Sind meine Lautsprecher kaputt oder die CD? (Klangbeispiel)

Ermac

...
Guten Tach!
Mich plagen seit einigen Wochen leichte Verzerrungen auf meinen Monitoren. Leider ist das immer mal wieder aufgetreten und dann wieder nicht, selbst mit gezielten Sinus-Attacken konnte ich aber nichts gezielt reproduzieren. Ich habe alle Kabel überprüft und seitdem geht es wieder.
Heute morgen hörte ich dann eine Klassik CD und das klang plötzlich wie durch den Tubescreamer gezogen. Leider ist das auf den besseren HIFI Boxen nicht so deutlich zu hören wie auf den Monitoren, allerdings färben solche Lautsprecher auch gerne schön.
Ihr könnt mir nun helfen, indem Ihr Euch das unkomprimierte wav anhört, das ich hochgeladen habe. Hört Ihr da Verzerrungen? Insbesondere das Cello klingt bei mir schlimm!
Es handelt sich insgesamt um subtile Verzerrungen, also erwartet keine E-Gitarre oder so. :) Es würde mir bei der FEhlersuche SEHR helfen zu wissen, ob diese CD scheiße aufgenommen ist oder ob ich hier wirklich kaputte Lautsprecher / Verstärker habe.
Es danke,
Phelios

http://www.phelios.de/stuff/verzerrung.wav
 
Könnte ein Kontaktproblem sein, könnte also an den Steckern/Buchsen oder auch an etwas angeranzten Lautstärke-Potis liegen. :denk:

EDIT: Quark, ich höre auch Verzerrungen (internes Audio-Device am Mac Mini, über Vivanco-Billitschkopfhörer). Liegt also wahrscheinlich an der CD.
 
Re: Sind meine Lautsprecher kaputt oder die CD? (Klangbeispi

Phelios schrieb:
Es handelt sich insgesamt um subtile Verzerrungen, also erwartet keine E-Gitarre oder so. :)

Ich höre auch Verzerrungen. Abgehört mit AKG K271 Studio, allerdings an billigen Wandlern im Laptop. Unter meinem "neuen" Ubuntu-Linux ist es relativ schwer, die Pegel so einzustellen, dass man ohne Verzerrungen lauten Output hat, aber ich denke, genau das habe ich gerade geschafft. Also: die Aufnahme ist scheiße.
 
Vielen Dank Jungs! Dann kann ich ja aufhören, mit dem Schraubendreher unterm Studiotisch zu hängen und allemöglichen Verbindungen zu überprüfen. Die Aufnahme ist dann wohl einfach kacke!
 


News

Zurück
Oben