Waldorf Musikmesse Demo mit Jim Gilmour/Saga

swissdoc

swissdoc

back on duty
Wer hier schon länger mitliest, mag sich an dieses Thema erinnern:
microbug schrieb:
Die für mich beste Live-Demo war auf der 92er Musikmesse, als Jim Gilmour (damals Ex-Saga) zusammen mit Rocco Klein in der Box von Waldorf etliche Saga-Songs spielte, u.A. natürlich "Scratching the Surface".
Genau. Das hat mich auch geflasht. Rocco Klein mit Axel Hartmann ein Jahr später (oder so), Axel am Gesang mit leicht brüchiger Stimme "Like a Wave". Das muss man gehört haben :)
Aber Axel hat am Anfang die Messe Demos bei Waldorf gerockt. Masterkeyboard war immer ein Roland Teil mit dem Bender und dann hat der Herr Hartmann in die Tasten gehauen. Davon gibt es nur dieses Tape, aber wie gesagt, bald in diesem Kino...
Nun bin ich gerade über diese beiden Videos gestolpert. Die Jim Gilmour/Rocco Klein Nummer hat tatsächlich jemand gefilmt und bei Youtube hochgeladen. Das wäre dann also 1993 gewesen. Gänsehaut wie damals...



 
Das habe ich damals zur Messe 1993 im Usenet (rec.music.makers.synth) und Bitnet (bit.listserv.emusic-l) geschrieben:

https://groups.google.com/forum/#!s...c.music.makers.synth/R68xQjBa_nw/ovnAgqkCbm4J
https://groups.google.com/forum/#!s...c.music.makers.synth/nxiiNUrglDk/dq71RQcF3jIJ

Sozusagen die Textversion von Nick Batt. Ihr dürft mich Pionier nennen...

Noch Details zu den Wave Demos:
https://groups.google.com/forum/#!s...c.music.makers.synth/9cX7PQsTWcs/tvHngbrJE24J

Vielleicht war die Jim Gilmour/Saga Nummer dann doch nicht 1993? Da steht der Wave zwar im Bild, aber er hat noch nicht funktioniert. Aber auch egal. Die Videos sind da und mir gefällts :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war die Jim Gilmour/Saga Nummer dann doch nicht 1993? Da steht der Wave zwar im Bild, aber er hat noch nicht funktioniert. Aber auch egal. Die Videos sind da und mir gefällts :mrgreen:[/QUOTE]

War etwas irritiert, dass Design kannte ich auch nur von den "ersten". dafür waren ja genug MWs am Start. ;-) Danke für die Aufklärung.
 
...dachte, jetzt käme endlich ein Quantum-Demo ...war wieder nix... schön reingefallen... ^^
 
Vielleicht war die Jim Gilmour/Saga Nummer dann doch nicht 1993? Da steht der Wave zwar im Bild, aber er hat noch nicht funktioniert. Aber auch egal. Die Videos sind da und mir gefällts :mrgreen:

Es war ja auch 1992, denn in diesem Jahr fand das klärende Gespräch zwischen Gilmour, Negus und der restlichen Band statt, womöglich auf genau dieser Messe, denn ich meine mich erinnern zu können, die anderen Bandmitglieder dort gesehen zu haben.
1993 kam das Album "Security of Illusion" raus, incl Tour, und ich hab die Band in der neuen alten Besetzung dann damals in der Alten Oper gesehen. Gilmours Setup bestand damals iirc u.A. aus einem D-50 und einem VFX-SD bzw. SD-1, klang ziemlich gut.

Zu dieser Messedemo hab ich noch den Infoflyer hier, in einer der Musikmagazine war das auch als Annonce drin.

Cool, daß das jemand gefilmt hat. Die Fotografie ruhte damals bei mir, sonst hätte ich sicher Bilder gemacht.

1993 müßte dann die Demo des Wave durch Axel Hartmann stattgefunden haben. Der dort zu sehende Wave war iirc ein reines Mockup, offiziell kam der ja erst Ende 1993 raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war ja auch 1992
Das Video sagt halt 1993, von daher. Aber es war 1992. Das haben wir ja nun geklärt. Lies weiter oben noch den Link zu den Wave Demos von 1993
Zu dieser Messedemo hab ich noch den Infoflyer hier, in einer der Musikmagazine war das auch als Annonce drin.
Kannst Du das evtl. einscannen? Ich erinnere mich nur an den Flyer zum Wave von 1993, den habe ich damals 1:1 abgetippt...
https://groups.google.com/forum/#!m...c.music.makers.synth/nxiiNUrglDk/dq71RQcF3jIJ
Der dort zu sehende Wave war iirc ein reines Mockup, offiziell kam der ja erst Ende 1993 raus.
Waldorf hatte ein Wave-Gehäuse mit einem Microwave verbunden und geschickt hingestellt, dass das keiner gesehen hat. Da man 1993 aber schon vieles von den speziellen Wave-Features (siehe Link oben) vorgeführt hat, war das dann wohl 1992. Allerdings fehlte 1993 dann noch das High-Pass Filter, es wurde zumindest nicht vorgeführt.

Vielleicht erinnert sich Till/qwave noch besser?
 
war im Frühjahr 1993 wohl einer der letzten Flyer mit den alten Postleitzahlen.

93 musste ich meinen Wehrdienst ableisten. Der einzige Vorteil von diesem vergeudeten Jahr war, dass ich mit der mir zugeteileten Zugfahrkarte für Umme auf die Messe fahren konnte...
 
Der erste Flyer ist auch der, den ich hier habe. Den gelben kenn ich nicht, aber ich war bei der Demo mit Axel, das weiß ich sicher.
 
Ich kann mir nicht helfen, aber im Flyer sieht der Wave edler aus als in Wirklichkeit. Vor 2 Jahren hatte ich mal die Gelegenheit einen in Realität zu betrachten und da wirkte der Oberfläche im "Vorbeischauen" eher wie ein Plastik-Yamaha-AN1x und ein Q oder mQ kam mir wertiger vor. Vielleicht lag es aber auch nur am Licht, den Augen... :)
 
Die Verarbeitungsqualität meines Wave, den ich 1994 bekommen habe, war schließlich mit ein Grund für die Rückgabe. Der Aftertouch funktionierte trotz Reparaturversuche durch Waldorf nicht gleichmäßig über die Tastatur, diese helle Overlay um Fader und Display herum begann sich abzulösen, Abstürze, die Potis fühlten sich wackelig an (waren ja auch nicht an der Frontplatte befestigt) – und ich war Student, der gut anderthalb Jahre keine Musik gemacht hat, weil er fast alles verkauft hatte, um das Geld für den Wave zusammenzukratzen…ich bekam es mit der Angst zu tun, das Vertrauen in das Instrument war weg, ich konnte nicht mehr richtig schlafen.

Also am nächsten Morgen bei Dirk Matten angerufen, dass ich das nicht länger aushalten würde: Einen Tag später kam jemand von Waldorf vorbei, lud den Wave in seinen Kombi und drückte mir einen Umschlag mit dem Kaufpreis in die Hand. Bin Dirk heute noch dankbar.

Und, habe ich etwas daraus gelernt? Nein. Habe zwanzig Jahre später ein Buchla 200e gekauft. [hysterisches Gelächter]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht helfen, aber im Flyer sieht der Wave edler aus als in Wirklichkeit.
Im Studio hat man normalerweise nicht eine so gute Beleuchtung, wie sie bei diesem Bild verwendet wurde. Das Nextel hat aber auch schon einen speziellen Look. Mein Shadow Wave More Keys sieht aber in echt auch so edel aus. Die normalen Waves, die ich bisher in echt gesehen habe, taten das aber auch. Bei Auktionen gab es vereinzelt recht abgerockte Exemplare zu kaufen.

Hinweis, die Knöpfe aus der Serie sehen anders aus, als die vom Scan. Google-Bildersuche findet jede Menge solcher Bilder.
 


News

Zurück
Oben