Simpler VCA

GKMsound

GKMsound

Systemimmun
Hi, ich möchte einen VCA-Modul bauen und habe diese Schaltung gefunden:
http://hem.bredband.net/bersyn/VCA/lm13600 vca 1.htm
Ich bin auf Eurorack 12V und der VCA wird für Audio gebraucht.
Da sollte doch ein LM13700 genausogut funktionieren?
Was sollte ich noch beachten? Sollte etwas hinzugefügt werden oder geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den DUALVCA hab ich schon gebaut und er funktioniert auch gut. Die Lineare Ansteuerung habe ich aber bisher nicht gebraucht und wenn es einfacher geht ...
Ich bringe mal noch einen Plan ins Rennen https://befaco.org/img/Modulos/Hexa_VCA/Hexa_VCA_Shem_3_1.pdf natürlich nur 1 VCA von den 6...
Die Grobe funktionsweise ist mir klar allerdings was die einzelnen Unterschiede in den Schaltungen ausmachen und wie andere Werte sich auswirken würden ist mir ein Buch mit 7 Siegeln.
 
Ich habe noch ein bisher unveröffentliches Projekt von VDD einen DUAL VCA für Eurorack, voll DIY fähig.
PCBs habe ich bereits, aber noch nicht im shop.
Wenn ich richtig informiert bin, basiert er auf den V2162/V2164 VCA.
 
Zitat : Die Grobe funktionsweise ist mir klar allerdings was die einzelnen Unterschiede in den Schaltungen ausmachen und wie andere Werte sich auswirken würden ist mir ein Buch mit 7 Siegeln.

Besorg dir das Programm : https://www.heise.de/download/product/lt-spice-iv-65702 + dann noch : https://github.com/deanm1278/LM13700-spice-model
Damit kannst du die von dir ausgewählten Schaltungen virtuell nachbilden und wenn du dann die Werte der Bauteile änderst siehst du sofort wie sich das in der Schaltung auswirkt !
p.s. da alle von dir aufgezeigten Schaltungen mit dem LM13600/700 arbeiten ist das Ergebniss auch bei allen ähnlich. Da wird es keine riesigen Unterschiede geben !
 
Zuletzt bearbeitet:
mein 1€-VCA. Braucht keine Versorgungsspannung, arbeitet relativ sauber. Nach Bedarf Op-Amp-Puffer und Leveler ranbasteln. Funktioniert aber in der Grundkonfiguration auch super.

t_vca_934-jpg.28890
 

Anhänge

  • t_vca_934.jpg
    t_vca_934.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 56


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben