Roland SP-404 MKII V4

Uuuund: Es gibt auch eine App…
Die ist, glaube ich, nicht neu, sondern hat auch ein Update bekommen. Auf Gearnews.de steht's auch als wäre die App neu. Gab's auch vorher schon, nur ich selber habe sie bisher nicht ausprobiert. Es gibt jetzt wohl "einfach" neuere Funktionen. Aber Sample-Transfer zwischen Computer und dem Gerät per dieser App war auch vorher schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Mk3 käme, wäre das sicher ein ähnliches Format und neu durchdacht - aber die Firmen sparen gern - auch Roland, dh - die 3.0 404 wird vielleicht in einem Nachfolgeprodukt anders kommen und Roland kickt gern Konzepte auch mal und macht anders was so ähnlich aber neu und daher wieder ohne das was hier jetzt im Pflegeupdate drin ist - hoffe das ist verständlich - wie es gemeint ist.

Man sieht auch an anderen Firmen wie die mit neuen Versionen umgehen, deshalb dieser Hinweis.
Ich freu mich wenn eine Firma etwas lange und gut pflegt. Bei eine Firma wie zB Synthstrom ist man um genau ein Produkt bemüht und baut es sogar um (Display) um insgesamt zu passen. Das ist schon bemerkenswert - während andere noch eine und noch eine HW machen bevor sie ein älteres Teil pflegen. Nachhaltiger ist sicher ersteres - und wenn es dann an Power fehlt, ist es gut wenn die auch in einer neuen gut gepflegten HW irgendwann auch kommt. So sie halt nötig ist oder die Knöpfe so viel besser angelegt werden, dass es sehr gut zu bedienen ist.
Woher weißt Du das eigentlich alles... hast Du direkte Kontakte zu den Roland (oder anderen) Entwicklern? Für meine - zugegebenermaßen skeptischen Ohren - klingt das alles eher nach Vermutungen, evtl. ist es sogar romantisches Wunschdenken. Ich weiß es doch auch nicht...

Wenn Du darauf nicht antworten möchtest, ist das OK für mich... wir sind nicht so dicke, schon klar.
 
Und komplett OffTopic: Mich macht so ein Octatrack immer noch mehr an... ist aber so ein Äpfel und Birnen Dingens, ebenfalls klar.
 
Woher weißt Du das eigentlich alles... hast Du direkte Kontakte zu den Roland (oder anderen) Entwicklern? Für meine - zugegebenermaßen skeptischen Ohren - klingt das alles eher nach Vermutungen, evtl. ist es sogar romantisches Wunschdenken. Ich weiß es doch auch nicht...

Wenn Du darauf nicht antworten möchtest, ist das OK für mich... wir sind nicht so dicke, schon klar.
Vom SP404 mk2 gabs heute morgen ein 3.0 Update, darauf bezog ich mich - entsprechende Deadline eingehalten. Wusste aber eine kleine Liste und konnte das Video vorher sehen.

Bei dem wie eine Planung eines Gerätes läuft kann ich nur vermuten - anhand dessen was bisher kam und wie man bisher handelte.
Ich "unterstelle" Roland quasi, dass sie nicht unbedingt eine 3.0 geplant haben als das Gerät entwickelt wurde - es ist aber kein WISSEN.
Auch bei anderen Geräten ist das vollkommen unklar und nur durch die wirklichen kommenden Updates zu erkennen.

Die Tastenkombinationen und so etwas gab es auch für andere Geräte in ähnlicher Weise - eine gute Pflege kann besseren Verkauf bringen. Dennoch ist nichts davon allgemein beschrieben. Roland hat intern übrigens eine Rotation der Leute von denen Information kommt - daher weiss ich es nicht.
Du kannst also alles über das Update hinaus als reine Meinung oder Vermutung werten.
Nennen wir es Einschätzung, die falsch sein kann.

Ich habe übrigens nicht mal eine 404, quasi not found, find sie interessant und daher beteilige ich mich hier wie die anderen Nutzer auch.
Die Information hätte auch jemand anders liefern können. Jeder darf und kann…

Octatrack hat weniger Stimmen und anderen Workflow, kann aber mehr und ist wesentlich mehr Synthesizer/Sampler. Glaube die ergänzen sich eher.
 
Und komplett OffTopic: Mich macht so ein Octatrack immer noch mehr an... ist aber so ein Äpfel und Birnen Dingens, ebenfalls klar.
Als ich das Handbuch zum SP-404MKII gelesen habe, dachte ich mir: da hätte ich auch gleich Elektron kaufen können, nachdem ich öfters gelesen habe, dass die Bedienung dort angeblich "kompliziert" sei. Andererseits sagt man aber auch, die Bedienung sei komplett anders als bei SP. Und die Geräte sind ja auch unterschiedlich konzipiert. Also wohl tatsächlich Äpfel vs. Birnen. Wenn man sich allerdings entweder-oder entscheiden möchte, dann muss man schauen, wofür man sich entscheidet. Abgesehen davon, dass der Octatrack anders ist, ist er auch deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an Leute, die sich das OS 3.0 schon angeschaut haben:
Man konnte mit OS 2.01 und kann immer noch im TR-REC-Mode pro gesetztem Trigger den VELOCITY-Wert und den Timing-Versatz des Triggers vorgeben. Beim Setzen des Triggers.
:arrow: https://static.roland.com/manuals/sp-404mk2_reference_v300/eng/62589525.html
Bisher (OS 2.01) war es nicht möglich die Werte nach dem Setzen anzusehen und zu verändern. Ist es jetzt möglich oder immer noch nicht? Und wie ist es mit den Notenlängen, wo es jetzt Amp-Hüllkurven mit Sustain + Release geben soll? Kann man sie im TR-REC-Mode irgendwie setzen und nachher verändern, oder kann man die GATE-Dauern nur im Real-Time Recording Mode aufnehmen? :agent:
 
Es gibt schon einen Unterschied - die SP kannst du spielen mit wenig "Shortcut" Kenntnis und schon was bauen, für mehr wäre es gut diese zu kennen. Beim Octatrack ist es so, dass du als Nicht-Elektron Mensch ggf. das erst lernen musst und welche Engine/Machine was tut. Es ist natürlich möglich "irgendwas" zu nehmen - aber der "Start" wird einem bei dem prinzipiell "einfacheren" SP404 leicht/er gemacht. Das ist zwar fuchserei bei den Birnen, aber jeder wird selbst wissen ob Apfel-Birne mit Joghurt nicht zusammen auch lecker ist.
 
Ist mir völlig unverständlich, einerseits so eine Menge neue Features auf der Roadmap zu haben, aber andererseits so eine mickrige Oberfläche dafür zu entwickeln.

Seh ich auch so.... ich kotz ja schon seit Jahren über dieverse Hersteller und was die für ne Kacke durchziehen.
Die sollten einen Hybriden machen. Größe und Bedienfeld von der TR8s Sampling Power vom SP404. Boom!
 
So viel Sampling Power hat der SP-404 doch gar nicht. Ich denke, die TR-8S hat sogar mehr Power drin. Es ist nur die Frage der Firmware, wie man diese nutzt. :agent: Sample-Speicher hat der SP-404 mkII aber viel. So viel hat die TR-8S bestimmt nicht. TR-8S mkII könnte aber haben. :P
Ja also mit Sample Power meinte ich einfach nur das die 8S halt direkt samplen kann und ein größeres Display bekommt. Scheiss auf den SP-404.
Das regt mich auf... die 8s nutze ich eigentlich live am meisten und es stört mich jedes mal das ich nicht direkt samplen kann.

Ich weigere mich aber auch mich zum kauf weiterer Geräte zwingen zu lassen....
 
Ja also mit Sample Power meinte ich einfach nur das die 8S halt direkt samplen kann und ein größeres Display bekommt. Scheiss auf den SP-404.
Das regt mich auf... die 8s nutze ich eigentlich live am meisten und es stört mich jedes mal das ich nicht direkt samplen kann.

Ich weigere mich aber auch mich zum kauf weiterer Geräte zwingen zu lassen....
MC-707 kann z.B. direkt sampeln. :sowhat:
 
MC-707 kann z.B. direkt sampeln. :sowhat:
Ja ich weiss ^^
Hatte sie auch schon paar mal zum testen.
Würden sie den Sample Speicher (für loops und so weiter) erweitern wäre sie wirklich interessant für mich als ergänzung zur 8s
Die 8s ist einfach perfekt zum live performen wegen der Fader pro Kanal und solcher Sachen.
 
Mich verunsichert sehr, dass Aufgenommenes so viel leiser ist, als importierte Samples. Zu meinem Workflow würde eigentlich passen, dass ich den mk2 an einen Mainout meines Mischpults hänge um Phrase Samples meiner Synths für live gigs aufzunehmen, anstelle den Umweg über die DAW zu nehmen. Vielleicht ist das aber auch Overthinking und die Devise sollte heissen: Einfach Machen.
 
Mal eine Frage an Leute, die sich das OS 3.0 schon angeschaut haben:
Man konnte mit OS 2.01 und kann immer noch im TR-REC-Mode pro gesetztem Trigger den VELOCITY-Wert und den Timing-Versatz des Triggers vorgeben. Beim Setzen des Triggers.
:arrow: https://static.roland.com/manuals/sp-404mk2_reference_v300/eng/62589525.html
Bisher (OS 2.01) war es nicht möglich die Werte nach dem Setzen anzusehen und zu verändern. Ist es jetzt möglich oder immer noch nicht? Und wie ist es mit den Notenlängen, wo es jetzt Amp-Hüllkurven mit Sustain + Release geben soll? Kann man sie im TR-REC-Mode irgendwie setzen und nachher verändern, oder kann man die GATE-Dauern nur im Real-Time Recording Mode aufnehmen? :agent:
VEL & Start - ist Ver 3.0 auch noch so. Muss den Step rausnehmen und Mit den neuen Werten einfügen ... aber welchen Wert der hatte kann man nicht sehn... musst mit den Ohren "schaun".
Für "Gated" Samples kann über Hold-Step im TR-REC die Steps angegeben werden die gehalten werden sollen ("Gate-Dauer"?).
Der Wert kann zwar nicht ausgelesen werden, aber wenn er kürzer oder länger sein sollte dann einfach den Step rausnehmen und mit dem neuen Wert wieder einstellen...done.
Hüllkurven - Soweit ich das überblicke - sind die Hüllkurven Sample Edits - die auf die Samples angewandt werden und nicht über Patterns gesteuert werden können ... deshalb auch nicht im TR-REC/Pattern aufnahme einstellbar - wenn du ein Sample im Pattern mit Unterschiedliche Hüllekurven haben willst - Sample kopieren, Hüllkurve and passen und dann im Pattern die Samples entsprechend einbinden.

Hört sich alles etwas umständlich an ist es aber eigentlich nicht wirklich ...
 
Hört sich alles etwas umständlich an ist es aber eigentlich nicht wirklich ...
Doch, ist es. :P
Danke trotzdem für die Infos. :)

aber welchen Wert der hatte kann man nicht sehn...
Dafür legt man parallel eine Excel-Tabelle am Computer an, wo man alle Werte festhält, ist doch klar. :lol: Danke, Roland. :twisted: Weitere Excel-Tabellen für Projekte, Pad-Belegung usw., um Übersicht zu behalten. :doc:
 
Doch, ist es. :P
Danke trotzdem für die Infos. :)

Gerne - ich hab dabei auch einiges gelernt.
Es gibt z.b. 2 non Gate-Modes
- Gate - Sample läuft so lange Taste gedrückt ist
- no Gate - sample spielt durch bis das Pattern zu Ende ist, oder das sample nochmal getriggert wird.
- One-Shot - Sample läuft durch bis es zu Ende ist - d.h. Pattern ende oder Retrigger werden ignoriert. Das erlaubt eine 12bar Gitarre Sample oder ein Vocalline sample auf step 1 in einem 2 oder 4 Bar Beat Pattern zu legen und alles läuft schön durch und die Akustik Samples werden nicht alle 2 bzw 4 Takte neu getriggert sondern erst wenn die Samples zu ende sind. Das ist fast wie bei einem Looper.
 
Hast du deine Aufnahmen normalisiert?
:wft: Ah stimmt! Daran habe ich nicht gedacht, weil ich Normalisierung so gut wie nie einsetze. Wäre das sozusagen ein "typischer" Anwendungsfall für Normalisation?

Wenn ich den Umweg über die DAW (+Stem Export) ginge, würde ich wohl nicht normalisieren müssen, weil ich die Signale lauter in die DAW bekäme. Der mk2 normalisiert ja auch nicht automatisch beim Sample-Import, wie der Digitakt.

Also eigentlich ist die Frage, ob das Normalisieren den Klang zu sehr negativ beeinträchtigt.
Aber das probiere ich mal aus, vielen Dank!
 
Da ich öfters mit Saiteninstrumenten & manchmal Bodentretern reingehe verwende ich schon die Normalize-Funktion (ist ja nur push und "Normalize" und das Ganze dauert auch nicht lange).
 
Dafür legt man parallel eine Excel-Tabelle am Computer an, wo man alle Werte festhält, ist doch klar. :lol: Danke, Roland. :twisted: Weitere Excel-Tabellen für Projekte, Pad-Belegung usw., um Übersicht zu behalten. :doc:
Klar ... oder auf Schiefertafel ritzen ... das ist dann wirklich upgrade resistent. :wintage:.

Nee ersthaft ... Auf den Kommentar hin hab ich mir mal die App installiert und angeschaut ... die ist garnicht mal so verkehrt .. fürs Organisieren
* Samples kann man vernünftige Namen geben
* Projekte / Pattern können organisiert exportiert und benamt werden und dann wieder in eine neues Setup importiert werden ... damit kann das Ding für eine Performance konfiguriert werden
* Exportierte Patterns können als Midi in eine DAW importiert werden, dort kann die Feinarbeit statt finden... Und die SP404 im Midi Mode a, da ist jede Bank ein instrument mit einen eigenen Midi Ch. ... Im Export sind dann Note, Notendauer und Velocity enthalten und können angepasst werden.

Klar ist die frage wie lange die App unterstützt wird und so ... aber im Moment ist das eigentlich ok gelöst...Screenshot 2023-03-23 at 11.47.09.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich ist die Frage, ob das Normalisieren den Klang zu sehr negativ beeinträchtigt.
Aber das probiere ich mal aus, vielen Dank!
Musst du ausprobieren, kommt auf das Sample an ... ich bin mir nicht sicher aber wenn ich das richtig verstanden habe macht die SP404 ne Loudness Normalisierung, Keine PeakNormalization ... kann aber hier falsch liegen.
Ich hab bemerkt das in wenigen Fällen, die Höhen etwas stumpf werden, wenn die Bässe drücken.
Fällt aber nur bei ganz genauem hinhören auf. Ich hab das mit EQ im Input FX in hinbekommen wenn ich die Mitte/ Bässe über den EQ mit -1..3 dämpfe.

Aber for dem Normalize schau dir deine Signalkette vor der Aufnahme an ob du da was drehen kannst?

Mich verunsichert sehr, dass Aufgenommenes so viel leiser ist, als importierte Samples. Zu meinem Workflow würde eigentlich passen, dass ich den mk2 an einen Mainout meines Mischpults hänge um Phrase Samples meiner Synths für live gigs aufzunehmen, anstelle den Umweg über die DAW zu nehmen. Vielleicht ist das aber auch Overthinking und die Devise sollte heissen: Einfach Machen.
Wie nimmst du den die Samples auf?

Was ist dein Signalquelle?
Über welchen Eingang nimmst du auf? Mic/Git Input, LineIn oder USB?
Wie sind den deine Input Settings Routing Mix/ExtIn und Level?

Vielleicht hilft das.
 
Aber for dem Normalize schau dir deine Signalkette vor der Aufnahme an ob du da was drehen kannst?


Wie nimmst du den die Samples auf?

Was ist dein Signalquelle?
Über welchen Eingang nimmst du auf? Mic/Git Input, LineIn oder USB?
Wie sind den deine Input Settings Routing Mix/ExtIn und Level?

Vielleicht hilft das.

Ich habe meine Synthesizer an einem Allen & Heath Zed R16 Mischpult hängen.
Ich mache klassisches Gainstaging am Mischpult und nutze die Volume-Fader für den Mix, dann geht alles in den mk2 über einen alternativen Mainout des Zed R16 in den LineIn. Ich levele den Main-Out so hoch es geht, natürlich ohne dass es übersteuert. Input Settings, Routing auf Mix oder Extern, Level auf 127.

Würde ich heißer in den mk2 fahren, würde mein Mischpult übersteuern, ich käme in den roten Bereich. Und irgendwann übersteuert man ja auch den mk2.

Ich teste das heute nachmittag nochmal genau.
 
Ich habe meine Synthesizer an einem Allen & Heath Zed R16 Mischpult hängen.
Ich mache klassisches Gainstaging am Mischpult und nutze die Volume-Fader für den Mix, dann geht alles in den mk2 über einen alternativen Mainout des Zed R16 in den LineIn. Ich levele den Main-Out so hoch es geht, natürlich ohne dass es übersteuert. Input Settings, Routing auf Mix oder Extern, Level auf 127.

Würde ich heißer in den mk2 fahren, würde mein Mischpult übersteuern, ich käme in den roten Bereich. Und irgendwann übersteuert man ja auch den mk2.

Ich teste das heute nachmittag nochmal genau.
Ja probier mal mit den Aux1/2 wenn du das nicht schon machst.
( EDIT: Ich hab mir nochmal das Audio Diagram angeschaut, da ist noch eine Attenuator, der kann über die System Settings -> Gain ein/ausgeschaltet werden. Vielleicht ist das auch ein Thema in deinem Setup.)

Ich sample mix Signal von einem Bluebox Mixer und da sind in Normalstellung die aufgenommen Samples über LineIn fast gleich laut wie das Track Signal.

EDIT: Ich hab das nochmal mit dem BlueBox Mixer getestet ... will ja was lernen :)
* MC707 Volume 12 Uhr (Mitte)
* Mixer TRACK 1(MC707) Mixer Gain,Volume, out2 sent alles auf 0dB
* Mixer Out2 Volume 0dB
* SP404 Volume 12 Uhr, ExtIn, RecordVolume 127
* Mixer TRACK3(SP404) Gain, Volume auf 0dB

Ein Pattern auf dem MC707 gestartet, SP404 aufgenommen und dann beide wiedergeben ...
Die Volumes beider Tracks sind sehr ähnlich ... klar ist das keine richtige Messung ... aber so im Groben, bestätigt das mein Bauchgefühl das über LineIn auch weitgehend das aufgenommen wird was ankommt.

92D34F33-7AEE-4F31-9380-EC404625EA24.jpeg
Screenshot 2023-03-24 at 10.15.13.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
M.i.a.u.: TGN
Hallo @lunaman06,

vielen Dank für deinen Test und deine Beurteilung! Das hilft mir wirklich weiter! :)

Für mich ist das Testen garnicht so einfach, weil ich bei meinem Allen&Heath Zed R16 weitere Möglichkeiten zur Regelung der Lautstärke habe. Neben den Master-Fadern gibt es hier noch einen Poti für den Monitor-Out und einen für den Headphone-Out. Und der SP hat ja auch 'nen Volume-Regler. Ich muss also am Besten meine Monitore umstöpseln vom Monitor-Out an den Mainout. Oder halt den Mainout in die DAW aufnehmen. Dann mit selben Einstellungen/Faderpositionen in den 404 recorden und das Sample dann bei voller Lautstärke des 404 wieder in die DAW aufnehmen. Dann könnte ich das Ergebnis auch grafisch vergleichen. Allerdings ist das Zed R16 ja gleichzeitig mein Audio-Interface, was die Sache wieder kompliziert macht, weil ich dann wieder aufpassen muss, dass Track-Fader und Master-Fader auf 0 dB stehen. Und den Gainregler muss ich auch nach Gefühl einstellen, so dass PFL bei 0 dB ist, wenn ich den 404 in die DAW recorde. Also ganz schön umständlich in meinem Studio für einen vernünftigen Test.
Aber ich werde heute nachmittag einfach nochmal einen Hörtest machen, mit Monitoren am Mainout und danach am SP-404.

Jetzt hab ich endlich ein Mischpult (plus MacbookPro mit Firewire) gekauft, mit dem ich 16 Spuren in die DAW bekomme und merke nun, dass ich das eigentlich garnicht will. :selfhammer:Naja, zumindest die EQs des R16 sind klasse...
Es macht mir viel mehr Spaß einen gut bedienbaren Sampler mit viel EFX hinter dem Mischpult zu haben, in den ich Phrase-Samples der Synths recorden und weiterverwursten kann. Oldschool-way... in den 90ern wurde doch auch Alles mögliche in nen Akai Sampler geballert und am Ende nur noch der Sampler sequenziert...
Von daher, vielen Dank! Hilft mir sehr, mein dummes Overthinking zu bändigen. Es ist halt auch ein generelles Problem, man bekommt heute im Vergleich zu den 90ern so viel high-end-gear zu günstigen Preisen und manche vsts klingen so bombastisch und DAWs sind so mächtig, da muss man erstmal (vor sich selbst) die Eier haben, darauf zu verzichten, wenn man als Zentrum keine DAW mit Mausgeschubse haben will, weil es einem die Kreativität killt.
 
Irgendwelche Bugs in der 3er Firmware bekannt? Ansonsten würd' ich die heute mal draufspielen...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben