Welche Nachbauten würdet Ihr eventuell kaufen wollen?

Welche Nachbauten würdet Ihr eventuell kaufen wollen (mit welchen Verbesserungen/Änderungen)?

  • Maxi-Korg 800 DV

  • Korg 770

  • Korg VC-10 Vocoder

  • 700 FS von Behringer

  • Korg Trident

  • Korg PE-1000

  • Korg PE-2000

  • Korg EPS-1

  • Korg PS 3100/3200/3300

  • Korg Delta

  • Korg Sigma

  • Korg Lambda

  • Yamaha SS-30

  • Yamaha SK-20

  • Yamaha CS-30

  • Logan Vocalist

  • Logan String Melody II

  • Logan Piano Strings Synthesizer

  • Crumar Performer

  • Crumar DS2

  • EMS Vocoder 3000

  • Siel Cruise

  • Moog Polymoog 203a

  • Roland RS-505

  • ElectroComp EML 101

  • CRB Voco Strings

  • Synton Syrinx

  • Farfisa Syntorchestra

  • Steelphon S900

  • CRB Oberon

  • EKO Stradivarius

  • FBT Synther 2000

  • Moog Opus 3

  • Moog Prodigy

  • Moog Realistic Concertmate MG-1

  • Korg DW 8000

  • Farfisa Compact Duo (Orgel)

  • Eminent 310 U (in anders)

  • Crumar Multiman-S (Orchestrator)

  • Farfisa Polychrome

  • ARP Omni (2)

  • Oberheim Xpander


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
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Guest
Vorab mein subjektiver Eindruck:
Viele sind satt, unzufrieden mit sich selbst, statt Musik zu machen, wird lieber diskutiert und gemeckert. Es wird nach Innovation geschrien, Altes gilt als 'out', und angeblich hat man sich an den Sounds bereits sattgehört. Letztes will ich mal gleich differenziert korrigieren: satt gehört an Soft Cell, Human League usw. vielleicht. Aber das heißt ja nicht, dass man mit dem Soundpotenzial der einzelnen Synthies nicht auch was anderes hinbekommt, selbst wenn die Geräte irgendwie immer - im Vergleich zu All-in-one-Maschinen - begrenzt erscheinen. Wobei ich eher die Kreativität der User für das eigentlich begrenzte Problem halte.

Erfreulich ist, dass Korg endlich mal einen seiner legendären 1st line Synthies aus den 70ern nachgebaut hat. Der Preis ist allerdings eher ernüchternd, wenn man gewisse Preise der Konkurrenz vergleichend heranzieht. Also relativ teuer.
Den Namen Behringer darf man leider kaum erwähnen, weil mancher dann ein Ego-Problem bekommt. Darum sei erstmal gleichgültig dahingestellt, von wem so ein Nachbau kommen könnte oder dürfte.

Ich finde auch, dass man nicht unbedingt eine 1:1 Kopie bringen muss, erst recht nicht, wenn man die Fehler oder Mängel der Vintage Kisten nicht kopiert haben will. Es sei denn, dass Fehlerhaftigkeit auch positive Auswirkungen auf den Sound hat.

An der Umfrage interessiert mich vor allem, wie Ihr Euch den verbesserten Nachbau vorstellt, welches Format und welche Extrawünsche die Kiste erhalten dürfte, aber auch was Ihr zu zahlen bereit wäret. Ob technisch so belassen oder verbessert, das kann sich - abhängig von den Wünschen - natürlich auf den Preis auswirken. In Betracht ziehen muss man schließlich, dass etwas Altes oder Unbekanntes seine Attraktivität bei gewissem Publikum vor allem erstmal aus dem Preis bezieht. Und wenn imposante Demovideos fehlen, dann erschwert dies den Verkauf, was aber nicht am Gerät selbst liegen muss.

Ich liste mal eine Reihe von Vintage Geräten auf, die mir persönlich gefallen - das kann das Soundpotenzial als auch die Bedienungsoberfläche sein. Einen Sound mit einem 'moderneren' Gerät zu kopieren, das mag zwar durchaus klappen, aber die Frage ist auch, wie lange man dafür benötigt und ob es auch auf gleichsam spaßige Weise stattfinden kann, es sich also subjektiv lohnt. Also, ich möchte mit einem D-50 oder DX-7 keinen Juno 60 Sound programmieren müssen.
Besonders bei einem Korg DW 8000 würde ich mir doch ein gänzlich anderes (beknopftes) Bedienpanel wünschen.

Die Lust auf ein bestimmtes Gerät, mit dem man sich auseinandersetzen soll oder will, die spielt also auch eine Rolle und ist bei jedem unterschiedlich. Dedizierte oder begrenzte Möglichkeiten können auch interessanter sein als eine Workstation oder ein Alleskönner, der dann woanders seine Schwächen haben wird. Das bestimmt aber die subjektive Natur des Individuums.

Die, die antworten, sind leider oft Nörgler, Negativisten, Konsumsatte, Schwarzseher, Basher oder vorgeblich 'Progressive' (was für ein Widerspruch, weil im Geiste so fix begrenzt). Ich hoffe ja immer auf Gleichgeartete mit leidenschaftlichem Enthusiasmus und einer aufmerksamen Euphorie, die nur darauf warten, dass mal einer aus den Sträuchern herauskommt und den immateriellen Wert so einer unterschätzten oder fast vergessenen Kiste mit lebendiger Wunschfreude propagiert. Die Negativisten machen es sich m. E. zu einfach, dies lediglich als überholte Nostalgie zu verunglimpfen. Nicht alles, was auf diesen Kisten kreiert worden ist, bedeutet schon das Ende der Möglichkeiten. Es sei denn, man ist in seinen eigenen Möglichkeiten begrenzt.

Viele warten scheinbar auf etwas ganz Innovatives, obwohl sie selber aber keinen Dunst haben, was technisch denn überhaupt noch alles möglich ist. Denen sei von mir an dieser Stelle mal gesagt, dass sie doch lieber erstmal ihre Musik verbessern üben sollten, bevor sie der Industrie Vorwürfe machen oder sich von (Geist versklavender) künstlicher Intelligenz abhängig machen. Hier und da habe ich oft das Gefühl, dass manche meinen, dass es erst weiterginge, wenn etwas Futuristisches herauskäme, und so lange das nicht der Fall ist, wird endlos über Gott und die Welt diskutiert oder gemeckert. Als wenn man automatisch weiter wäre, wenn man die neueste Entwicklung nun kaufen könnte. Hm, wer aus altem Zeug nichts Gefälliges herausholt, der wird es auch mit Innovationsgerät nicht schaffen.

Ich hoffe, der Tenor kommt deutlich genug heraus. Lust auf altes Zeug in neuem Gewand, und dies an die Industrie gewandt, die uns das ermöglichen kann.

Einen VC-10 hätte ich immer gerne gehabt. Ja, mag sein, dass er begrenzt ist. Für manche Zwecke mag das durchaus reichen. Aber nicht den Einsatz von Effektgeräten vergessen! Ich habe da unzählige Ideen.
Ich fragte an anderer Stelle bereits, was man ihm hinzugeben könnte, damit sich dessen Möglichkeiten erweiterten. Was wäre für einen Vocoder denn sinnvoll, außer dem Umfang der Bänder?
Was würde den VC-10 attraktiver machen? Ihm vielleicht einen RE-501 spendieren, so dass 2 tolle Geräte zum Preis von einem entstünden (ob technisch zum vorgesehenen Preis möglich, das kann ich nicht beurteilen)?

Oder warum nicht gleich einen EMS Vocoder 2000?

Es gibt Leute, die greifen lieber auf kostenlose Software zurück. Ist legitim, aber nicht das Gleiche. Sowohl soundmäßig als auch - und dies vor allem - haptisch.

Dies soll nicht vorwurfsvoll rüberkommen, aber was die oft bemängelte Raumnot für das Hobby betrifft, da frage ich mich oft, ob das Problem weniger die Raumnot als die mangelnde Leidenschaft am Hobby ist, denn bis zu einem gewissen Grad hat man ja auch die Möglichkeit, hierfür notwendigen Platz schaffen zu WOLLEN und dafür etwas anderes zu verknappen. Dies nur als kleiner Gedankenanreiz.

Bleiben wir ruhig noch etwas bei der Größe. Die alten Kisten, wie der Trident, sind ja schon vergleichsweise 'groß' (so wie die 'modern' verzogenen Männchen von heute ja auch nichts mehr schwerer als eine rosa Puderdose tragen können oder wollen, haha), aber nicht jedes Gerät muss man ja mit Tastatur nachbauen. Würde zudem auch den Preis drücken. Daher dürft Ihr ja ruhig ein anderes Format wünschen.

Es dürfen auch ruhig alte Effektgeräte genannt werden, die man nochmal verbessern könnte oder so belässt, die aber diesen z.B. warmen oder einzigartigen Klang haben. Ich persönlich mag ja durchaus, wenn diese Kisten rauschen und ihre 'Fehler' haben.
 
Da hast du ja eine Auswahl von ziemlichen Exoten (mit ein paar Ausnahmen) zusammengestellt.
Ich glaube kaum, dass irgendeins davon ernsthafte Chancen auf eine Wiederbelebung hätte (OK, Prodigy vielleicht, aber sonst?).

Von den angegebenen Instrumenten wäre es bei mir, wenn überhaupt, der Korg DW-8000, der ansatzweise interessant wäre - obwohl ich die Art Klänge, die ich mit dem EX-8000 gemacht habe, in noch besserer (für mich) Form aus dem Super-6 holen kann.
Aber wenn, dann bitte mit mehr Knöpfen und evtl. mit mehr Stimmen.
Ein gutes internes Effektgerät mit ein paar guten Modulationseffekten wäre auch schön - mein EX-8000 klang zwar sehr gut, aber immer ein kleinbisschen statisch.
Und bitte von Korg...

Schöne Grüße
Bert
 
Vorab mein subjektiver Eindruck:
Viele sind satt, unzufrieden mit sich selbst, statt Musik zu machen, wird lieber diskutiert und gemeckert. Es wird nach Innovation geschrien, Altes gilt als 'out', und angeblich hat man sich an den Sounds bereits sattgehört. Letztes will ich mal gleich differenziert korrigieren: satt gehört an Soft Cell, Human League usw. vielleicht. Aber das heißt ja nicht, dass man mit dem Soundpotenzial der einzelnen Synthies nicht auch was anderes hinbekommt, selbst wenn die Geräte irgendwie immer - im Vergleich zu All-in-one-Maschinen - begrenzt erscheinen. Wobei ich eher die Kreativität der User für das eigentlich begrenzte Problem halte.
Ich denke da liegst du falsch, du bist hier in 'nem Forum wo 'ne Menge Leute den alten Sounds/Synths hinterherweinen, was man auch daran erkennt nach welchen Sounds sie fragen und welche Soundsets aktuell angeboten werden. Ich halte mich da eher für 'ne Ausnahme/Minderheit, die einfach nur seinen eigenen Soundgeschmack befriedigen und nicht mehr genau das selbe machen und genauso klingen will wie zu der Zeit (1984) als ich angefangen hab'.
 
Ich habe den Synton Syrinx angewählt und tatsächlich habe ich mir einen Clone davon schon gekauft. Den Maxi-Korg 800 DV habe ich noch dazugenommen. Grund in beiden Fällen - sie haben eine spezielle Architektur der Filter und bringen somit Klangraum, den man sonst nicht erreicht.
 
Ein bisschen recycled:

Man könnte noch den 700s dazu nehmen, es scheint dir da um sehr spezielle Korg Sachen zu gehen, die Einträge Yamaha und SS30 fallen da ein bisschen heraus.

Ich sage aber sicher, dass ich keinen der Geräte wie Trident und Co als Clone oder Original haben wollen müsste, mag aber an meinem nicht so vintage artigem Stil liegen. Den 800DV hatte ich - dem fehlt eine Menge an sinnvollen Routings bei der Modulation und ist deshalb unnötig eingeschränkt - Ein Clone sollte diesen Makel beenden - gilt natürlich für den 770 ebenso, ist ja quasi eine Hälfte davon und auch der 700s ist ein bisschen rudimentär - der Grundsound hingegen hat für bestimmte Sounds seinen Reiz.

Vintage würde ich keinen dieser Synth noch nehmen, hat mehrere Gründe inkl Pflege. aber auch einfach der Eingeschränktheit zu verdanken.
Monophone Synths müssten zudem wirklich viel mehr tun, damit sie unbedingt her müssen.

VC10 ist lustig, aber eigentlich war der nicht "gut", ich mag ihn wie er in Cabaret Voltaires "seconds too late" klingt, aber nur dafür würde ich den nicht kaufen wollen - zu speziell. Wäre also alles Nostalgie und das ist einfach zu wenig für heute, um was zu kaufen - ich werde zwar älter aber …

Preise spielen sicher eine Rolle - den 700s Neukorg hab ich schon schön gefunden - so für's Herz, aber für meine Musik brauche ich das eher nicht, es ist schon schön, aber einfach zu viel weil damit XY gemacht wurde (Soft Cell, Human League whatever..)

Ich finde es trotzdem immer wieder sehr schön den 700s zu spielen, konnte ich dank Feinstrom mal (DANKE!)
und ja, der Sound - ich fand den gut. Aaaaber man muss sehen ob man das dringend braucht ..

Ja, ich liebe diesen Song von CV auch, ich würde ggf. sogar selbst mal nen Song machen - aber nicht ein Album voll - aber mit mehr Einstellungen und Möglichkeiten - da ging was mehr, DA sollte man ansetzen und die Probleme beseitigen, also beim 800DV und 770 wäre das einfach so, dass da heutige Modulation einbauen müsste - kein Hexenwerk - dann wäre das auch gut. Ohne das ist der Sound halt begrenzt - und ich hatte einen, ich fand den super im Sound für fiese rauhe Bässe - aaaber - alles muss sehr manuell sein, weil der kann fast nichts per ENV oder LFO.

Xpander / M12 hab ich ja - ich würde aber gern was mit zackigen Modulationsquellen und gern mehr Slots.
Dann wäre es das was er bisher nicht gut kann besser - gern mit den OSC und FM Sachen die zB der Jupiter 6 hat mit Noise und Co und FM auch ehrlich auf die anderen Waves ...
Das wäre cool. Würde den auch vermissen wenn es den nicht gibt, bei vielem anderen ist mir Vintage egal - geht um den weichen warmen Sound ..


die Firmen die typischerweise sowas machen sind so eine Sache.
Das ist bei Behringer zu sehr analog geblieben und nicht weit genug aufgebohrt - bei Korg ist das MIDI heute besser, könnte also gut sein. Preis ist mir nicht "egal" aber - es sollte halte besser sein. Ideal - andere Hersteller haben Prodigy schon gecloned - gut sogar - super Sound. Das hatter.

Die PS Korgs sind nice, aber eigentlich dünn - da ist nur der 3300er eigentlich wirklich "interessant", will keiner reparieren - aber wir reden sicher nur neutral darüber. Aber es ist nicht gerade meine erste Wahl - der ist gut, weil Korgsound und schneller LFO - damit kann man was machen - da gibt es modern mehr und andere - würde daher auch eher nicht das machen.
Ist aber nur meine Haltunug - ich scheine es wirklich gut zu schaffen wenig zu kaufen, ich hab sogar noch Sachen die ich abgehen könnte und sollte.

Den EMS 5000 Vocoder finde ich natürlich cool - aber wäre sicher nicht so gut zu bezahlen - aber der ist spannend, da man a einiges wirklich basteln kann.
Es bleibt aber ein Spezialeffekt - wenn auch nicht wie der VC10, wo nicht viel zu ändern ist.

Du hast ziemliche Exoten gewählt - das finde ich sogar gut - aber ich finde viele davon auch für mich nicht nötig.
800DV hat Sounds die ich mag, aber vielleicht würde ich bei einem sehr billigen oder cleveren 800DV agieren als Bassmaschine und rumbrutalkram. Das mag ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ... noch mehr subtraktive Monosynths in anderen Geschmacksrichtungen brauche ich eigentlich nicht. Sicher würde ich den einen oder anderen mal antesten, wenn er günstig ist, aber es gibt kaum etwas, bei dem ich sehnsüchtig auf ein Re-Issue warte.

PS 3100 oder Logan Vocalist wären aus der Liste vielleicht noch am interessantesten.

Aber warum nicht mal sowas - voll midifiziert, als Rackgerät von Behringer? https://www.keyboards.de/equipment/vintage-park-rocky-mount-instruments-harmonic-synthesizer/

Nachtrag: DW8000 hatte ich mal - würde ich als Nachbau nur interessant finden, wenn mit voller Beknopfung, Crossmod/Ringmod und Filter-FM. ;-)
 
Ich bin ja eigentlich eher raus aus dem Nochn-Synth-Kauf-Dingens. Aber ich fände den Concertmate MG1 prima; am besten dann noch mit der Poly->Hard-Sync Modifikation. Der wäre glaub ich für viele Leute interessant.
Polymoog / Korg PS3xxx-Serie fände ich als digitale Emulation im "analogen" Hardware-Gehäuse gut. Die echte Elektronik-Hardware wäre auch heute noch scheiß-teuer. Das will niemand mehr bezahlen. Daher emuliert.
 
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Ich bin eigentlich dankbar, dass sich die Welt nicht nur um Klone von Vintage Hardware dreht...Firmen wie UDO, Arturia, Waldorf, auch Groove Synthesis zeigen, dass man auch mal das alte Fundament modernisiseren kann. Und das waren jetzt nur ein paar Beispiele...es gibt wahrlich mehr... Ich selber brauch keine Klone... Und was die Software betrifft, sehe ich da nichts negatives... Ich brauchte keinen Minifreak mit Minitasten, aber die Software Version ist richtig gut... Und beim Vocoder gibt es sehr Gute als Software von Zynaptiq, Xils-Lab usw...
Wer aber eine ausgewachsenen Vintage Vocoder will, wird bei Moog fündig...

Ich sehe hier in diesem Forum keine Unzufriedenheit... Eher ist es heute schwierig das richtige Gerät zu finden bei der großen Auswahl...
Du kannst ja mal ein paar Threads verlinken, wo nach deiner groß beschworenen Innovation geschrien wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keinen einzigen Synth aus der Umfrage. Vom Namen her sind mir ein paar untergekommen, aber wie sie klingen, habe ich keine Ahnung, weshalb ich keine Entscheidung treffen kann. Wenn das Aussehen und der Preis stimmt, würde ich sicherlich den Einen oder Anderen für den Wandschrank holen.
 
Der Roland RS-505 fehlt in der Liste. ;-)

Korg DW-8000 hätte ich gerne als Neuauflage und zu 99% unverändert. Er darf ruhig einen Hall-Effekt besitzen.
 
Dann lieber einen Prophet VS...meiner Meinung nach...
Der Korg 700FS klingt btw. hervorragend...
 
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Schaut man nach vorne sieht man nicht viel mehr, als wenn man nach hinten schaut. Die Gegenwart vor oder hinter einem :guckstdu:
 
RMI Harmonic Synthesizer finde ich auch toll, aber ob da alles ins Rackformat reinpassen würde? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich setze das eigentlich immer voraus, dass man niemanden nachmachen will, um dann wie eine Coverband zu klingen *g*, aber früher bezeichnete man die Kisten, auch wenn sie vergleichsweise speziell klingen mögen, ja auch nicht als Nischenprodukte, die man kommerziell nicht absetzen könne. Zumindest wurden sie ja alle verkauft.
Der Roland RS-505 fehlt in der Liste. ;-)

Korg DW-8000 hätte ich gerne als Neuauflage und zu 99% unverändert. Er darf ruhig einen Hall-Effekt besitzen.
Den hatte ich im 1. Versuch drin (vorschnell aus Versehen die Enter-Taste gedrückt), und im 2. vergessen. Für mich einer der wichtigsten String Synths. Kannst ihn jetzt aber wieder wählen, weil Moogulator ihn hinzugefügt hat.


Was denn nun? Innovation oder Retro? Wer Innovation möchte sollte aufhören, nach hinten zu schauen.
Ich rede von verbessertem Retro, andere wollen Innovation, also was komplett Neues, was sie vielleicht selber noch gar nicht erfasst haben.

Ich bin eigentlich dankbar, dass sich die Welt nicht nur um Klone von Vintage Hardware dreht...Firmen wie UDO, Arturia, Waldorf, auch Groove Synthesis zeigen, dass man auch mal das alte Fundament modernisiseren kann. Und das waren jetzt nur ein paar Beispiele...es gibt wahrlich mehr... Ich selber brauch keine Klone... Und was die Software betrifft, sehe ich da nichts negatives... Ich brauchte keinen Minifreak mit Minitasten, aber die Software Version ist richtig gut... Und beim Vocoder gibt es sehr Gute als Software von Zynaptiq, Xils-Lab usw...
Wer aber eine ausgewachsenen Vintage Vocoder will, wird bei Moog fündig...

Ich sehe hier in diesem Forum keine Unzufriedenheit... Eher ist es heute schwierig das richtige Gerät zu finden bei der großen Auswahl...
Du kannst ja mal ein paar Threads verlinken, wo nach deiner groß beschworenen Innovation geschrien wird...

Ja nee, is klar. Moog Vocoder für 6000 Euro. Willkommen in der Sesamstraße :roll:
Manche wollen unbedingt hochpreisige Geräte. Als Wohnzimmermöbel zum Angeben oder fürs Musizieren? Sowas geht bei Dir nicht in preiswert, oder was?

Es geht nicht um Software, die auch nicht jeder will.
Es geht hier nicht mal um Klone, sondern um Replikas, verbesserte Nachbauten. Lies doch mal richtig. Warum beteiligst Du Dich an einem Thema, zu dem Du gar keinen Zugang hast? Und ich werde für Dich jetzt sicherlich nicht alle Threads nach Beweisen durchsuchen. Es reicht, wenn ich mich an sie erinnere.

Ich bin aber auch offen für einen Hybrid aus Vintage und Innovativem, wie immer das auch aussehen mag. Dass das nicht einfach ist, sieht man daran, dass sich nicht mal eben spontan was Neues erfinden lässt. Aber dafür kann man ja konstruktive Vorschläge machen, falls man nicht nur darauf aus ist, alles außerhalb der eigenen Bedürfnisse ins Klo zu werfen.

Ich bevorzuge z.B. den Synthiesound der 70er Geräte, besonders Stringers, teilweise auch der 80er, aber - bis auf Ausnahmen, wie z.B. die Grandmother, tangieren mich die neueren Synthies nicht so. Die Geschmäcker sind nämlich verschieden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hätte gerne einen cz-101, keine reissue sondern einen modernen nachfolger.
Ich hab in der Beziehung eher ambivalente Gefühle, der CZ-1 war mein erster eigener Synth und damals auch wirklich 'ne gute Wahl, von daher hab' ich 'ne emotionale Beziehung zu dem Klangerzeuger und meine eigenen Sounds von damals sind häufig Vorbild für das was ich mit neuen Synths mache. Aber technisch z.B. von der Echtzeitkontrolle sind die Dinger natürlich hoffnungslos veraltet und für das was ich aktuell so machen will komplett ungeeignet, in der Beziehung müsste sich so einiges ändern.
 
Für mich würde der Korg PS-3100 oder 3300 Synthesizer an erster Stelle stehen (den 3200 finde ich mit dem Speicher und vom Konzept her etwas vermurkst). Schon der 3100 klingt für mich sehr schön und gut integrierbar in das, was ich gerne mag, den 3300 habe ich noch nie selbst gesehen, geschweige denn gespielt.
Andreas
 
Der Titel des Threads ist "Welche Nachbauten würdet ihr kaufen"...
Die reine Liste in der Umfrage kann nicht zeigen, welche zusätzlichen Features man sich wünscht bei einen Nachbau...
Und eine eigene Meinung darf man haben und auch schreiben...
Du hättest auch noch fragen können... Wie teuer darf so ein Nachbau sein?

Ich hätte gerne einen Memorymoog mit dem gleichen Sättigungsverhalten im Mixer... (Das machte sehr viel beim Klang und da klingt der Trigon 6 z.b ganz anders, welcher vom Aufbau her ein Nachbau des Memorymoogs ist)

Dennoch trauere ich den Vintage Geräten nicht hinterher, da es soviele tolle neue Geräte gibt... Digital, Analog, Hybrid usw... Wenn man eine Vorstellung vom Klang hat, findet man definitiv das richtige...
Aber ich gestehe... So ein moderners Syntorchestra wäre interessant... Würde für mich auch als Software Emu funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mal richtig liest (4. Absatz im 1. Post), wirst Du feststellen, dass ich sehr wohl geschrieben habe, dass Ihr angeben könnt, wieviel Euch sowas wert ist. Und in die Auflistung gehören keine Features hinein, zumal der Platz dafür auch gar nicht reicht. Die Verbesserungsvorschläge sollen ja von Euch in den Antworten erscheinen.

Gegen einen Polymoog 203a würde ich z.B. jeden Memorymoog stehen lassen, weil ich den vom Klang her attraktiver finde. Aber das ist eben alles eine Geschmackssache und heißt nicht, dass man mit anderen Synthies nicht auch was anfangen kann. Es geht auch nicht um "Trauer", sondern um den legitimen Wunsch, dass so manches gefällige Gerät doch bitte nochmal mit sinnvollen Zusatzfeatures und vielleicht auch in anderem Format aufgelegt wird. Jeder darf ja alles legitim wünschen und äußern, aber bitte mit Toleranz, wenn man weniger Bedarf sehen sollte, denn keiner ist der Mittelpunkt dieser Erde. Es ist schließlich für jeden Geschmack und jedes Bedürfnis etwas vorhanden. Das meine ich.
 
Wie ist eigentlich die Qualität von XilsLab´s PolyM?
https://www.xils-lab.com/products/polym-p-160.html

Ich weiß...Software... Dennoch vielleicht kommt man den Klang des Polymoogs zumindest nahe...

Der DW-8000 ist eigentlich ein guter Kandidat für das nächste große Update der Korg Collection...Könnte sein, dass er als Plugin wiederaufersteht...

Den Moog Prodigy könnte man sicherlich nachbauen mit Speicher... Dank der einfachen Klangerzeugung würde dieser auch nicht sehr teuer sein...
Aber warum sollte man gerade diesen nachbauen, wenn es "unzählige" Mini Nachbaute gibt... Was macht den Prodigy besonders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist eigentlich die Qualität von XilsLab´s PolyM?
https://www.xils-lab.com/products/polym-p-160.html

Ich weiß...Software... Dennoch vielleicht kommt man den Klang des Polymoogs zumindest nahe...

Der DW-8000 ist eigentlich ein guter Kandidat für das nächste große Update der Korg Collection...Könnte sein, dass er als Plugin wiederaufersteht...

Den Moog Prodigy könnte man sicherlich nachbauen mit Speicher... Dank der einfachen Klangerzeugung würde dieser auch nicht sehr teuer sein...
Aber warum sollte man gerade diesen nachbauen, wenn es "unzählige" Mini Nachbaute gibt... Was mach den Prodigy besonders?
Poly M ist mein Lieblingssoftie, einer der mir ganz besonders ans Herz gewachsen ist, und den ich als er rauskam auch sofort kaufte.
 
...
Gegen einen Polymoog 203a würde ich z.B. jeden Memorymoog stehen lassen, weil ich den vom Klang her attraktiver finde.
Ja gell. Das geht mir auch so.
Ich glaube das hängt damit zusammen, dass solche Dinos wie der Polymoog oder auch die Korg PS-Serie mit den damaligen beschränkten Mitteln Wege gegangen sind, die mit den ersten wirklich polyphonen Synthesizern völlig obsolet geworden sind. Frequenzteiler statt Oszillatoren pro Stimme, eher paraphone Nutzung der VCF-Hüllkurven, dafür aber vollgestopft bis zum Kragen mit der damaligen Elektronik und teils skurrilen Lösungen, beim Polymoog mit einer Art 'Voicecard' pro Taste - dadurch zwar anfällig für Wackler wie Sau, aber klanglich wunderbar faszinierend anders, als alles was danach kam - und mit der bleigewichteten 6-Oktaven-Tastatur und den cockpitartig angeordneten Reglern auch eine tolle Haptik.

Die späteren Polysynths können zwar klanglich meist mehr, aber ich kenne keinen der klingt wie diese Teile einer vergleichsweisen kurzen technischen Ära.


Wie ist eigentlich die Qualität von XilsLab´s PolyM?
https://www.xils-lab.com/products/polym-p-160.html
...
Ich hab mir den Polymood von Cherry Audio mal besorgt, weil der so günstig war - und muss sagen diese Emulation kommt klanglich dem Polymoog doch sehr nahe. Natürlich hat man bei sowas die Haptik des Originals nicht mehr, und es ist alles einen Tick cleaner und perfekter, aber es kling tatsächlich verblüffend gut nach Polymoog. Ich würde vermuten, der XilsLab schlägt sich da nicht viel schlechter.


Ein analoger Nachbau dieser Dinos wäre sicher faszinierend, aber wohl kaum bezahlbar - aber wie auch immer, es müsste schon das Look & Feel des Originals haben, und sollte dann auch speicherbar sein. Aber bitte nicht so eine typische B-Verwurstung mit billigem Plastikkeyboard und ein paar bunten Knöpfchen - das wäre ein Sakrileg.

Von der Korg-PS-Serie würde mich besonders der PS-3100 wegen des modulierbaren Resonatorfilters interessieren. Der Klang dieses Synths ist in etwa das genaue Gegenteil dessen, was man heute als 'Sweetspot' von den Oberheims und Prophets kennt, und für viele Ohren sicher grauslich - aber genau deshalb auch wieder interessant! Würde Korg so eine Replik wie beim MS-20 herausbringen, ich würde sofort die nächste Bank plündern und wäre dabei.
:connect:
 
Wie ist eigentlich die Qualität von XilsLab´s PolyM?
https://www.xils-lab.com/products/polym-p-160.html

Sehr, sehr gut. Ich habe die Demo ausführlich getestet, als es den Synth Ende letzten Jahres im Sale gab und so ziemlich jeder hier und in anderen Foren meinte, das wäre ein super Synth von Xils Lab und ein absolutes must-have für den Sale-Preis. Die VST3 Version lief nicht als FX aber der Entwickler hat das auf Nachfrage sofort gefixt, also der Support ist echt gut.

Allerdings hatte der Synth für mich einfach keinen wirklichen Mehrwert, weil ich so viele ähnliche Sounds auch mit anderen Synthies machen kann und ich nicht explizit genau den 1:1 Polymoog Sound brauche. Aber wer genau das haben will, wird mit der Software sicherlich glücklich.
 

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