Suche Rezept zu Synth Sound

T

t0m

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hallo liebe Sequencer Community,

immer wieder schon bin ich über ähnlich klingende Synth Sounds gestolpert, wie dem, und den es in diesem Thread gehen soll. Oft gehört und bis heute nicht auf den Grund gekommen, wie er gebaut ist.

Daher wende ich mich vertrauensvoll an Euch, in der Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt.

Es geht konkret um den Synth, der von ganz am Anfang zu hören ist in diesem Track:


Noch bevor die Bass einsetzt, kommt ein Synth obendrauf, der ähnlich klingt, um welchen es nicht gehen soll. Diese beiden Synths liegen dann im weiteren Verlauf des Tracks weiter unter dem Beat.

Nun die Frage, aus welchen Einzelteilen ist dieser Sound zusammengesetzt? Ich beiß' mir die Zähne aus und vermute, dass es ne total einfache Lösung gibt. :mauer:

Mein vergleichsweise bestes und gesamt gesehen immernoch schlechtes Ergebnis sieht so aus:
2 MultiOszilatoren, einr davon detuned -> Formant Filter -> Notch Filter -> LowPass Filter -> Room Reverb.

Habe es mit Reason's Thor ausprobiert und einen Screenshot sowie das Preset selbst (cmb File in Zip) angehangen.

Bin über jeden Ansatz, Überlegung dankbar.

Viele Grüße
T0m
 

Anhänge

  • Synth_Versuch.PNG
    Synth_Versuch.PNG
    656,7 KB · Aufrufe: 5
  • SynthVersuch.zip
    2,1 KB · Aufrufe: 1
Also wenn du den Sound meinst, der da, wenn der Beat anfängt, schon etwas vor sich hintönt, dann kann ich nur sagen: Klingt für mich zumindest wie ein Sample. Was dafür dann die Grundlage war, dass weiß ich leider auch nicht. Da müssen dann andere mitraten. Vielleicht fällt Summa ja dazu ein was da die Grundlage sein könnte - wenn es denn ein Sample ist, wie ich mal so jetzt rate.

Nachtrag: Klingt ähnlich finde ich, wie der Anfang von "Drone Work Synth1-AT-2" von mir. Das ist mit dem Synth1 VSTi und dem KTgranulator Plug-In gemacht. Wie genau kann ich nicht sagen, da ich nicht in das Projekt reinschauen kann - muss man dann halt selbst etwas herumprobieren.

 

Anhänge

  • Beispiel.mp3
    1 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht konkret um den Synth, der von ganz am Anfang zu hören ist in diesem Track:
Du meinst den Atmo Sound? Leicht gefilterte Pulse Welle mit ordentlich Reverb würde ich spontan vermuten.

Wenn das nicht zu dem gewünschten Ergebnis führt, dann würde ich es mit RingMod mal probieren.....
 
RingMod mit zwei Oszillatoren, 12dB Bandpass Filter, Reverb.

Erstellt mit Waldorf Largo....

 

Anhänge

  • largo-ringmod-pad-1.mp3
    982,5 KB · Aufrufe: 43
Jo genau, den Atmo Sound meint' ich.

Danke für die Antworten.

@Rastkovic
Die RingMod-Nummer ist zwar nicht perfekt, passt aber schon sehr gut. Ich habe damit mal rumgesponnen und ähnlichen Sound erzeugt.


@Altered States
Der Sound klingt ziemlich überzeugend. Hört sich fast so an als wären da auch Streicher o.ä. drinnen.
 

Anhänge

  • atmo_preset.PNG
    atmo_preset.PNG
    729,2 KB · Aufrufe: 2
  • Atmo.zip
    2,2 KB · Aufrufe: 0
  • Atmo.mp3
    614,7 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben