Top 10 der besten Filme (Genre-übergreifend)

Viele gute Filme sind ja bereits genannt wurden, hier noch ein paar (hoffentlich) noch nicht gelistete:

- Killing them Softly - ein eher dialoglastiger Gangster Film, u.a. mit Brad Pitt
- Arrival - ein etwas anderer Ansatz über Kommunikation mit Ausserirdischen
- Wallhala Rising - Mads Mikkelsen als ein "Einauge", sehr, sehr ruhig mit teilweise heftigen Gewaltspitzen (typisch für Nicolas Winding Refn, siehe auch "Driver")
- Logan - der mit Abstand beste der Wolverin-Triologie
- Watchman - düstere Comicverfilmung (nur der Nena-Track stört übelst)
- No Turning back - ein Ehedrama (!) mit Tom Hardy, eine Art Kammerspiel (fast der komplette Film spielt sich in Toms Auto ab)
- Good Will Hunting - Matt Damon (muss auch hier irgendwie gerettet werden) als Mathe-As
- Sicario - Emily Blunt zusammen mit Josh "Thanos" Brolin und Benicio Del Toro als CIA Agentin in einem mehr oder weniger legalen Untercover Einsatz in Mexiko
- Children of Men - düsteres und teilweise prophetisches Zukunftszenario von Alfonso Cuarón
- Apocalypto - interessantes Setting zu Zeiten der Mayas spielend und in der Sprache (mehr oder weniger...) der Mayas gedrehter Dschungel-Actioner
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr alte Filme:

Star Wars
Der Wüsrenplanet
Schweigen der Lämmer
Cinema Paradiso
Zurück in die Zukunft
Dirty Dancing
Stand by me
Das Piano
Stirb Langsam
Das Boot

Neue Filme

Interstellar
Shutter Island
Inception
Ex Maschina
The Prestige
Django Unchained
Fight Club
Memento
Matrix
Frozen
 
  • The Cook, the Thief, his Wife and her Lover (Greenaway)
    • Bei dem Film kann man sich jedes Standbild einrahmen und ins Zimmer hängen
  • Romeo is Bleeding (Medak)
    • Gary Oldman in Höchstform. Wahnsinns Soundtrack. Juliette Lewis.
  • Jacobs Ladder (Lyne)
    • Krasser, untypischer Horror. Fängt wie ein Vietnamfilm an, das dauert aber nur ein paar Minuten (Rückblende). Von da an ist es nurnoch Krass.
  • Twin Peaks 1. 2. teilweise und 3. Staffel (Lynch)
    • Leider ein paar schwache Phasen in der 2. Staffel. Vor allem die dritte hat mich komplett umgehauen.
  • Naked Lunch (Cronenberg)
    • Frejazzer Ornette Colman + Orchester. Versteckte Hirarchien. Alles perfekt.
  • Mulholland Drive (Lynch)
    • Einer der ästhetischsten Filme die ich kenne.
  • The Fly (Cronenberg)
    • Alt und gut.
  • A Clockwork Orange (Kubrick)
    • Muss man nichts zu sagen
  • Melancholia (Trier)
    • Leider der einzige Trier Film den ich bisher gesehen habe. Hab noch keine Nerven für die anderen gefunden.
  • Ghost in the Shell, Originalversion (Oshii)
    • Hier wird Musik in einer Weise eingesetzt wie ich es noch nie woanders gesehen habe.
 
sich auf 10 filme festlegen zu müssen ist schon krass - 10 pro dekade wären da schon besser.
ich zähl mal die auf, die hier noch nicht genannt wurden:

Barry Lyndon (Stanley Kubrick, 1975)
ein kostümfilm, der den aufstieg und fall eines kleinen landadligen zum thema hat. spannende 180 minuten, in denen beinahe jede einstellung ein gemälde ist. untermalt von zeitgenössischer musik.

The King of Comedy (Martin Scorsese, 1982)
frei nach Warhol´s “In the future, everyone will be world-famous for 15 minutes.” erleben wir einen möchtegern-stand up comedian auf seinem weg zu 15 minuten ruhm. großartige dialoge und ein glänzender Robert De Niro. siehe auch "The Joker".

Das Geld (Robert Bresson, 1983)
die tragödie nach einer erzählung von Tolstoi handelt von einem arbeiter, der in den besitz einer falschen banknote gelangt und dadurch in einen wahren abwärtsstrudel gerät. Bressons letztes werk ist wahrlich kein feeling good movie - so etwas hat er aber auch vorher nie gedreht.

Es war einmal in Amerika (Sergio Leone, 1984)
ein film über freundschaft, unglückliche liebe und ein gangster-epos, das von der prohibition bis in die 68er reicht. 225 minuten grosses kino, in der allein die anfangssequenz die betrachtung wert ist. der großartige score ist natürlich von Ennio Morricone.

Magnolia (Paul Thomas Anderson, 1999)
ein tag im leben von neun menschen in LA, die im laufe des films z.t. aufeinandertreffen. 188 ergreifende minuten mit einem superstar-ensemble und schöner musik von Aimee Mann. selten habe ich Tom Cruise besser gesehen als in diesem film.

Der Pianist (Roman Polanski, 2002)
nach der autobiografie des komponisten und pianisten Wladyslaw Szpilman, über sein schicksal und das seiner familie im Warschauer ghetto. spannende dramatik über 150 minuten.

25 Stunden (Spike Lee, 2002)
die letzten 25 stunden eines verurteilten drogendealers in freiheit, bevor er für sieben jahre hinter gittern verschwindet: die unterschiedlichen verabschiedungen von freundin, familie und freunden in episoden erzählt. Edward Norton und Philip Seymour Hoffman in den hauptrollen dieses dramas.

21 Gramm (Alejandro Inárritu, 2003)
der film verwebt die geschichten von drei personen, die alle irgendwie an einem tragischen unglück beteiligt sind, zu einem handlungsablauf, der allerdings nicht chronologisch erzählt wird. Benicio Del Toro, Sean Penn und Naomi Watts in höchstform in diesem drama über leben, tod und vergebung.

Vergiß mein nicht! (Michel Gondry, 2004)
ist eine rührende liebesgeschichte zwischen zwei aussenseitern (Kate Winslet/Jim Carrey), bei der nicht nur die protagonisten nicht zwischen tagtraum und realität unterscheiden können.

Boyhood (Richard Linklater, 2014)
das aufwachsen eines 6jährigen gefilmt über einen zeitraum von 12 jahren, mit derselben besetzung und nach drehbuch - was für ein projekt! alles komprimiert in nur 165 minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Filme, die ich immer wieder gerne gucke weil extrem lustig oder faszinierend. Es kann sich aber jährlich ändern. Mit Horror, Balleraction kann ich nix mehr anfangen (Früher ja):

1. Geschenkt ist noch zu teuer, 1986
Der Lachflash von Tom Hanks als die Badewanne durch den Boden kracht ist es alleine schon wert.
2. Pyjama für zwei, 1961
Rock Hudson und Doris Day.
3. Bettgeflüster, 1959
Doris Day und Rock Judson.
4. Manche mögen’s heiß, 1959
Marilyn Monroe, Tony Curtis, Jack Lemmon
5. Ticket für zwei, 1987
John Candy, Steve Martin
6. Predestination, 2014
Irgendwie unbeachteter Zeitreisethriller inkl. Paradoxen zum Gehirnverenken.
7. Interstellar, 2014
8. Das Imperium schlägt zurück, 1980
Bester Star Wars ever
9. Zurück in die Zukunft Trilogie, 1985-1990
10. Lightyear, 2022
Pixar at its best mit vielen Seitenhieben auf das Science Fiction Genre
11. Soul, 2020
Pixar, Lebenssinn, Jazz
 
Ganz in Vergessenheit geraten! Den muss ich nach ca. 35 Jahren auch mal wieder gucken. Ich glaube, mein Vater hatte den damals in der Videothek ausgeliehen und ich war definitiv noch keine zehn Jahre alt.
Ich hatte mal die DVD. Ausgeliehen und nie wieder bekommen, wie alles was ich mal ausgeliehen habe.
 
The crow (1!!!!!!)

Star Wars (1 bis 6)

Sweeny Todd

Nightmare on Elmstreet

Hellboy (1)

Spiderman (fast alle)

Schweigen der Lämmer

Natural born Killers
 
Magnolia
Die Stunde des Luchses
Das Leben des David Gale
Sin City
Die Legende
Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
Alien
A Clockwork Orange
Full Metal Jacket
Apokalypse Now
Die fabelhafte Welt der Amelie

Sch##e verzählt… 😉
 
die liste eines freundes

Fahrstuhl zum Schafott (Louis Malle, 1957)
der erste film, in dem er sich auf der seite des mörders ertappte. sehr spannend, super fotografiert und ein soundtrack (Miles Davis), wie er besser nicht sein kann.

Das Dschungelbuch (Wolfgang Reitherman, 1967)
der erste film, den er mehr als dreimal sah. konnte als kind beinahe den kompletten filmtext auswendig. selten hat er so herausragende filmsongs gehört.

Lautlos im Weltraum (Douglas Trumbull, 1972)
der kampf eines idealisten gegen den rest der welt, die in diesem falle ein riesiges versorgungsraumschiff ist. inkl. der niedlichsten roboter der filmgeschichte. und wunderbarer gesang von Joan Baez. Trumbull hat später die special fx für Blade Runner gemacht.

Jahr 2022 - die überleben wollen (Richard Fleischer, 1973)
war für ihn lange der beste film, den er gesehen hat. leider ist es in einigen gegenden der welt sogar noch schlimmer als hier fantasiert. filmszenen, die sich eingebrannt haben.

Network (Sidney Lumet, 1976)
die macht der medien und der strippenzieher dahinter. super dialoge, großartige darsteller. oder wie "DIE ZEIT" mal schrub:""'Network' ist eine grandiose satirische Prophezeiung, die durch Donald Trumps Wahl zum US-Präsidenten in Erfüllung gegangen ist."

In der Glut des Südens (Terrence Malick, 1978)
die geschichte eines flüchtigen jungen paares aus der stadt in die weiten Texas´. umwerfende bilder und großartige musik. ein KINOfilm.

Zombie (George A. Romero, 1978)
traum und alptraum zugleich. beklemmende spannung und horror. dazu ein großartiger score. als er ins kino kam hat er ihn an dem wochenende dreimal gesehen.

Willkommen Mr. Chance (Hal Ashby, 1979)
eine schöne satire über einen (benachteiligten?) gärtner, der es durch komische zufälle bis ins Weiße Haus schafft. Peter Sellers in der titelrolle.

Timbuktu (Abderrahmane Sissako, 2014)
eine tragödie zwischen zwei familien in Nordmali vor dem hintergrund der übernahme durch Dschihadisten. alles fremd und doch nah und ergreifend. natürlich mit musik der Tuareg. in einer der hauptrollen Fatoumata Diawara .

Winterschlaf (Nuri Bilge Ceylan, 2014)
erzählt den sich zuspitzenden konflikt zwischen einem reichen, bourgeoisen städter und den alteingesessenen dorfbewohnern in der anatolischen provinz. eine tragische geschichte mit klugen dialogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mindestens genau so schwer wie beim aktuellen Top Ten Alben Thread ..
ich halte mich spontan mal an die schneller einfallende "leichtere" (gehen-immer-)Unterhaltung .. ohne Reihenfolge

Predator 1+2
Aliens 1+2
Matrix (nur 1 + Animatrix)
Star Wars 4-6
Blade Runner
Leon - der Profi
(nur knapp dahinter der ältere Nikita, ...Killing Zoe, Dobermann uswusf)
Pulp Fiction (Kill Bill ...und alle anderen Tarantinos)
Die fabelhafte Welt der Amelie (Delicatessen, Leolo,..this kind of)
Avatar (erster 3D in einem IMAX = geflasht)
Prinzessin Mononoke (als nur ein genannter Favorit von eigentlich beinahe allen Ghiblis) + Akira (als Vertreter vieler anderer Anime Hits wie Ghost in the Shell, Paprika, Pefect Blue, Your Name..,Interstella 5555 usw)

verdammt das waren ja schon 10
.. noch so viele Popcornfilme (aka Hirn-aus/CGI Action)...Asia Stuff (Oldboy, Parasite, 90s CATIII usw + alte Samurai Filme.. Kozure Okami aka Lone Wolf.., Zatoichi...,), Zeichentrick (Feuer und Eis.. ), 80er Horror (Argento usw), Coen Brüder ..(Fargo, No Country.., Burn after reading.. ..ach, eigentl auch alles von ihnen), Italo Western, Hitchcock, Eastwood...
... so als Spitze des Eisbergs ..dann ginge es ja noch weiter ..alte Klassiker Schinken.. Sandalen, Piraten, Cowboy und Indianer, Zorro (fliessender Übergang zu bevorzugte Karneval Verkleidungen der Kindheit lol), B-Filme, Arthouse...
glaub selbst eine Top 100 würde bei mir nicht reichen..
 
Casablanca - Humphrey Bogart und Ingrid Bergmann im besten Film aller Zeiten
Casablanca ist ein US-amerikanischer Liebesfilm von Michael Curtiz aus dem Jahr 1942. Er verbindet zusätzlich Stilelemente eines Melodrams mit denen eines Abenteuer- und Kriminalfilms. Casablanca entstand unter dem Eindruck des Zweiten Weltkriegs und enthält eine starke politische Komponente durch den Einsatz Hollywoods gegen das nationalsozialistische Deutschland.

Frühstück bei Tiffany - Romanze, Tragikomödie mit der großartigen Audrey Hepburn
Frühstück bei Tiffany (Originaltitel: Breakfast at Tiffany’s) ist ein US-amerikanischer Spielfilm aus dem Jahr 1961 mit Audrey Hepburn in der Hauptrolle. Er basiert auf dem gleichnamigen Roman von Truman Capote. Regie führte Blake Edwards.

Ferris macht blau - 80er-Jahre Teenager-Komödie
Ferris macht blau ist eine Highschool-Komödie aus dem Jahr 1986 von John Hughes mit Matthew Broderick in der Hauptrolle. Für einen Spielfilm ungewöhnlich ist die Tatsache, dass die Hauptfigur gelegentlich die vierte Wand durchbricht, um direkt in die Kamera zu den Zuschauern zu sprechen.

Midnight in Paris - der wahrscheinlich beste Film des großartigen Woody Allen
Midnight in Paris ist eine romantische Filmkomödie aus dem Jahr 2011 von Woody Allen, der auch das Drehbuch geschrieben hat, für das er 2012 den Oscar erhielt. In der Hauptrolle ist Owen Wilson zu sehen.

Brügge sehen und sterben - Krimi-Groteske
Brügge sehen … und sterben? (Originaltitel: In Bruges) ist ein Filmdrama aus dem Jahr 2008, das einen tragikomischen Grundton sowie Actionelemente enthält. In den Hauptrollen sind Colin Farrell und Brendan Gleeson zu sehen. Regie führte Martin McDonagh, der auch das Drehbuch schrieb. Der Film spielt in der mittelalterlichen Kulisse der Innenstadt von Brügge.

Once - Musikfilm, Romanze, Indie-Film mit Glen Hansard und Marketa Irglova
Once ist ein irischer Independentfilm von John Carney aus dem Jahr 2006. Der Film wurde 2008 mit einem Oscar in der Kategorie Bester Song ausgezeichnet.

Wie im Himmel - Musikfilm, Romanze, Tragikomödie
Wie im Himmel (Originaltitel: Så som i himmelen) ist ein schwedisches Musikfilm-Drama aus dem Jahr 2004 von Kay Pollak mit Mikael Nyqvist und Frida Hallgren in den Hauptrollen.

Es gibt so viele großartige Filme, aber diese sieben könnten meine All-Time-Favorites sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt erinnert Ihr mich an einen weiteren, damals (1976) unfassbar krassen Science Fiction:
Logan’s Run! - in deutsch: Flucht ins 23. Jahrhundert
 

Anhänge

  • IMG_1331.jpeg
    IMG_1331.jpeg
    409,8 KB · Aufrufe: 1
Was haltet ihr eigentlich von Uwe Boll? Ich meine als Filmemacher und Person? Zu seinen Filmwerken habe ich insgesamt ein schwieriges Verhältnis, aber sein YT-Kanal und sein Buch "Tabula Rasa" - unfassbar gut.
 
"Beste" Filme finde ich schwierig zu bestimmen. Da geht es auch um Handwerk und Werte der Filmemacher und da fehlt mir Fachwissen. Lieben tu ich dutzende.
Ich nehm hier die, die mir am meisten bedeuten. Da komm ich auf 6.

1
Cincinnatti Kid
Norman Jewison

Ich hab den Film das erste Mal mit 14 gesehen oder so. Die Zeit, in der ich mich komplett als Verlierer fühlte. Und habe verstanden, dass man im Leben verlieren und trotzdem bei sich selber bleiben kann. Immer, wenn ich Niederlagen erlebe, denke ich an Steve McQueen in Cincinatti Kid und es ist okay. Heute ist das mein absoluter Lieblingsfilm. Wie hier nur mit dramaturgischen, filmischen und schauspielerischen Mitteln ein eigentlich komplett langweiliger Vorgang (beim Kartenspielen zusehen) spannend wird, ist atemberaubend.


2
Die Blechtrommel
Volker Schlöndorff

Nachdem ich diesen Film mit 15 das erste Mal gesehen habe, waren mir meine Eltern kein Rätsel mehr. Ich spürte, dass die Zeit ihrer Jugend in den 40ern komplett anders war, als meine Jugend in den 80ern. Er liefert das Fundament dafür hzu verstehen, warum meine Eltern so waren, wie sie waren. Außerdem der erste deutsche Film, bei dem ich den schauspielenden Mitwirkenden alles abgekauft habe.


3
Sicario
Denis Villneuve

Dieser Film macht mich sprachlos. Und dankbar für die Lebensumstände, in denen ich hier lebe. Eigentlich verdienen es alle Filme von Denis Villeuve in meine Top 10. Zusammen mit denen von Norman Jewison.


4
Matchpoint
Woody Allen

Mein Religionslehrer hat in der 11. Klasse mal gesagt: "Irgendwann werdet ihr euch fragen, warum dieser oder jener Mensch so ist, wie er ist. Die Antwort: 'Jeder Mensch IST seine eigene Geschichte.' Das wird das wichtigste sein, was ihr hier in der Schule fürs Leben lernt." Und der Mann hatte recht. Immer, wenn ich andere Menschen nicht verstehe, fällt mir dieser Satz ein. Und genau darum geht es in dem Film. Eigentlich ist der Film das Prequel zu Crash, denn im Grunde geht es um den Umgang mit Sehnsüchten. Übrigens der einzige Flm von Woody Allen, den ich mag.


5
Crash
David Cronenberg

Dem Film gelingt es darzustellen, dass Sehnsucht ein rätselhafter, verletzlicher Körperzustand ist. Für mich als sehnsüchtigen Menschen eine Offenbarung. Die Verbindung aus Sex mit Autounfällen ist für mich nur eine Parabel für: "Ist es noch schön, oder tut es schon weh?"


6
Am Anfang war das Feuer
Jean-Jaques Annaud

Bei diesem Film spüre ich wie bei keinem anderen, was wir hier alle eigentlich machen.
Damals schon als Pubertist. Wer angeln will, muss halt zum Fluß gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte endlich mal „The Network“ sehen.
Der Film war thematisch damals weit voraus, ähnlich „1984“.
 


News

Zurück
Oben