Umzug in neues Studio - Akustik Tipps/Erfahrungen?

Hallo zusammen,

wir werden im Januar umziehen und ich bekomme endlich meinen eigenes Studio :)

In großer Vorfreude bin ich bereits dabei mir über die akustische Behandlung des neuen Raums Gedanken zu machen.
Der Raum ist ca. 13qm groß (3,2x4x2,9 - LxBxH).
Die Raummoden habe ich mir bereits ausgerechnet und ich weiß ca. wo die "Probleme" stattfinden sollten.
(siehe auch: https://trikustik.at/wissen/rechner-raummoden/)

Die niedrigste Raumeigenfrequenz ist bei ca. 43Hz oder einem F. Dann gibts noch ein paar Eigenfrequenzen bei ca. 54Hz, 60Hz, ca. 70 etc..)

Der Eingang befindet sich an der langen Kante im hinteren Teil des Raumes. Auf der kurzen Seite gegenüber des Eingangs befindet sich ein Fenster.

Der Plan ist es, den Schreibtisch ca. 1m vom Fenster aufzustellen und einen zweiten kleineren Tisch für Instrumente (Modularsystem, Drummis, etc) rechts davon an der Wand zu haben. Links vom Schreibtisch vielleicht noch ein kleines Studio Rack.

An die Rückwand kommt ein Sofa, und an den Wänden muss ich ein paar Bücherregale unterbringen.

Soviel zum aktuellen Stand und zu meiner eigentlichen Frage:

Welche Akustik Produkte "funktionieren" wirklich gut, und wo im Raum (neben den offensichtlichen Orten der direkten/ersten Reflektion) lohnt es sich an akustische Maßnahmen zu denken?

Der Raum ist leider nicht allzu groß, daher werde ich wohl mehr Absorber als Diffusoren einsetzen.

Gibt es Empfehlungen ? Wie steht es um DIY Absorber? Bassfallen? Deckenabsorber ja/nein?

Meine Abhöre besteht im Moment aus einem Paar Neumann KH120As. Es ist jedoch noch geplant das Ganze um einen Neumann KH805 Sub zu erweitern - spätestens dann sollte ich (auch zum Wohle meiner neuen Nachbarn) über die eine ordentliche Bass Behandlung nachdenken...

Frohe Weihnachten!

P.S: Macht es vielleicht Sinn, die KH120A direkt gegen KH310 zu tauschen und auf den Sub zu verzichten ?
 
Deine Frage im P.S. würde mich auch interessieren!

Die Antwort ist ein klares Nein, wenn das studio nicht optimiert ist.

Ich habe beide hier und dachte genau das. Aber die 120er haben mehr Bassdruck im Nahfeld durch das Bassrefleysystem, gefühlt haben die 120er auch mehr Druck genau deswegen, die 310 klingt entspannter und detailreicher. Im nicht optimierten Studio Perlen vor die Säue, kaum zu unterscheiden außer im Direktvergleich. Man vermisst den Sub ganz genauso. Es kommt natürlich auf den Raum und seine Akkustik an. Der Temblor 10 Sub machte einen sehr guten Einduck funktionierte bei mir aber nicht, der Adam Sub 8 funktioniert flattert aber unter 40 hz und kam bei mir nicht wirklich tief, vieleicht war er defekt, leider habe ich den 805 Sub von Neumann noch nicht probiert. in meinem 10m 2 Raum wohl auch sinnlos, aber der Adam wäre nett gewesen, liefrete aber bei den Testtönen unter 40 hz keine guten Ergebnisse.

Letztlich braucht man wenn man einen Sub vermisst ,leider auch bei den 310 einen 805 oder größer.

In meinem suboptimalem Raum reichen die 120er der Sub dazu wäre veilleicht einer der beiden genannten geworden, ich denke der Neumann bringt nicht wirklich mehr, außer ein Loch in im Budget:)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben