Sidechaining via Audio-Input des Prophet Rev2? Hilfe!

noir

noir

( ͡° ͜ʖ ͡°)
Momentan scheitere ich mit dem Vorhaben den Kick meiner Drum Machine in den Sequencer-In zu schleifen um damit die ENV zu triggern. Sobald ich den Klinkenstecker in die Buchse stecke, ist das Audio nicht mehr hörbar, nur ab und zu hört man ein kurzes "kratzen" das zum Beat passt. In der Mod-Matrix hab ich folgendes ohne Erfolg probiert:

"Pedal" - +100 -> "Cutoff"

oder

"Env3" - +100 -> "Cutoff"

Ich hätte ein Auf- und Abschwellen des Filters erwartet.

Hab ich einen Denkfehler? Ist mein Gerät defekt? Geht das prinzipiell gar nicht mit dieser Methode? Gäbe es eine Alternative welche auch den Rhythmus der Drums berücksichtigt? Also kein Tempo-Sync LFO oder Gate-Sequencer.
 
Ich habe den Sequencer-In zwar noch nie genutzt, aber AFAIK ist der lediglich zum Takten des Sequencers gedacht.

Der Pedal-Eingang den Du als Modulationsquelle gewählt hattest hat mit dem Sequencer-In nichts zu tun - hier müsstest Du den Pedal/CV-Eingang nutzen, aber auch damit wird Dein Vorhaben scheitern, da dieser Eingang relativ langsam abgetastet wird. Ich hatte das schon mal mit einem LFO aus dem Modular getestet und war eher enttäuscht. Ausserdem bräuchtest Du einen Envelope Follower denn wenn Du nur das Signal einspeist, wäre das nur eine Audiomodulation. Du benötigst aber eher eine aus der Bassdrum generierte Hüllkurve zur Modulation.

Mit anderen Worten - nichts ist defekt, sondern Dein Vorhaben lässt sich so nicht realisieren.


Momentan scheitere ich mit dem Vorhaben den Kick meiner Drum Machine in den Sequencer-In zu schleifen um damit die ENV zu triggern. Sobald ich den Klinkenstecker in die Buchse stecke, ist das Audio nicht mehr hörbar, nur ab und zu hört man ein kurzes "kratzen" das zum Beat passt. In der Mod-Matrix hab ich folgendes ohne Erfolg probiert:

"Pedal" - +100 -> "Cutoff"

oder

"Env3" - +100 -> "Cutoff"

Ich hätte ein Auf- und Abschwellen des Filters erwartet.

Hab ich einen Denkfehler? Ist mein Gerät defekt? Geht das prinzipiell gar nicht mit dieser Methode? Gäbe es eine Alternative welche auch den Rhythmus der Drums berücksichtigt? Also kein Tempo-Sync LFO oder Gate-Sequencer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Manual hab ich auf Seite 12 bei der Beschreibung der Inputs gelesen:

4. Sequencer—Accepts a momentary, normally open or normally closed
footswitch to turn the sequencer or arpeggiator on and off. Alternatively, an
audio signal connected to this jack can be used to either control sequencer/
arpeggiator playback, or to gate the filter and amplifier envelopes while
notes are held.

Die Auswahl dieses Verhaltens kann man in den globalen Einstellungen vornehmen. Die Anleitung die ich bei mir hatte las sich etwas anders als die im Internet. Jetzt ist von "Gate" die Rede. Wenn man da ein Audio-Signal einschleift frage ich mich mich woher er dann die Threshold fürs Auslösen nimmt. Ich werd mal versuchen ein Sequencer Gate zu nutzen.
 
viele trigger ins nehmen auch normales audiomaterial zum auslösen des triggers - das geht nicht nur bei den alten roländern solange das signal laut genung ist.

der roland trigger puls ist ja grundsätzlich laut - alleine schon weil er ein rechteck ist.

der threshold für das auslösen ist somit vom eingang vorgegeben.
 
In der Manual hab ich auf Seite 12 bei der Beschreibung der Inputs gelesen:



Die Auswahl dieses Verhaltens kann man in den globalen Einstellungen vornehmen. Die Anleitung die ich bei mir hatte las sich etwas anders als die im Internet. Jetzt ist von "Gate" die Rede. Wenn man da ein Audio-Signal einschleift frage ich mich mich woher er dann die Threshold fürs Auslösen nimmt. Ich werd mal versuchen ein Sequencer Gate zu nutzen.

Ich denke mit dem Modualtions-Sequencer kommst Du noch am ehesten in die Richtung die Dir vorschwebt. Das ist zwar was anderes wie Sidechaining aber man kann sowas mitunter damit simulieren.
 
Ichs habs raus. Ich war noch nicht auf die Idee gekommen das Gate an den Sequencer-In zu hängen. Jetzt triggern die ENVs. Aber ja, ein Gate bringt da nichts. Der CV Eingang wäre das was ich suche aber wenn das wirklich so ist wie @wirehead beschrieben hat dann gebe ich das Thema auf. Der Sequencer ist eine totale Zumutung in der Bedienung, schnelle Änderungen on-the-fly sind damit ausgeschlossen. Da bastel ich mir lieber einen Sidechain Kompressor oder so dahinter.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben