Roland Integra7 Vs. Roland JD990

lowcust

lowcust

|||||
Bekomme die Tage einen Roland Integra 7 und überlege deshalb meinen JD990 mit Vintage Synth Exp. zu verkaufen oder gibts vielleicht doch eine Grund denn JD990 zu behalten?

Grund für einen Integra war dieses Video:

This uses the Integra for all Sampled Drums, Pads, some atmospheres, juno styled pads, 707 and 606 and jazz / Brush kits (SN-A voices) kits etc and the Piano + Supernatural Acoustic Voicings on the Trumpet like patch.

<iframe src="
Ansehen: https://player.vimeo.com/video/84926515
" width="640" height="360" frameborder="0" webkitallowfullscreen mozallowfullscreen allowfullscreen></iframe>

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch sicherlich Patches im JD-990, die Dir sehr am Herzen liegen.
Solltest Du diese im Integra-7 nachbauen oder vielleicht sogar in Deinem Sinne optimieren können, sollte Dir die Beantwortung der Frage in den Schoss fallen.
Aber vielleicht geht es ja wie so oft auch um das liebe Geld.
 
Du hast doch sicherlich Patches im JD-990, die Dir sehr am Herzen liegen.
Solltest Du diese im Integra-7 nachbauen oder vielleicht sogar in Deinem Sinne optimieren können, sollte Dir die Beantwortung der Frage in den Schoss fallen.
Aber vielleicht geht es ja wie so oft auch um das liebe Geld.

Verkaufen muss ich ihn nicht aber 2HE mehr im Rack würde Platz für was anderes schaffen.
Ob die Patch kompatibel sind weiß ich nicht und spielt keine große Rolle.
 
Die Struktur der Roland 19-Zoll Synthesizer hat sich die letzten 20 Jahre nicht grundlegend geändert. Auch der Integra bedient sich u.a. immer noch der 4-Tone Tonerzeugung. Trotzdem wird es in einigen Fällen nicht möglich sein, den Sound des JD 990 nachzubilden. Der Soundcharakter des Super-Parts des JD 990 wird durch die einzigartigen Effektblöcke gebildet, die für den Klang maßgebend sind. Und die kannst Du mit dem Integra meines Wissen nach nicht nachbilden. Wenn Du den JD990 bisher vorwiegend im Performance-Mode genutzt hast, wirst Du wahrscheinlich nicht viel vermissen.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Fantom XR zugelegt und mal ausprobiert, ob man die Sounds aus dem JD990 damit nachbauen kann. Grundsätzlich ist der Fantom dem 990 von der Effekteinheit klar überlegen. Den schwebenden singenden Chorus in Verbindung mit dem Reverb des JD990 kann der Fantom XR aber nicht annähernd abbilden. Das wird beim Integra meines Wissens nach nicht anders sein. Der Integra ist natürlich eine mächtige Klangeinheit, den JD990 würde ich aber niemals dafür opfern. Aus meiner Sicht gehört der JD990 auch heute noch zu den besten Geräten, die Roland jemals gebaut hat. Meine bescheidene Meinung. Das die LFos nicht mit dem Miditempo synchronisierbar sind, ist allerdings gerade für die fantastischen Verctorpatches schwer zu verkraften. Das Ding ist halt auch schon paar Tage alt...

Eine Effekteinheit, die vom Sound und den Möglichkeiten an die des JD990 heranreicht ist das Effektboard EB-16 Effect von Akai. Allein nur für die Effekte bleibt mein Akai-Sampler im Rack.
 


News

Zurück
Oben