exemplar ist ebenfalls heute im Briefkasten gelandet. Mal sehen, wann ich dazu komme, sie zu hören.
 
So, bin gleich mit - sozusagen - der ersten Häfte durch. Für mehr reicht mir die Zeit heute nicht, weils gleich zum Spocht geht.
(Als alter Sack muss man ja bisschen was für Körper & Fitness tun. Und Spaß machts auch.)

Was ich bisher gehört habe, ist schon mal :supi: :supi: :supi:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Album! Und das Alles ohne Minimoog :adore:

Es geht also doch.

Muss ich mir leider auch wieder auf Schnürsenkel ziehen :mrgreen:

Bandsättigung nicht vergessen -- ich steuere das SM911 zwar immer sehr stark aus, aber ich habe den Eindruck, daß es immer sehr gnädig alles verzeiht.

Edit: Was mir zu meinem umfänglichen Glück nur noch fehlt, ist eine komplette Equipmentliste. Das ist aber leider wohl völlig aus der Mode gekommen.

Das nicht, aber hinten sind doch schonmal schöne Bildchen drauf.

Ansonsten habe ich das früher auch gerne mal gemacht, aber mittlerweile bin ich da vorsichtig mit: Zum einen muß man immer damit rechnen, daß irgendwer meint, er müsse die Mißgunstnummer raushängen lassen, zum anderen wird einem dann immer Prahlerei oder Wichtigtuerei vorgeworfen (hier im Thread gab es ja auch den einen oder anderen Spezialisten) oder etwas im Sinne von für so 'ne Scheißmusik brauchst Du solche Geräte? Dafür ist mir meine Zeit heute einfach zu schade.

Hast 'ne PM.

Gleich.

Stephen
 
Zum einen muß man immer damit rechnen, daß irgendwer meint, er müsse die Mißgunstnummer raushängen lassen, zum anderen wird einem dann immer Prahlerei oder Wichtigtuerei vorgeworfen
Unter den Aspekten hatte ich das bisher tatsächlich noch überhaupt nicht betrachtet. Ich habe da immer meiner sehr junges und naives Ich im Kopf, welches damals eine gefühlte Ewigkeit damit verbringen konnte, gewisse Musik zu hören und sich dabei vozustellen, was wohl ein Prophet 5 oder ARP 2600 sein mochte bzw. welcher Klang da jetzt wohl von was ist. Das war noch Jahre vor der "Keyboards" und "Synthesizer von gestern".
Bandsättigung nicht vergessen -- ich steuere das SM911 zwar immer sehr stark aus, aber ich habe den Eindruck, daß es immer sehr gnädig alles verzeiht.
Ich nehm mir in der Regel die gefühlt lauteste(n) Passage(n) und steuer mit Hinterbandkontroller so aus, wie´s sich für mich gut anhört. Da ist dann ne Prise Woodoo mit dabei, sehr lecker :)
 
Unter den Aspekten hatte ich das bisher tatsächlich noch überhaupt nicht betrachtet. Ich habe da immer meiner sehr junges und naives Ich im Kopf, welches damals eine gefühlte Ewigkeit damit verbringen konnte, gewisse Musik zu hören und sich dabei vozustellen, was wohl ein Prophet 5 oder ARP 2600 sein mochte bzw. welcher Klang da jetzt wohl von was ist. Das war noch Jahre vor der "Keyboards" und "Synthesizer von gestern". [...]

Nachvollziehbar, ging mir genauso.

Ich ertappe mich auch heute noch dabei, nach Equipmentlisten zu schauen -- steht da DX7, M1, Wavestation, D50, MT32, dann lasse ich i. d. R. die Platte stehen.

Steht da Moog IIIp, Roland 700, PPG 300, Emu Modular, neige ich eher zum Zugreifen -- was allerdings auch nicht immer Erfolg garantiert.

Stephen
 


News

Zurück
Oben