Steinberg UR44 Problem mit Eingang 1

Green Dino

Green Dino

X---X---X---X
Vor einiger Zeit bemerkte ich beim Musizieren sporadisch ein kurzer Quietsch-Klick Impuls, hatte aber keine Ahnung was die Ursache war oder wo es überhaupt her kam.
Vor ein paar Wochen dann verkabelte ich mein Audio Interface neu, Cue Out vom Octatrack in Eingang 1 des UR44 um die Kick Drum seperat aufzunehmen, die Summe in Eingänge 3/4, Analog Keys in Eingänge 5/6. Ziemlich schnell viel mir in einer Aufnahme der Kick Drum so eine Art "Spike" auf.
Also Quelle des merkwürdigen Geräuschs identifiziert.
Dann hatte ich den Cue Out in Eingang 2 verkabelt und den Monotribe in Eingang 1.
Eingang 2 funktioniert, auf der Monotribe Spur sind mehrere dieser Spikes.

Wenn man das Input Monitoring in der DAW scharf stellt, tritt dieses Geräusch auch ohne ein Signal am Eingang hin und wieder auf.

Das UR44 hatte ich vor ein paar Monaten gebraucht gekauft, ob das Problem damals schon vorhanden war, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, allerdings scheint dieser Impuls mittlerweile häufiger aufzutreten.
Vor ein paar Wochen noch war es wirklich sehr selten.

Weiß vielleicht jemand was da passiert (ist)?
Kann man das Interface weiter benutzen (Eingang 1 muß ich ja nicht nutzen), oder verabschiedet sich da gerade ein Bauteil und es wäre besser sich um Reparatur zu bemühen?

Ich hab mal einen Screenshot angehängt.
 

Anhänge

  • UR 44 Input 1.png
    UR 44 Input 1.png
    26,4 KB · Aufrufe: 2
Soo...Ich hatte während den letzten Tagen einige Tests gemacht.

Ich sage kurz noch mal was zu meinem Setup; Alle Geräte werden aus den zwei Steckdosen unter meinem Tisch mit Strom versorgt. Das ist so eine Doppelsteckdose, dahinter müsste das eigentlich eine sein, also keine zwei Stromkreise. (Ich kenn mich da mit den Details nicht so gut aus, hoffe es ist verständlich was ich meine).

Das Audio Interface ist per USB mit dem Laptop verbunden, auf der anderen ist der USB Hub eingesteckt in dem Maus, Keyboard und Midi Controller stecken.
Mein Behringer BCR2000 wird auch als Midi Interface, Midi Merger, Midi Thru benutzt.
USB Midi nutze ich nur beim Analog Keys.

Zu erst hatte ich mal verschiedene USB Ports getestet und dabei alles andere abgezogen, nur das UR44 war über USB verbunden.
Dieses Glitch-Piep Geräusch trat trotzdem auf, keine Veränderung.
Auch wenn kein Kabel im Eingang 1 steckt und auch wenn überhaupt nichts mit den Eingängen verkabelt ist tritt das Geräusch auf.

Ich werde morgen mal das Interface an einen anderen Computer testen.

Kennt jemand sowas? Hat jemand einen Tipp?
 
Am ollen 1,2 Ghz single core CPU Netbook meiner Frau läuft das Interface einwandfrei, aber in meinem System ist anscheinend irgendetwas für dieses Problem verantwortlich, ich weiss aber nicht mehr, was ich noch machen sollte.

Irgendwie gibt es einen Zusammenhang mit CPU Load der DAW, Maus Bewegungen und anderen Aktionen mit denen ich dad Problem reprroduzieren kann.
Im Stand Alone Modus läuft das Interface auch einwandfrei.
Mit Asio4All auch.
Alte Treiber hab ich auch alle durchprobiert.
Die Threads von anderen Usern, die das gleiche Problem beschreiben sind leider ohne Lösung.

Den Steinberg Support kann man nur anschreiben, wenn man sein Produkt registriert, k.A. ob ich das mache oder mir weiteren Stress erspare, weiter Musik mache und mir ein anderes Interface kaufe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor Jahren mal eine WLan-Karte in meinem Musikrechner. Die hat bei mir solche Störgeräusche, wie du sie beschreibst, verursacht. Habe sie dann durch einen Fritz-Stick ersetzt. Seitdem ist Ruhe.
 
Netzwerkadapter/WLAN hab ich immer im Gerätemanager komplett deaktiviert.
Ob das trotzdem Probleme verursachen könnte, weiß ich nicht.
Da ich, seit dem mir vor einiger Zeit das Mainboard in meinem Desktop PC abgeschmiert ist einen Laptop zum Musikmachen benutze habe ich da auch nicht so die Möglichkeiten Harware auszutauschen.

@Deusi
Hattest du diese Geräusche dann auch auf der Aufnahme, oder nur gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf der Aufnahme. Das war bei mir damals allerdings eine PCIe-Karte. Die Einstreuungen kamen da wohl über den PCI-Bus. Ich habe ja ein Motuinterface mit PCIe-Anbindung. Beim Notebook sollte der WLan-Adapter eigentlich keine Probleme machen. Macht er bei mir jedenfalls nicht und hat er auch bei den vorherigen Notebooks nicht gemacht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben