Welche(n) Synthesizer würdet ihr im Jahr 2023 erwarten / euch wünschen?

(keinesfalls und nicht ansatzweise jedoch der Quantum!)
Hmm kommt mir auch so vor, ich hatte den Quantum nie live gehört - aber was man mit der Internetqualität so hören kann - IRGENDWIE fehlt das was - frag mich nicht WAS ?!? - An sonsten ist der Quantum schon ein sehr gutes Konzept - er wäre schon bei mir wenn nicht die Sache mit der 8fachen Polyfonie bei den analogen Filtern wäre ( bzw. war er vor Firmwareupdate und MK2 eh nur 8fach )

Ich würde aber meinen das man den Quantum auch warme Sounds entlocken kann mit den OSC-Möglichkeiten + Filtern ?
 
Neue Korg Electribes wären ein Träumchen ;-)
Man stelle sich vor Korg würde der Digi Serie von Elektron ebenbürtige Kästchen gegenüberstellen.
 
Ein Hardware-Absynth mit mittig angeordneten 10" Touch-Display, entspr. vielen und gut verteilten Encodern sowie einem sinnvoll angeordneten Gesamt-Design.
Könnte ruhig so gross, wie ein Solaris sein. Inkl. VCF (der Rest kann von mir aus digital sein).
Updatefähig mit passgenauen PlugIns zum Nachladen (ähnlich OASYS)
 
Vielleicht die Neotone? Anders als die Wavepan ist die neotone nicht einfach nur ein Midicontroller, sondern ein komplettes elektronisches Instrument.
Wer da Pate gestanden hat ist ja unschwer zu erkennen.




Cooles Teil! Aber mit Handpan insgesamt hab ichs nicht so, die kann ich nicht spielen. Da komme ich mit dem Continuum besser klar.
 
Cooles Teil! Aber mit Handpan insgesamt hab ichs nicht so, die kann ich nicht spielen. Da komme ich mit dem Continuum besser klar.
Ist im Grunde nicht schwer, wenn die tiefste Note des Rims zu Dir hin zeigt, geht es in der Tonlieter immer im Zickzack nach oben. Dadurch kann man mit wechsenden Händen sehr schnelle Läufe spielen. Natürlich, wenn man Instrumente gewohnt ist, wo links Tief und rechts hoch liegt und man gewöhnt ist, mit der linken Hand Akkorde u/o Rhythmiken zu spielen und rechts eher Melodien, diese Grenze löst die Handpan auf und am Anfang kommt man da auch erstmal durcheinander. Aber man ist erstaunt, wie schnell sich das Gehirn da umstellt. Einzig, wenn man eine starke und eine schwache Hand hat, also eben signifikant Links- oder Rechtshänder ist, da will die Handpan schon ein bisgen Practice sehen. Oder anders, ich kann sie nicht besonders gut spielen, klingt aber trotzdem ganz nett. Und bei cremigen, ambientlastigen Sachen sowieso, wo es nicht auf 300 sauber gespielte Anschläge pro Minute ankommt.
 
Behringer Klon vom Roland Promars und Jupiter 4 in guter Qualität. Aber mit genua den schwankenden VCOs in 70th Style.
Ansonsten wäre ein Pulse 3 mit Direktbedienung geil.
 
-Roland System 16 mit mehr Plugout Slots, Desktop, MPE.tauglich,
keine ZEN Engine sondern sehr fein - Lieber mit weniger Stimmen mit vielen Synthesedetails
-Polyphone System 100 Variante mit Zugang zu den beiden HiSpeed LFOs und S&H über "Variations". Gern auch 3.
-Freie Wahl aller Filter und OSCs inkl der neueren von Jupiter 4 und System 100 etc. (wie jetzt schon vom Juno, gern auch vom 60er).
-Mehr Filterhub
-Arp'er mit allen Einstellungen
-Multitimbral ab 4 Slots, gern mehr, ggf. sogar mit den TRXs-Drumemulationen
-Sampling integrieren können

Supergern Polyphones System 700 als weiteres Plugout.
Alle existierenden Plugouts abrufbar - immer.
 
FM Synth im Stile Opsix endlich mit anständiger Beknopfung. Vorlage kann gern gezeigt werden. Das geht.
Gern 1:1 Opsix mit 8OPs und komplexeren Hüllkurven. Multitimbral.

Generell immer Class Compliant, immer mit MIDI Thru, gern mit USB Host, USB-C, langer Support und Pflege
keine Sparwut bei wichtigen Sachen.
 
FM Synth im Stile Opsix endlich mit anständiger Beknopfung. Vorlage kann gern gezeigt werden. Das geht.
Gern 1:1 Opsix mit 8OPs und komplexeren Hüllkurven. Multitimbral.

Generell immer Class Compliant, immer mit MIDI Thru, gern mit USB Host, USB-C, langer Support und Pflege
keine Sparwut bei wichtigen Sachen.
Und darf auch gerne ohne FX schon den trockenen Punch eines SY99 haben.
 
Ich hoffe sehr, dass sich Behringer an Creative herantraut und nen Deal zur Nutzung der eIV Software durchbrkommt, um endlich den Emu Sampler in Jahr 202x zu heben.

Das wäre für mich der ganz große Wurf, wenn Konnektivität nachgerüstet, aber sonst auf Altbewährtes gesetzt würde.

Aber auch Akai S-Serie oder Emu SP1200.

Sowas brauch die Welt.
 
Ich wünsche mir die untere Hälfte eines Hydrasynths. Also die Tastatur, der Ribbon, die Wheels und dann abschneiden, USB und MIDI dran, zack, polyphoner AT-Controller der aufm Tisch keinen Platz frisst.
 
und second most wanted "V-synth X" ein V-Synth auf Stand heutiger Technik.

Hey "V-synth X" ist doch auch ein richtig geiler Name -oder ? ;-)

Das fände ich auch klasse. Aber so wenige Käufer wie der damals sehr innovative und einzigartige V-Synth gefunden hat, glaube ich nicht, dass Roland sich das traut oder überhaupt erwägt.
Synthuser sind imho in der großen Mehrheit ein sehr konservatives Volk.
 
Ja , ja und nochmals ja: ein System 16 wäre mein absolut most wanted Synth ..

und second most wanted "V-synth X" ein V-Synth auf Stand heutiger Technik.

Hey "V-synth X" ist doch auch ein richtig geiler Name -oder ? ;-)
Naja, heute macht das https://www.thomann.de/de/waldorf_iridium.htm eigentlich sehr schön.
Allerdings vermisse ich die DBeams - die Engine insgesamt war (ich hatte alle 3) britzelig und die Basis VA-haft, die FM ist nicht sehr sauber - aber cool um eigentlich alles zu zerstören. Hatte viel Spaß an dem GT und Key und XT - beim XT habe ich ein KP3 angeschlossen als Automations-Bewegungs-Apparat.
Glaube eher nicht, dass das so noch mal kommt weil Roland eher recylced als erneuert und danach wieder kleiner macht, wie die eigentlich gute System-Engine die dann auf ZEN-Core runtergebrochen wurde.
 
Ich frage mich wie lange Roland noch auf den Jupiters und Junos herumreiten kann?
Wäre auch nicht verkehrt von Roland, mal wieder was analoges oder hybrides aufzulegen. So ne Mischung aus (u.a.) dem Drawing-Osc beim Sh04d mit analogen Filtern (gerne welche, die nach JP4 klingen) und Tastatur wäre sicher ganz nett.
Aber da wird wohl eher die Hölle zufrieren, als dass die wieder analog machen ...
 


News

Zurück
Oben