Rolos Filterecke

Rolo

Rolo

*****
Welches Filter ist als Modulaner dein Lieblingsfilter? Auch Nichtmodulaner sind Willkommen mitzuteilen welches Filter ihnen weshalb und in welcher Verbindung
den wahrsten Segen für die Ohren bietet.
Ich starte dies weil ich heute zur Erkenntniss kam daß das 24dB VCF von Döpfer für mich wohl am allerallerbesten klingt von allen. Mir gefällt es im Prinzip sogar besser als das
vom Model D Minimoog weil es zwar ähnlich ist, aber doch einen Eigenen Charakter hat der nicht so komerziell wie der vom Minimoogfilter ist. Ich mag natürlich auch das A-106 von Döpfer (SEM Nachbau)
aber mit dem klingt mein PWM leadsound lange nicht so schön luftig und lebendig wie mit meinem Mfb Vcf. Ich habe das ehrlich gesagt erst heute festgestellt daß ein Pwm modulierter Vco durch das
Sem Filter wirklich nicht so klingt wie ich es gerne habe. Das Sem Vcf hat andere stärken ,aber diesbezüglich gefällt es mir nicht. Bei Pwm ist der Sound zu viel dicht habe ich im Vergleich gemerkt.
Das kann natürlich für manche Vorhaben passen, aber meinen Grundvortellungen für PWM Leads steht es absolut entgegen. Auch das SSM 24 db Lowpassfilter (Döpfer A-105 Vcf) hat mir z.B. bei Pwm im Vergleich mit
dem Mfb Vcf und meinem SH2 nicht besonders zugesagt. Eigentlich wollte cih heute ja testen wie nah ich mit dem Modular an den SH2 rankomme und habe oben genannte Filter ausprobiert. Der Mfb kommt
wirklich sehr nah finde ich. Das VCO Duo (Döpfer A-110 & MFB OSC 03) mit einmal Pulse und Pwm und einmal saw hat im Gegensatz zu den SH2 Vco's aus sehr gut geklungen wie ich finde.
Welcher wird wohl welcher sein? (bei einem der beiden Synthesizer war das tuning nicht so gut) Und was ist dein Lieblings Vco? Und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Filterraten mit Rolo: Welcher ist vom SH2?
Ich werde heute mal den Anfang machen und ein paar Demos mit Filterfahrten meiner Modularen und sonstigen Filter hier kompakt und übersichtlich reinzustellen. Vieleicht gibs dann ja Leute die
mitmachen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nahezu alle Doepfer Filter im Rack plus den Pittsburgh. Meine Goto Filter davon sind
  • A-120, weil er fast immer gut klingt
  • A-106-6 XP, vor allem die High-Low Kombis
  • A-124 Wasp, meist für Drones und sonstiges Experimentelles, weil ich die Sprünge bei langsamen Filterfahrten und das Squelchige mag.
  • A-105 SSM, allerdings meist als Clock-Filter hinterm BBD, weils nach hinten raus einfach gut klingt
 
Mein VCF-74 von VSL! Ich mag es und hatte es damals intensiv mit dem von meinem damaligen nun ex Korg 700 gegengetestet. Es klingt sehr authentisch kann ich sagen und wie man hören kann
auch genauso schön seidig.
Einziger Nachteil bei diesem Filter ist daß man Low und Hipass nicht gleichzeitig so schon mit den Schiebereglern gleichzeitig sweepen lassen kann wie beim Korg 700 hat allerdings gute CV Steuermöglichkeiten
was der 700er wiederum nicht bietet und einen zusätzlichen Boost für die Filtersättigung den ich bei meinem Beispiel eingeschaltet habe. Die Steuerspannungen kommen bei meinem Beispiel von nur einer Hüllkurve
deren Signal ich mit einem Multibler vervierfacht habe.
Bei meinem Beispiel:
VCO 1xsaw
Ich mache nach jeder Änderung immer 2 Durchläufe der Hüllkurve
1. LP
2. + LP reso 50%
3. +HP 25%
4. +HP reso 50%
5. +HP reso 100%
6. - LP reso 50%
7. - HP reso 50%


44706262yv.jpg


44706263os.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein VCF mit der Schaltung des lieben SEM Synthesizermodul von Oberheim. In diesem Fall zwar von Döpfer gebaut aber ich hatte vor Jahren zuvor einen Sem Pro, und bevor ich
das SEM verkaufte prüfte ich sehr kritisch ob die Döpferversion mir den gewohnten SEM Klang ersetzen könne. Es konnte es und tut mir den SEM Dienst bis heute. Dem Sem pro weine ich keine Träne hinterher
weil der Sound 1. vieleicht insgesamt durch andere Osc minimal abweicht, aber ich muß mich nicht mehr über das Osc bleeding aufregen. Zudem bin ich mit meinem Modular und seperaten OSC's wesentlich flexibler unterwegs
und habe mehr Spaß, als wie es mit dem Sem als Semimodular in mein System integriert war.


VCO 1xsaw
1. LP + Reso 50%
2. LP + Reso 100%
3. HP + Reso 50%
4 HP + Reso 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden absoluten Lieblingsfilter im Modular-System sind ...

- Doepfer A-105-4 Quad Poly VCF ... dieses polyphone 24 dB Filter klingt einfach perfekt für meine Ohren - gleichzeitig durchsichtig und saftig, liquid, großartig!

- Waldorf vcf1 ... leider von Waldorf selbst nicht ernsthaft vermarktet und nach wenigen Exemplaren eingestellt - was vollkommen unverständlich ist ... großartiger, aggressiver Filter-Klang und gleichzeitg 3 unterschiedlich klingende Saturation-/Distortion-Stufen. Perfekt z.B. für Drums.
 
Zuletzt bearbeitet:

ROSSUM ELECTRO-MUSIC EVOLUTION​

... im Sinne eines "Variable Character Ladder Filter" erweitert es den Moog'schen Ansatz eines Ladder Filter und ist dabei extrem flexibel respektive modulierbar. Liefert zudem einen tollen Sinus - Testbericht auf amazona.de...

 
Meine absoluten Lieblinge sind das Jove von System 80 und das MI Ripples V1 (V2 habe ich noch nicht gehört). Die beiden hängen hinter den Noise Engineerings BIA (Jove) und MI (Ripples), werden vom Maestro moduliert und bereichern mein Techno-Leben ungemein😁
 
Moinmoin,
freut mich daß ihr eure Lieblingsfilter postet. Gerne auch selbstgemachte ,simple Beispiele ,so wie ich das oben gemacht habe. Natürlich nur wenn ihr Zeit und Lust dazu habt.
Ansonsten ist es auch schon interessant wenn ihr einfach nur schreibt welche Filter ihr besonders mögt ,und warum das so ist..Super:supi:
Ich wollte eben eigentlich das 24dB Lowpass Filter des SH2 präsentieren, aber dann kam ein Vergleich zwischen dem vom SH2 und dem 24dB Lowpass Filter von Mfb (Eurorack) zustande
und ich muß sagen daß ich so gut wie keinen Unterschied zwischen den beiden höre in diesem Fall (Resonanz ca.35%, cut off jeweils durch sinus Lfo moduliert). Im nächsten Zuge werde ich
dann das Verhalten bei höherer Resonanz beobachten und dokumentieren:)
 
Zuletzt bearbeitet:

ROSSUM ELECTRO-MUSIC EVOLUTION​

... im Sinne eines "Variable Character Ladder Filter" erweitert es den Moog'schen Ansatz eines Ladder Filter und ist dabei extrem flexibel respektive modulierbar. Liefert zudem einen tollen Sinus - Testbericht auf amazona.de...

Cool, da geht ja einiges mit dem da. Sieht auch echt sehr nice aus vom design. Echt Luxuriös das Teil und durch die Möglichkeit der vielen dB Stufen bringt es wohl ein breites Spektrum an Klang rüber.
 
O.k. der zwote ist der SH2 in der Wav. Daß die Hüllkurve beim alten Sh zackiger wäre höre ich nicht raus. Die Döpfer Hüllkurven sind gut babbisch, also saugen gut finde ich. Ich mag sie vor allem auch wegen ihrer
3 time Range Stufen und diesem coolen Schalter dazu.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier mal aus Jux und dollerei zuerst bei meinem Modular (Döpfer Vco +Mfb Vcf) erst einen vco ansgespielt und einen zweiten (minimal detuned) eingeblendet und danach dann das selbe bei meinem SH2.
Es verblüfft mich wie gleich es klingt. Am ende des Beispiels nochmal die einzelnen Vco's der Geräte einzeln angespielt. Der leise ist der vom Roland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinmoin,
freut mich daß ihr eure Lieblingsfilter postet. Gerne auch selbstgemachte ,simple Beispiele ,so wie ich das oben gemacht habe. Natürlich nur wenn ihr Zeit und Lust dazu habt.
Ansonsten ist es auch schon interessant wenn ihr einfach nur schreibt welche Filter ihr besonders mögt ,und warum das so ist..Super:supi:
Ich wollte eben eigentlich das 24dB Lowpass Filter des SH2 präsentieren, aber dann kam ein Vergleich zwischen dem vom SH2 und dem 24dB Lowpass Filter von Mfb (Eurorack) zustande
und ich muß sagen daß ich so gut wie keinen Unterschied zwischen den beiden höre in diesem Fall (Resonanz ca.35%, cut off jeweils durch sinus Lfo moduliert). Im nächsten Zuge werde ich
dann das Verhalten bei höherer Resonanz beobachten und dokumentieren:)

https://soundcloud.com/electrodefender/welcher-ist-der-sh2/s-ZBagKVbtqjY?si=422e638604fb45358af06473afa80ebc&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Der zweite ist mE der SH2 - hört man am Knacken (beim Anschlag) des VCAs beim ersten Beispiel. Der SH2 macht das nicht. Also meiner zumindest nicht. Woran liegt das dumpfe Knacken - schlägt da Gleichspannung durch oder so?
(edit) ach so, die Auflösung habe ich jetzt auch gesehen ;-)
 
Woran liegt das dumpfe Knacken - schlägt da Gleichspannung durch oder so?
🤔
hm... also ich höre das dumpfe "knacken" beim SH2 auch....allerdings ist es da etwas leiser.
Du meinst hier ja? Was mich wundert ist warum es beim Döpfer so noisy ist beim Anschlag🤔 Hab ich wohl schlecht ausgesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinmoin,
freut mich daß ihr eure Lieblingsfilter postet. Gerne auch selbstgemachte ,simple Beispiele ,so wie ich das oben gemacht habe. Natürlich nur wenn ihr Zeit und Lust dazu habt.
Ansonsten ist es auch schon interessant wenn ihr einfach nur schreibt welche Filter ihr besonders mögt ,und warum das so ist..Super:supi:
Ich wollte eben eigentlich das 24dB Lowpass Filter des SH2 präsentieren, aber dann kam ein Vergleich zwischen dem vom SH2 und dem 24dB Lowpass Filter von Mfb (Eurorack) zustande
und ich muß sagen daß ich so gut wie keinen Unterschied zwischen den beiden höre in diesem Fall (Resonanz ca.35%, cut off jeweils durch sinus Lfo moduliert). Im nächsten Zuge werde ich
dann das Verhalten bei höherer Resonanz beobachten und dokumentieren:)

https://soundcloud.com/electrodefender/welcher-ist-der-sh2/s-ZBagKVbtqjY?si=422e638604fb45358af06473afa80ebc&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Der erste ist der SH2
 
🤔
hm... also ich höre das dumpfe "knacken" beim SH2 auch....allerdings ist es da etwas leiser.
Du meinst hier ja? Was mich wundert ist warum es beim Döpfer so noisy ist beim Anschlag🤔 Hab ich wohl schlecht ausgesteuert.
Genau, der SH2 ist weicher im Anschlag. Klingt musikalischer, oder besser: etwas smoother... finde ich.
Vielleicht liegt es u.a. auch an unterschiedlichen Pegeln vor den Modulen. VCAs, Envelopes, verhalten sich ja auch wieder anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es u.a. auch an unterschiedlichen Pegeln vor den Modulen.
Ja stimmt, ich werde es später mal versuchen etwas smoother hinzubekommen. Hatte u.a. beim Mfb Filter leicht den Übersteuerungspegel aufgedreht (40%). Evtl. die Attack bei der Volume Hüllkurve
etwas runter...mal sehen. Nah dran bin ich aber auf jeden Fall mit meinem Modular :cool:
 
Nah dran bin ich aber auf jeden Fall mit meinem Modular :cool:
Na der Witz ist ja, dass man solche Standardsounds mit sehr vielen unterschiedlichen Geräten hinbekommt und sie werden nahezu gleich klingen, wenn man sie aufeinander abgleicht.
Der Zugang ist halt ein anderer.
 
Na der Witz ist ja, dass man solche Standardsounds mit sehr vielen unterschiedlichen Geräten hinbekommt und sie werden nahezu gleich klingen, wenn man sie aufeinander abgleicht.
Der Zugang ist halt ein anderer.
Hm...naja...PWM hört sich Beispielsweise mit einem 12 dB SEM ganz anders an als wie mein Threadopening Beispiel.
Also mit einem SH2 kann man ohnehin nicht viel mehr machen als Standartsounds behaupte ich mal. Jetzt hab ich ihn wieder ins Case gepackt....ich könnte wetten daß bei Synthbässen auch
kein großer Unterschied besteht. Vieleicht pack ich ihn nochmal aus und mach noch einen Bass Test...oder ich repräsentiere mal mein VX90 Filter :cool: Mal gugge was ich mach.
Eins ist Sicher, das VCF 74, also dieses an den Korg 700 angelehnte ist ein wirklich einzigartig färbendes Filter und auch von seinen Möglichkeiten durch Hipass & Hipass mod oder hP und LP Reso sowie die Cuts
durch CV steuern. Zudem ist von HP und LP der EIngang regelbar und für beide ein zusätzlicher Boost vorhanden. Ein Klanglich und technisch wirklich gutes Filter. Mit dem MFB bin ich auch sehr zufrieden als Moog-laddertransistorkaskadenfilterErsatz. Ist zwar mehr "Möchtegernmoog" oder von mir aus "MOog für Arme", aber es klingt trotzdem fett und ist nicht so kommerziell.
 
Cool, da geht ja einiges mit dem da. Sieht auch echt sehr nice aus vom design. Echt Luxuriös das Teil und durch die Möglichkeit der vielen dB Stufen bringt es wohl ein breites Spektrum an Klang rüber.
Definitv, aber die Preisentwicklung ist krank: Ich habe seinerzeit weniger als 400 EUR dafür bezahlt - nun liegt das Teil bei knapp 550 EUR. Finde ich persönlich ein bisken drüber...
 
Bringen denn die 5-Pole und 6-Pole-Optionen beim Evolution einen sonderlichen Mehrwert an Klang?
Ich hab beim Cwejman DMF2 auch die Wahl zwischen 4- und 6-Pole und sehe/höre das nicht als Bereicherung
und hätte stattdessen lieber 2-Pole (was ich beim Evolution dementsprechend auch als größeren Mehrwert sehen würde)
 
Definitv, aber die Preisentwicklung ist krank: Ich habe seinerzeit weniger als 400 EUR dafür bezahlt - nun liegt das Teil bei knapp 550 EUR. Finde ich persönlich ein bisken drüber...
das wäre mir dann zuviel fürn Filterchen obwohl für 350 maximal (incl. Versand ;-))würde ich drüber nachdenken. Aber ich hab ja auch coole Filter mit denen ich echt zufrieden sein kann wie z.B. das A-106-6 Xpander Filter von Döpfer mit dem man mehrere verschiedene Filter in einem hat und kombinieren kann. Was mich heute etwas ärgert ist daß ich den MS20 nachbau von Döpfer vekooft habe. Hatte sogar zwei. Dann nur noch eins
und dann auch das verkauft. Ich habe es halt zu wenig benutzt, aber als ich zwei hatte, hatte ich Zeitweise richtig Einzigartigen Sound rausgepatcht aus den beiden. Vieleicht lege ich mir irgendwann nochmal ein mini Case
zu wo genau zwei von denen reinpassen und dann kann ich die bei Bedarf und genügend Zeit einfach anklemmen ans Systemlein.
 
Ich dachte weil die Wellenform komplexer aussieht. Beim zweiten sieht man nur Striche. Ist das keinem aufgefallen?
Ja doch ,mir :cool: Ich dachte mir daß da jemand drauf reinfallen wird ;-) ich weiß auch nicht warum die so glattgebügelt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringen denn die 5-Pole und 6-Pole-Optionen beim Evolution einen sonderlichen Mehrwert an Klang?
Ich hab beim Cwejman DMF2 auch die Wahl zwischen 4- und 6-Pole und sehe/höre das nicht als Bereicherung
und hätte stattdessen lieber 2-Pole (was ich beim Evolution dementsprechend auch als größeren Mehrwert sehen würde)
Mehrwert im Klang (5/6 POLE Filter) ist sicherlich Geschmackssache bzw. eine Frage des klanglichen Zielbildes... ich nutze meistens ebenfalls nur 3 (2 Pole?) bzw. 4 Pole Filter... da bin ich ganz bei Dir. Interessant wird es allerdings, wenn man die Filterstufen über den "Genus CV" Eingang moduliert (gerne auch über eine Random Quelle oder ein Logik Gatter)... da ergeben dann 5 Pole und 6 Pole durchaus Sinn.
 
Ja, das kann ich mir vorstellen, dass die Modulation des Eingangs interessant ist.
Also mit Mehrwert meinte ich auch, dass ich da so gut wie keinen Unterschied höre (4 vs. 6 Pole), während der Unterschied 2 vs. 4 Pole sehr offensichtlich ist..

bzgl. MS-20 Filter.. da war lange der Manhattan Audio MA-35 mein Favorit. Hatte kurz einen Verbos Amplitude & Tone Controle, der mir dann letztlich doch
zu nah am MA-35 war um beide zu rechtfertigen (+ hoher Platzverbrauch) und Vactrol-bedingt keine Audiomodulation. Bin aber dieses Jahr an die Revision 2
des ATC geraten. Die is schön kompakt und da kein Vactrol mehr verbaut ist, kann man auch bis hoch in den Audio-Bereich modulieren.
Anders als beim MA-35 lässt sich durch den input gain Regler beim ATC (ah.. die Rev2 nennt sich jetzt nur noch Amp & Tone) der Klang/Charakter nochmal
komplett verändern, würd ich also unbedingt auch noch empfehlen, wenn MS-20 Filterklang gewünscht ist.
 
Also mit Mehrwert meinte ich auch, dass ich da so gut wie keinen Unterschied höre (4 vs. 6 Pole), während der Unterschied 2 vs. 4 Pole sehr offensichtlich ist..
So empfinde ich das beim Rossum Filter... der Unterschied zwischen. 3 und 4 Pole ist signifikanter als zw. 5 und 6 Pole. Kenne allerdings nicht den von Dir angesprochenen Cwejman - vermute zudem, dass die beiden Module nicht wirklich vergleichbar sind.
 
Genau, der SH2 ist weicher im Anschlag. Klingt musikalischer, oder besser: etwas smoother... finde ich.
Hör noch mal bitte oben mein allererstes Beispiel. Da hört man erst Döper&mfb und dann SH2 im Wechsel und ich will sagen daß man deutlich hört daß der SH2 harscher und nicht smoother klingt.
Ist vieleicht aber auch Subjektive Wahrnehmung :dunno: Bei meinem Beispiel "ein vco plus einen zweiten" klingt der Sound aber identisch finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör noch mal bitte oben mein allererstes Beispiel. Da hört man erst Döper&mfb und dann SH2 im Wechsel und ich will sagen daß man deutlich hört daß der SH2 harscher und nicht smoother klingt.
Ich bezog mich dabei auf das andere Beispiel. Es nützt nichts wenn Du einzelne Sätze aus dem Kontext gerissen zitierst. Damit war auch nicht gemeint, dass ein SH2 grundsätzlich besser klingt. Sondern nur in diesem einen Beispiel knackst der andere Sound im Gegensatz zum SH. That's all 🤷‍♂️
Beim ersten Beispiel hört man deutlich noch andere Unterschiede. Andere Detuneeinstellungen, vielleicht auch anderes LFO Tempo oder PWM Tiefe, anderer Pegel usw. Wie soll man so verschieden eingestellte Parameter als Ansatz für einen Vergleich nehmen?
 


News

Zurück
Oben