erledigt Roland VS 1680 CD/SCSI Problem

H

HorstBlond

|||||
Hallo,
ich habe noch einen VS 1680, den ich verkaufen möchte. Das Teil funktioniert auch noch einwandfrei, ABER jetzt versuche ich zum Funktionstest ein CD R Laufwerk anzuschliessen und das klappt nur so halb... Das Laufwerk habe ich ewig nicht dran gehabt, also ist ein Bedienfehler nicht auzuschliessen ;-)

Das Drive ist ein HP in einem externen Gehäuse, ich meine letztlich unter dem Label QPC passend zum VS 1680 gekauft. Wenn ich nicht komplett verblödet bin, dann ist es das Drive (und nicht ein anderes, was vlt gar nicht kompatibel wäre).

Das Drive hängt mit SCSI Kabel am VS, Terminator (passiv) ist dran (das gleiche Verhalten jedoch ohen Terminator...). Der Terminator ist neu, ich konnte meinen nicht finden und habe mir den günstigsten neuen auf eBay geholt, das Teil war neu, original verpackt.
SCSI ID ist eine andere als der VS. Andere IDs habe ich probiert (5 und 6; 7 hat der VS). Beim Starten braucht das VS länger (beim Drive Scan) als ohne, ich meine, das war immer so. Das Drive wir auch unter der ID z.B. im Drive Select Menu erkannt. Ich kann es aber nicht anwählen. Wenn ich irgendeine CD-Aktion auswähle, z.B. Backup oder Restore wird ganz gleich angezeigt "no drive" oder sowas. Beim Drive Select höre ich, dass das Drive angesprochen wird (Lüftung/Drehung) im CD Drive. Ich habe ein leere CD R drin (die sind älter.... habe aber 2 probiert) oder eine Audio CD. Immer das gleiche Verhalten.

Habt ihr eine Idee? Danke
 
UPDATE: Problem gelöst.

Für die Nachwelt: Es war tatsächlich das CD-Laufwerk, welches NICHT kompatibel ist. Es ist beim Aufräumen noch ein 2. Laufwerk (JVC) aufgetaucht, welches einwandfrei funktioniert... Wusste wirklich nicht mehr, dass ich 2 SCCI CD-Laufwerke habe...

Bei der Gelegenheit habe ich die Software noch auf v2.024 angehoben; es gibt zwar auch eine 2.5, allerdings stellt die nur die Kompatibilität zu der neusten Effktboard-Generation her - da ich ein 2er-Board drin habe brauche ich das nicht. Das Update war nicht ganz ohne, über Midi-Files aus Cubase klappte es nicht - allerdings habe ich in einem VS - Forum die Software zum Updaten von Roland bekommen über die es dann letztlich problemlos lief.
 


News

Zurück
Oben