Top Ten der meisgestreamten Acts

H

Hammerbrooklyn

Guest
Einen Artikel über aktuellen Musikkonsum auf Streamingplattformen schreibt heute die FAZ. Keine bahnbrechenden Erkenntnisse aber die Tabelle sagt dann doch viel aus über den heimischen Musikkonsum.

Bildschirm­foto 2023-01-30 um 08.46.37.png
 
Das ist interessant, in den 80ern sagt mir Journey überhaupt nix.
In den 2010ern und 2020ern kenne ich überhaupt nur einen der Künstler und das ist Taylor Swift.
 
Das kann man jetzt als Überblick über den (Pop-)Musikgeschmack des leidlich technik-affinen mittelalten bis älteren Musikhörers sehen. Oder die Verteilung von technik-Affinität/Streaming auf Geschmackgruppierungen.

Ich denke, dass die Anzahl der Helene Fischer-Fans die der Luciano-Fans immer noch deutlich übersteigt, nur sind die Helene Fischer Fans halt nicht bei Spotify und Co.
 
Ich kenne zumindest alle Namen aus der 20ern, von fünfen habe ich zumindest einmal Musik bewusst gehört. Und wenn es nur mal war, dass jemand bei exmusikpress.de einen wie auch immer verächtlichen Kommentar über den entsprechenden Act abgelassen hat. Zwei finde ich in ihrem jeweiligen Genre sogar richtig gut.
 
ich hätte jetzt vermutet, dass das aus 2020 bis auf 1-2 Ausnahmen alles Gangsta Rap ist ...?
 
Hmm, ich frage mich wie das ermittelt wurde.
Billie Eilish habe ich über meine Kids kennengelernt und schätze sie sehr.
Aber ihr Durchbruch war imho erst mitte 2019 mit Bad Guy. Und das soll reichen um noch in die Top 10 in den 2010ern zu kommen?
Und in den 2020ern taucht sie dann nicht mehr auf?
Naja, ich kenne von den ganzen Künstlern die da auftauchen wahrscheinlich zu wenige um das beurteilen zu können.
 
Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast! ;-)

Wo sind denn die ganzen deutschen Gang-Bang-Gangster Rapper, die außer u15 Jährigen keiner kennt, sich aber regelmäßig mit mutmaßlich gekauften Streams die vorderen Plätze der der Media-Control Charts teilen?

Edit: Kontra K musste ich gerade googlen, also doch einer dabei
 
Und nicht vergessen: das sind die Zahlen für Schland. Billie Eilish war sicher in den USA und UK ein Renner, aber hier nicht so unbedingt.
 
Hmm, ich frage mich wie das ermittelt wurde.
Billie Eilish habe ich über meine Kids kennengelernt und schätze sie sehr.
Aber ihr Durchbruch war imho erst mitte 2019 mit Bad Guy. Und das soll reichen um noch in die Top 10 in den 2010ern zu kommen?
Und in den 2020ern taucht sie dann nicht mehr auf?
Naja, ich kenne von den ganzen Künstlern die da auftauchen wahrscheinlich zu wenige um das beurteilen zu können.
Wenn ich den Artikel (den ich ehrlich gesagt nur überflogen habe) richtig verstehe, dann geht es bei der Grafik darum, welche Songs im Jahre 2022 am meisten gestreamt wurden und zwar heruntergebrochen auf das Jahrzehnt der Herkunft des Songs.
Also nicht: Billie Eilish ist in der Top 10 der in den 2010ern meistgestreamten Songs (eine Lesart, die keinen Sinn ergibt, da es in den vorherigen Jahrzehnten kein Streaming gab).
Sondern: von den im Jahr 2022 meistgestreamten Songs aus den 2010ern ist Billie Eilish mit Ihren Songs in den Top 10 platziert.
Gerade weil sie von Ende der 2010er kommen, kennen und hören vermutlich noch viele Hörer ihre damaligen Songs. Alles aus der 1. Hälfte der 2010er gehört ja schon zu den Hits aus Opas Tagen...
 
Nun, dass Abba ihre Streams nicht aus den 70ern haben war mir schon klar ;-)
Trotzdem ist der Hinweis auf das Jahr 22 schon nochmal hilfreich, denn da spielt ja auch eine Rolle wie lange es her ist, dass ein Song in den Charts war.
Insofern passt das dann doch ganz gut, weil Billie Eilish mit Ihrem Hit aus 2019 noch gut in der Erinnerung verhaftet ist, während ihre Nachfolgewerke zumindest in D keinen so großen Erfolg hatten.
 
Kontra K, Pashamin oder RAF Camora... ????? will nicht wie ein jammender Opa wirken, aber ... Leute, Leute ... qualitativ von links nach rechts klares Gefälle...
Die Musikindustrie kann ja gerne den jungen Leuten das Geld aus den Taschen ziehen, aber das geht auch musikalisch wertvoller ... 2Pac oder Dr. Dre war nie meins, aber die waren m. E. authentisch und somit cool. Und wenn junge Leute darauf standen, alles gut... aber RAF Camora...
...
.. Erna, wo habe ich meine Pillen...?
 
Wäre interessant zu wissen was die Leute in den 70's, 80's und 90's gestreamt hätten...?
Hendrix ist zu früh gestorben für diese Statistik...
Mich wundert ein bisschen, dass in den 90's kein einziger EDM Act vorkommt :denk:...
 
Ich warte ja dauernd auf Vitaly Chernobyl and the Meltdowns
 
Na die 2020er sind ja noch nicht wirklich repräsentativ. Die ignorier ich mal.

Und sonst ist das doch recht repräsentativ für das jeweilige Jahrzehnt.
Und da find ich in der Liste jedes Jahrzehnts echt coole, aber auch echt gewöhnungsbedürftige Sachen ...
 
Hmm, Pashanim sagt mir gar nix, XXXTentacion auch nicht, sonst kenne ich alle.
In den 2020ern hätte ich noch Apache 207 erwartet, da "Roller" immer noch in den Charts ist, dank Streaming müsste das auch der Titel sein, der am längsten in den deutschen Top100 ist.
Ansonsten würde mich die Definition "Filterung auf TeilmarktPop" interessieren, erklärt das, wieso keine Elektronische Musik dabei ist?
 
Wäre interessant zu wissen was die Leute in den 70's, 80's und 90's gestreamt hätten...?
Hendrix ist zu früh gestorben für diese Statistik...
Mich wundert ein bisschen, dass in den 90's kein einziger EDM Act vorkommt :denk:...

Viele Dance Acts hatten nicht mehr als ein paar Hits. Hier sind Album Acts erfolgreicher in Summe, so meine Vermutung.

Ich warte ja dauernd auf Vitaly Chernobyl and the Meltdowns

Wir nannten sie immer Cherno Lownoise und Mental Byl 🤣
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben