Reverse Karaoke - The Club in the Shadow

Space

Space

is deep
Habe vorhin auf der Suche nach alten Tapes eine CD gefunden.
2009, damals wohnte ich noch in Köln, habe ich mir zum Geburtstag einen Besuch im KIT (Kunst im Tunnel, Düsseldorf) anläßlich einer Ausstellung namens "Sensational Fix" von Kim Gordon gewünscht.
Was ich nicht wusste war, dass es dort eine interaktive Instalation vor Ort gab.
Im Tunnel befand sich eine mongolische Jurte, in der ein Set aus Gitarre, Bass, Mic und Schlagzeug aufgebaut war.
Hinter der Jurte war ein Tontechniker mit einem Mischpult.
Jeder der wollte, konnte sich dort melden und sich dann ein Instrument schnappen.
Leute, die besser informiert waren, sind mit ihrer Band angerückt, schätze ich.
Naja, meine Freundin wollte nichts spielen, also habe ich mir die Klampfe geschnappt.
In Sonic Youth Manier war das Instrument Sonic Youth-mäßg*gestimmt. Keine Ahnung wie..*
Eine Eigenart der Band ist es, die verwendeten Stimmungen ihrer Gitarren nicht mehr zu verändern, ein Erbe ihrer Zeit bei Glenn Branca. Jeder Song hat somit seine eigenen Gitarren, dies hat bei Konzerten einen ständigen Instrumentenwechsel zur Folge. Die Gitarrensammlung der Band ist immens.

Dass es nicht gerade einfach ist, auch nur ein einziges Stück einzustudieren, liegt nicht zuletzt an der Experimentierfreudigkeit von Sonic Youth. Bei allen ihren Studioalben setzen sie auf den Gitarren fast nur alternative Stimmungen ein und bearbeiten diese sogar nachträglich, um noch weiter veränderte Klänge zu erhalten. Zu den wichtigsten Stimmungen gehören (Beispielsongs in Klammern):

  • F# F# G G A A (Schizophrenia, Tom Violence, White Kross)
  • D D D D A A (Schizophrenia, Catholic Block)
  • G G D D G G (Teen Age Riot)
  • A C C G G# C (Silver Rocket)
  • C C E B G D (The Sprawl, Cross The Breeze)
  • F# F# F# F# E B (Catholic Block, Kool Thing, Death Valley '69, Shadow Of A Doubt)
  • E G D G E D (Dirty Boots, Titanium Expose, Tunic)
  • C G D G C D (Rain On Tin, Plastic Sun, The Empty Page)
(Ich bin übrigens Linkshänder..)
Der Techniker kam zum Eingang, sagte er zähle jetzt auf fünf runter, dann startet das Band mit Kim Gordons Stimme. Reverse Karaoke eben!! ;-)
Ich habe einfach was gezockt.
Dafür das ich nicht wusste was kommt und das Lied auch nicht kannte, ist es ganz gut geworden, finde ich.
Naja, es sollte der Welt nicht länger vorenthalten werden.
Ladies and Gentlemen, here it is:


The Club In The Shadow | Installation mit Jutta Koether
Eine ganz besondere Installation haben Kim Gordon ( Bassistin bei Sonic Youth) und Jutta Koether ( Künstlerin und Kunstkritikerin aus New York) im Düsseldorfer KIT eingerichtet. In einem Zelt stehen Gitarre, Schlagzeug, Bass und Mikro bereit, zur Gesangsspur von Gordon können Musiker ihren eigenen Song kreieren, der an Ort und Stelle aufgenommen und sogar auf CD gebrannt wird.
50586
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben