Nur OnTopic Verbos Bark Filter vs Frap Tools Fumana

adam

Obendrauf und nebenher
Hallo zusammen,

Ich möchte mir eine Filterbank für mein 18U Eurorack zulegen. Anwendungsgebiete sind komplexe Filter-Geschichten (offensichtlich), Klangverbiegung und etwas Vocoding. Musikrichtung eher Techno, aber auch Ambient und Electro-Kram.

Von den Sound-Demos gefällt mir das Verbos-Modul besser. Es ist auch etwas kleiner und „günstiger“. Fumana scheint mir etwas klarer im Sound. Fumana ist zudem Feature-technisch überlegen, vor allem 16 duale Bandpässe.

Hat hier jemand eins der Module und kann seine Eindrücke schildern?
 
Habe ein Fumana und bin sehr zufrieden. Ich kann leider keinen Vergleich mit dem Bark Filter anstellen, da das für mich kaum in Frage kam. Für mich war aufgrund früherer Erfahrungen ziemlich klar, das ich kein Verbos-Modul kaufen wollte, wenn es Alternativen gibt. Insbesondere, wenn die Alternative von Frap Tools kommt, die in Sachen Qualität meiner Erfahrung nach so ziemlich das exakte Gegenteil von Verbos sind.

Jedenfalls: Es funktioniert alles, wie es soll und es klingt super. Weiß nicht besonders viel dazu zu schreiben, was sich nicht ebenfalls aus Demos bzw. dem Manual ergibt. Falls du aber irgendwelche speziellen Fragen hast, kann ich gern versuchen, die zu beantworten.
 
Ja, meine Erfahrungen mit Verbos sind leider auch eher durchwachsen. Das ist sicher auch ein Argument für das Fumana Filter.

Beim Fumana bin ich nur soundtechnisch etwas unsicher. Alle Features des Bark Filters sind auch mit der Fumana Bank zu machen. Außer eben die Anordnung der Frequenzbänder.

Allerdings finde ich das Bark Filter bei den Demos großartig klingend. Verbos Module färben oft sehr schön.

Bei der Fumana ist das nicht der Fall, oder? Oder fängt die Eingangsstufe auch recht früh an zu sättigen?
 
Es gibt ein wenig sanfte Sättigung, wenn man schon ein sehr lautes Signal (mein Testsignal war ein Sägezahn mit 20V p/p) reingibt und dann noch den Gain voll aufreißt (Unity ist bei 12 Uhr). Mehr aber auch nicht - ich glaube, das Ziel war da eher das Gegenteil.

Ich persönlich ziehe das auch so vor. Wenn ich Sättigung haben will, habe ich ja jede Menge Optionen, die ich vor- und/oder nachschalten kann.

Ich will aber auch nicht den Eindruck erwecken, Fumana würde nicht färben. Wegen der ganzen resonanten Bandpassfiltern kommt da hinten schon etwas deutlich anderes raus als vorn reinging, selbst, wenn man einfach nur alle Filter aufdreht. Das macht es teils auch schon schwierig, zu entscheiden, was nun Sättigung ist, und was Resonanzen.

Für meine Ohren klingt das Teil absolut genial. Mich würde interessieren, in welchen Demos du etwas besonders herausragendes von der Verbos Filterbank gehört hast. Ich hab jetzt mal ein wenig auf Youtube und Soundcloud herumgeklickt und hatte größtenteils den Eindruck das die beiden sich klanglich nicht so wahnsinnig viel nehmen - Die Verbos Filterbank klang toll, aber das, was ich gehört habe, bekomme ich so auch mit Fumana hin.
 
Ja, für die Sättigung gibt es sicher auch andere schöne Sachen, aber der Verbos Sound ist allerdings schon speziell, finde ich. Problem bei Verbos und meinem Rack ist auch, dass sich die 8-10V nicht überall gut vertragen. Meine Cwejman-Module sind bspw. eher auf 5V ausgelegt.

Hier mal Sounddemos, wobei da ja auch immer noch viel anderer Kram mit bei ist, der den Sound ausmacht...

View: https://www.youtube.com/watch?v=rBHqbqSFKiU
(hier recht trocken und ich finde man hört deutlich den Verbos-Sound)

View: https://www.youtube.com/watch?v=zPXpgMO3FUg


View: https://www.youtube.com/watch?v=p8U5wjss6tk&t=122s

Auf INSTAGRAM gibt's ja auch viel: https://www.instagram.com/explore/tags/barkfilter/

Du würdest sagen, dass die Fumana Bank ähnlich klingen kann?
 
Die erste Demo ist gut, jetzt weiß ich was du meinst. Und: Nein, ich glaube, das würde mit Fumana deutlich anders klingen.

Die anderen Demos finde ich relativ nichtssagend, weil es praktisch unmöglich ist, zu sagen, was da jetzt die Filterbank beisteuert und was schon Eingangssignal war.
 
Diese „knochig“ klingende Verzerrung im ersten Klangbeispiel des Verbos Bark Filters erinnert mich sehr an den Klang des MAM VF-11 Vocoder/Filterbank.

Gibt es ein ähnlich nüchtern aufgebautes Klangbeispiel für die Fumana?
 
Hier noch mal ein Soundbeispiel vom Bark Filter:
View: https://soundcloud.com/duncansdisco/verbos-bark-filter


Ich muss (leider) echt sagen, dass mir der Verbos soundtechnisch besser gefällt als das Fumana. Ich muss mal beide vergleichen, am besten in meinem System, aber der Verbos-Sound hat was, was das Fumana nicht hat.

Leider bin ich bei Verbos auch etwas vorbelastet, was defekte Module betrifft... :sad:
 
Nach langem Hin und Her habe ich mich dann für die Fumana Filterbank entschieden. Vorher hatte ich den Bark Filter noch mal im Laden angetestet und soundtechnisch (soweit ich's dort beurteilen konnte) ist auch diese Filterbank toll. Aber nach eher mäßigen Erfahrungen mit Verbos und dem im Vergleich etwas besseren Features kam dann die Fumana vor ein paar Tagen ins Haus. Ich muss sagen, mich hat schon lange nicht mehr ein Modul so geflashed. Das Teil klingt großartig und ist irre vielseitig. Eins der Module, wo mir sofort 100 Patchideen kommen, aber ich trotzdem noch lange nicht das volle Potential ausgeschöpft habe. Hinsichtlich Sättigung hat die Fumana ihren eigenen Sound, wobei man dabei wirklich mit den Pegeln aufpassen sollte. Der Sound ist aber für meinen Geschmack nicht besser oder schlechter als bei der Verbos Variante.

Achso: Haptik, Verpackung, Anleitung. Verarbeitung... alles auf obersten Niveau. Da können sich andere Hersteller noch viel abschauen.

Hier ein sehr trockenes und simples Soundbeispiel. Rechteck vom VCO-2RM rein, Bänder rein- und rausgedreht, Tilt durchgefahren und dann durch die Frequenzbänder mit unterschiedlichen Einstellungen gefahren. Ab ca. der Hälfte dann mit Sättigung gefahren. Am Ende dann eine sehr simple Sequenz, wo der zweite Oszillator dann als Modulator-Signal eingespeist ist.

View: https://soundcloud.com/adampfeiffer/19-04-20-fumana/s-cxK4q
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben