Vermona 2010 Fader geschmeidig bekommen

lfo2k

||
Hallo ihr lieben (und auch weniger lieben), : )

ein Vermona 2010 ist bei mir eingetrudelt. Dachbodenfund aus Kleinanzeigen.
Schöner optischer Zustand mit Tasche. Macht auch wirklich einen tollen Sound.

Jedoch:

Einige der Fader sind ziemlich schwergängig, und ich würde gerne falls jemand
Erfahrung mit der Kiste hat, erfahren wie ich die am besten wieder flutschig bekomme.

Die fahren ja anscheinend an Stangen entlang.

Würde mich freuen wenn da jemand was zu sagen kann :)
 
Die Fader in den Vermona Kisten sind billige und sehr schlechte Plastikteile!
Die waren praktisch schon ab Werk unbrauchbar.
Der EQ ist aber wirklich gut!
Entweder andere Fader einbauen, wenn man passende findet, oder in ein anderes Gehäuse bauen und Drehpotis verwenden.
 
stimmt, die Fader-Knöpfe sind leicht abgebrochen, ist mir bei meinem passiert, bin nur beim Verkabeln mit einem dünnen Kabelchen hängen geblieben. Ich weiß garnicht wo der EQ abgeblieben ist... lange her
 
ich habe meine 2010er mit Caig Faderlube (grün) behandelt, alles tiptop:


ebenfalls ist für diese Fader (wie auch beim ARP Odyssey) säurefreie Vaseline verwendbar:


Die nimmt Eric van Baaren auch für die ARP Restaurationen.
 
ich habe meine 2010er mit Caig Faderlube (grün) behandelt, alles tiptop:


ebenfalls ist für diese Fader (wie auch beim ARP Odyssey) säurefreie Vaseline verwendbar:


Die nimmt Eric van Baaren auch für die ARP Restaurationen.
Danke fuer den Tipp!
Wie hast du das Faderlube aufgebracht?
 
Wenn ich mich richtig erinnere sind die Fader einfach Nachbauten (oder gar Originale) dieser gräßlichen Preh-Fader im Plastikgehäuse, die auch bei ARP und Crumar verwendet wurden.
Ich habe die Mal beim Crumar Performer von @patilon auseinandergenommen, mit Caig FL5 und Q-Tips gereinigt und dann dem Kontaktschlitten mit Silikonfett geschmeidiges Laufverhalten beigebracht. Scheiß Job.

Beim 2010 würde ich den Umbau auf 19" Gehäuse und Potis machen. Passende Potis gibts zB bei Kessler http://www.kessler-electronic.de/pa...mit_Mittelrastung/VRB-101M20_i437_20390_0.htm
 
Noch ein Tip: Einen Schalter ins Stromkabel einbauen oder eine Schalterverlängerung anstöpseln und nicht dauernd mit Strom versorgen, sondern nur bei Nutzung. Das verlängert die Haltbarkeit der Spulen, denn diese gibt es nicht zu kaufen (nach meiner Kenntnis) und man müsste die teuer einzeln wickeln lassen nd jede Spule hat einen anderen Wert. Ich musste schon mal 2 Spulen wechseln und hab zum Glück mal einen Billo 2010 zum Ausschlachten gefunden. Seitdem nur noch mit Schalter....on/off.
 
Dein Ernst?
Das ganze Ding zieht nur ein paar mA!

das kann ich natürlich nicht beweisen, ist aber meine schlussfolgerung aus dem ausfall der spulen. das teil ist halt immer "on", egal ob in benutzung oder nicht. da es die spulen nicht ohne weiteres im handel gibt, halte ich den schalter für lebensverlängernd und mach den 2010 an wenn ich ihn benutze.
 
hier die spulen werte aus dem manual, leider fehlt rechts die drahtstärke.
 

Anhänge

  • equalizer_e2010_spulen.pdf
    98,9 KB · Aufrufe: 4
Ist das gleiche.

Potentiometer steht ja nicht für "Drehregler" sondern für Potentiometer-Schaltung, also für Spannungsteiler-Schaltung. Das können auch zwei Widerstände in Serie sein. Der Witz am Drehregler ist nur, dass man die beiden "Widerstände" mit dem Knopf gegensinnig größer und kleiner machen kann.
 
Ohne den Thread gerade groß gelesen zu haben. Ich habe hier noch Ersatz Fader und Faderköpfe für das Gerät. Kann gerne mal checken, in welchem Zustand die Fader sind.
 


News

Zurück
Oben