TipTop µZeus - LEDs abklemmen?

Z

zwrihgeghedl

Guest
Mich nerven die extrem hellen, blauen LEDs in meiner µZeus Stromversorgung. Kann man eigentlich die LEDs bedenkenlos abklemmen oder haben die noch irgendeine andere Funktion? Hat das schon mal jemand gemacht?

Momentan habe ich die etwas murksig nach hinten gebogen, aber im Prinzip bräuchte ich die nicht.
 
Das übliche Vorgehen ist die abzukleben.
Und sie haben manchmal eine Funktion: Mindestlast. Braucht aber nicht jeder Regler, und nicht jeder Entwickler ist so geizig die manchmal nötigen paar mA dann auch noch für die LEDs zu nehmen.
In einem Modular-Synth finde ich die LEDs prinzipiell schon sinnvoll.
 
Danke - sowas habe ich mir gedacht. Allerdings klebe ich nicht gerne was darüber. Vielleicht tausche ich die irgendwann dann mal gegen andere LEDs aus - die die ich da drin habe, sind echt pervers hell. Normale LEDs rot/grün/gelb und in der üblichen Helligkeit wären mir lieber. Spricht da was dagegen - ich habe irgendwas in Erinnerung, dass blaue LEDs ein anderes Verhalten haben (Wissen stammt aber aus der Anfangszeit wo blaue LEDs noch 3 Euro gekostet haben)
 
Oder tausch doch den Vorwiderstand gegen einen größeren aus.
 
Blaue LED haben eine etwas andere Durchlassspannung, das wird hier aber keine Rolle spielen.
Genauer: (nur) im 5V-Zweig (falls vorhanden) wird der LED Strom (merklich) größer, bei üblicher Auslegung bleibt er aber klein genug, um die LED nicht zu killen. Also für 5V 'ne andere Farbe nehmen, dann fällt es nicht auf, dass die etwas heller ist als die +/-15V LEDs.
Normale rote/gelbe/grüne LEDs werden bei den sich ergebenden Strömen dann auch eine sinnvolle Helligkeit haben.
(10mA normale Anzeige-LED entsprechen ca. 100µA für eine blaue, diffuse 60° LED. Oft sind die aber noch viel enger gebündelt und klar ....)
 
Habe das TipTop Ding nie gesehen, aber LEDS haben immer Vorwiderstände bei diesen Spannungen. Die Stecken dann direkt in der Linie Spannung (meinetwegen 12V) LED und Masse.
Ich würde auch vermuten, dass es die auf dem Foto sind, +12V und -12V sollten den gleichen haben (wohl die beiden hintereinander), +5V einen kleineren.
 
Habe das TipTop Ding nie gesehen, aber LEDS haben immer Vorwiderstände bei diesen Spannungen. Die Stecken dann direkt in der Linie Spannung (meinetwegen 12V) LED und Masse.
Ich würde auch vermuten, dass es die auf dem Foto sind, +12V und -12V sollten den gleichen haben (wohl die beiden hintereinander), +5V einen kleineren.


Ja, das würde passen - die beiden untereinander sind je 10kOhm und der andere rechts 2,4kOhm dann wohl für die 5V. Das klingt nach der einfacheren Lösung - ich verdoppele mal alle Werte und schaue was passiert ;-)
 
Wären das dann diese drei Widerstände hier?
Sieht verdammt so aus.
Der rechte auf dem Bild hat 2,4kOhm (5V), die beiden linken 10kOhm (+/-15) (klar, der untere ist jetzt weitgehend geraten...) .
... einfach Faktor 10 größer machen.

IST JETZT
======
Berechnung: blaue LED Durchlassspannung ca. 3V. (... geraten, die ist weit weniger konstant als bei roten gelben und grünen LEDs. )
(5V-3V)/2400Ohm=0,83mA
(15V-3V)/10000Ohm=1,2mA

Vorschlag "größerer Widerstände
====================
... im echten Leben würde ich auch mit 3.5V rechnen - das trifft häufiger besser, aber dann werden die Ströme noch unterschiedlicher.
Also mal auf deutlich weniger Strom umdimensionieren, ich fand 100µ für blaue LEDs einen sinnvollen Daumenwert, also
(5V-3.4V)/100µA=15kOhm
(15V-3.4V)/100µA=120kOhm

Vorschlag orange LEDs
==============
Mit orangen LED und deren 2,2V ergäbe sich:
(5-2.2)/2400=1,2mA
(15-2.2)/10000=1,3mA
Das ist aber relativ wenig Strom, da nimmt man dann schon besser "sehr helle" LEDs.
(Und keine Panik, die hellsten orangen LEDs leuchten mit 1,2mA sehr passend hell! )
 
Oh super - schon alles ausgerechnet. Danke! Lizenz zum Löten habe ich halbwegs. Muss ich mich nur noch mal zu einem Elektronikladen bewegen.

Sieht verdammt so aus.
Der rechte auf dem Bild hat 2,4kOhm (5V), die beiden linken 10kOhm (+/-15) (klar, der untere ist jetzt weitgehend geraten...) .
... einfach Faktor 10 größer machen.

IST JETZT
======
Berechnung: blaue LED Durchlassspannung ca. 3V. (... geraten, die ist weit weniger konstant als bei roten gelben und grünen LEDs. )
(5V-3V)/2400Ohm=0,83mA
(15V-3V)/10000Ohm=1,2mA

Vorschlag "größerer Widerstände
====================
... im echten Leben würde ich auch mit 3.5V rechnen - das trifft häufiger besser, aber dann werden die Ströme noch unterschiedlicher.
Also mal auf deutlich weniger Strom umdimensionieren, ich fand 100µ für blaue LEDs einen sinnvollen Daumenwert, also
(5V-3.4V)/100µA=15kOhm
(15V-3.4V)/100µA=120kOhm

Vorschlag orange LEDs
==============
Mit orangen LED und deren 2,2V ergäbe sich:
(5-2.2)/2400=1,2mA
(15-2.2)/10000=1,3mA
Das ist aber relativ wenig Strom, da nimmt man dann schon besser "sehr helle" LEDs.
(Und keine Panik, die hellsten orangen LEDs leuchten mit 1,2mA sehr passend hell! )
 


News

Zurück
Oben