Voice Distortion

D

dazze

..
Hallo,
ich verwende Live für den Gesang ein Voice Distortion Pedal (TC Helicon X1). Nun möchte ich aber gern den Gesang nicht komplett Verzerrt ans Mischpult senden, sondern würde gern den Effekt zum unverzerrten Gesang mit beimischen.
Jetzt käme natürlich einfach ein kleiner Mixer in Frage wo ich über die AUX Wege den Verzerrer beliebig zusteuern kann und die Summe dann ans Mischpult sende. Die Variante eigener Mixer on Stage würde ich aber gern vermeiden - gibt es da kompaktere Lösungsansätze? Optimal wäre ein kleiner Bodentreter mit XLR Eingang fürs Mikro, AUX Wege fürs Effektgerät und ein Ausgang. Gibt es sowas?
Was für Lösungsansätze wären noch machbar? Was nutzt ihr?
 
Preamp und Splitter wäre eine Möglichkeit. Dann kannst Du das cleane und bearbeitete Signal zum FOH schicken.

Ich mache das aber tatsächlich mit nem Mischpult auf der Bühne. Darüber mache ich mir meinen eigenen Monitor mix (InEar). Das Mischpult hat aber auch Direct Outs, so dass ich dem FOH alle Signale einzeln schicken kann.
Für Vocals bekommt der FOH von mir ein cleanes Signal, eines mit Effekten (BOSS SE-70) und ein Stereo Signal vom Delay. Zusätzlich dann noch Synths, Vocoder und Backing Tracks.
 
Danke erstmal für die Antwort. Preamp und Splitter muss ich mal nachschauen was es da so gibt. (Empfehlungen?)
Mir fiel als Info noch ein, dass das Signal gleichbleibend verzerrt wird - also der Effekt wird nicht nur bei einzelnen Parts eingesetzt. In dem Fall dem FOH sein Effektgerät zu geben damit er das Signal über AUX einschleust ist keine gängige Praxis, oder?
 
Doch, klar, kannst Du auch machen. Sollte mit den meisten FOH kein Problem sein.

Splitter gibts wie Sand am Meer und allen Preisklassen. Ein einfacher passiver sollte locker reichen. Einfach mal die üblichen Stores durchforsten.
Preamps das selbe. Sehr praktisch finde ich komplette Channelstrips. Da hast Du oft gleich noch Gate, Kompressor, EQ, De-Esser usw. dabei. Recht günstig aber von vielen gut bewertet ist da z.B. der dbx 286.
 
Ich würde das mit einem kleinen Pult machen. Der FOH Mischer weiß ja meist garnicht, welches Mischungsverhältnis Du willst.
So ein kleines Pult ist sicher deutlich günstiger als ein Channelstrip plus Splitter. Außerdem kannst Du dann noch Dein eigenes Monitoring machen.

Unsere Sängerin macht das mit einem kleinen Mackie. Das Mikro geht auf dem Main-Bus raus. Vom FOH-Mischer, bekommt sie die Stereosumme zurück. Die geht auf zwei Kanäle, die aber auf den ALT-Bus gemischt werden. Ihren Monitor (in Ear oder Kopfhörer) hängt am Abhörausgang des Mischpults, und dort hört sie Main-Bus und/oder ALT-Bus. Das ist ziemlich clever, weil sie dann zB auch hören kann wie ihre Stimme komplette im Stereomix klingt.
 
Ich hab nun eine DIY Lösung. Über einen Poti regel ich den Wet/Dry Anteil wieviel vom cleanen Gesang und vom Effektgerät an den Mixer gesendet wird. Gehäuse und der lumineszierende Drehregler ausm 3D Drucker. Signal wird aufgesplittet und über 3 Widerstände am Ende dann wieder zusammengeführt. Kosten so etwa um die 20 EUR.
Vielen Dank für die Ideen und Lösungsansätze.
TCHELI-PANORAMA.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben