Studioelectronics SE-1X vs Waldorf Pulse

Ich hab einen Waldorf Pulse, der ja doch sehr rauh und hart klingt.
Auch ohne Crossmodulation.
Im Vergleich mit einem Döpfer 404 Bassynth klingt der Döpfer viel weicher.
Er hat natürlich nur einen VCO. Aber auch wenn ich beim Pulse die anderen VCOs abschalte, klingt er doch immer noch ziehmlich rotzig.

Daher suche ich jemanden, der beide Geräte (also Pulse und SE-1X Studioelectronics) schon einmal hatte und einen direkten Vergleich dazu geben kann.


Vielen Dank
 
Ich hatte noch nie 'ne Pulse in den Fingern, aber was passiert wenn man mit der Oszillator-Lautstaerke (noch vor dem Filter) runter geht, normalerweise sollte das den Sound ein wenig aufweichen...
 
der se1x ist quasi eine Art Minimoog mit nicht so schnellen Hüllkurven aber mehr Möglichkeiten, der klingt in der Tat nicht so hart wie der Pulse, denn http://www.sequencer.de/syns/waldorf Waldorf klingt generell etwas hart..

finde, sie haben wenig gemeinsam, klanglich..
 
Summa schrieb:
Ich hatte noch nie 'ne Pulse in den Fingern, aber was passiert wenn man mit der Oszillator-Lautstaerke (noch vor dem Filter) runter geht, normalerweise sollte das den Sound ein wenig aufweichen...
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das speziell beim Pulse viel bringen würde, die internen Pegel deutlich runterzufahren. Ist auch nur Hörensagen, aber wäre bestimmt einen Versuch wert.
 
Beim Pulse ist die Lautstärkespanne die das Filter noch nicht übersteuert sehr klein. Osc Level geht von 0-128, ohne Saturation von 0-ca 30. Da muss man also sehr vorsichtig sein.
Trotzdem bratzeln die DCOs vom Pulse nicht so schön saftig wie z.B. die Oscs vom Moog Little Phatty. Wie die SE-Teile sind weiss ich nicht.
 


News

Zurück
Oben