Spekulation Welcher Forums Battle kommt als Nächstes?

oli

*****
Irgendwie finde ich (mal wieder) nicht den Meta-Talk-Thread über Battles hier im Forum.
Daher starte ich jetzt einfach mal den hier.

Was steht denn so an Battles an in Sequencerhausen im Jahre 2022?

Ich fänds auch cool, wenn wir auch mal Ideen für Battes sammeln würden.
Ich fang auch gleich mal an.
Und ich könnte auch Vorschläge von euch einfach hier in der Liste dann weiter anhängen (vielleicht mit dem Namen des Ideengebers in Klammern dahinter?)

1) Mikrotonales / xenharmonisches Zeug Battle (oli)
2) Wie klingt deine Lieblingspizza Battle (oli)
3) Ein Battle mit nur oder überwiegend einem Instrument, welches besonders viele hier im Forum haben, z.B. dem Minimoog / Model D oder wie die Clone alle heissen. Ah oder ARP2600 & Clones (oli)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts aus? Find wir machen viel zu wenige Contests.

Man könnte auch regelmäßige, einfache Contests machen, die gegenseitig motivieren und helfen die eigene Komfortzone zu verlassen.

- Just one Synth
oder
- nur handgespieltes?
 
Gerne, wenn das Thema inspiriert bin ich dabei. ☺️ Für nach den Sommerferien ist ja ein Electro-Battle angedacht. Schlag den Anthony. Wem das zu gewalttätig klingt, gerne auch: Electro like Anthony Rother. 😉 Da freue ich mich schon drauf wenn es klappt.

Fange einfach an und starte als Master einen Contest. Anhand der Resonanz wirst du schnell merken ob ein Thema angenommen wird oder nicht. Oder stelle max 3 Vorschläge zur Auswahl. Ansonsten wird das wohl anhand auswuchernden Diskussion eher eine Totgeburt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne, wenn das Thema inspiriert bin ich dabei. ☺️ Für nach den Sommerferien ist ja ein Electro-Battle angedacht. Schlag den Anthony. Wem das zu gewalttätig klingt, gerne auch: Electro like Anthony Rother. 😉 Da freue ich mich schon drauf wenn es klappt.

So ist das. Wollte noch die Sommerferien und meinen eigenen Urlaub abwarten, und dann die "Sound-like-Rother-Challenge" starten.
Mitte September sollte es losgehen.
 
Im Herbst (Oktober/November) der Remix-Battle, mache ich dieses Jahr bestimmt auch wieder.

Ich werde diesen Herbst leider keinen Remix-Battle veranstalten.

Warum?
a) Es gab bereits einen Remix Battle im Sommer (https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/remix-battle-sommer-2022-die-abstimmung.163564/)
b) Die Beteiligung bei meinen vergangenen 3 Remix-Battles, sowohl bei den Tracks als auch bei der Abstimmung, war schon ganz gut, aber im Vergleich mit anderen Battles doch eher bescheiden
c) Ich möchte meine begrenzte Musik-Zeit im Moment lieber auf das Weiterbringen meine eigenen Tracks verwenden, als ein Remix-Paket zusammenzustellen - kostet am Ende doch recht viel Zeit

Ich würde gerne auch mal andere Battle/Challenge-Ideen ausprobieren.
Da kommt dann ganz sicher was im Frühjahr 2023 als Nachfolger der OSTR-Battles - versprochen ;-)
 
Alles (inkl. Drumlines) aus einem einzigen Hardware-Monosynth (vorzugsweise einem analogen, wobei das eher zweitrangig wäre).
Erfordert etwas voraussichtliche Planung und dem entspr. auch die Herangehensweise im Arrangement, Spur für Spur die Sachen einzuspielen und aufzunehmen. Gerne auch Samples hiervon im Arrangement entspr. einordnen und mit div. FX's belegen.
Wäre anspruchsvoll und auch für viele sicher eine Herausforderung (im positiven Sinne).
 
Alles (inkl. Drumlines) aus einem einzigen Hardware-Monosynth (vorzugsweise einem analogen, wobei das eher zweitrangig wäre).
Erfordert etwas voraussichtliche Planung und dem entspr. auch die Herangehensweise im Arrangement, Spur für Spur die Sachen einzuspielen und aufzunehmen. Gerne auch Samples hiervon im Arrangement entspr. einordnen und mit div. FX's belegen.
Wäre anspruchsvoll und auch für viele sicher eine Herausforderung (im positiven Sinne).
Komplett alles aus einer Monokiste finde ich scharf... mein Synth stünde dann schon fest: Roland SE-02 ;-)
 
Eben.
Einen ges. Track nur mit Hilfe eines z.B. Minimoog, oder MS20 oder MacBeth oder MFB, oder, oder.. Anzahl der Spuren könnte jeder frei wählen. Gleiches bez. FX.
(Vocals/Vocoder wäre nur noch erlaubt).

Warum Hardware only? Riecht der Song dann irgendwie besser?
Ganz einfach. Einen Plug-In kann jeder so oft laden (inkl. der Presets dort), wie der Rechner zulässt. Das wäre viel zu einfach.
Bei einem Hardware-Monosynth (zumindest bei vielen) muss jeder Sound neu erdacht und gepatcht werden. Dann muss Spur für Spur alles einzeln eingespielt werden.
Wäre eine Herausforderung.

Alternativ (was die Sache um Vielfaches vereinfachen würde):
Nur ein Hardware-Monosynth + Nutzung eines polyphonen Samplers (ob Soft-/ oder Hardware, wäre egal). Auch hier müsste jeder vorab etwas Sounddesign betreiben um den Sampler zu füttern. Es würde jedoch dabei bleiben, dass nur ein externer monophoner als Grundlage für Alles verwendet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach. Einen Plug-In kann jeder so oft laden (inkl. der Presets dort), wie der Rechner zulässt. Das wäre viel zu einfach.
Bei einem Hardware-Monosynth (zumindest bei vielen) muss jeder Sound neu erdacht und gepatcht werden. Dann muss Spur für Spur alles einzeln eingespielt werden.
Wäre eine Herausforderung.
Herausforderung oder Arbeitsbeschaffungsmaßnahme? Wo ist denn musikalisch der Unterschied, ob ich ein und denselben Monosynth aus Hardware oder aus Software nutze? Was Presets anbelangt, hast du natürlich recht. Allerdings hindert mich auch nix dran, "fremde" Sounds über Patchsheets einzustellen. Ich finde One-Synth-Challenges grundsätzlich spannend, aber die Beschränkung auf Hardware finde ich schon etwas, nun ja, angestaubt.
 
Alles (inkl. Drumlines) aus einem einzigen Hardware-Monosynth (vorzugsweise einem analogen, wobei das eher zweitrangig wäre).
Erfordert etwas voraussichtliche Planung und dem entspr. auch die Herangehensweise im Arrangement, Spur für Spur die Sachen einzuspielen und aufzunehmen. Gerne auch Samples hiervon im Arrangement entspr. einordnen und mit div. FX's belegen.
Wäre anspruchsvoll und auch für viele sicher eine Herausforderung (im positiven Sinne).


hatten wir schonmal vor ein Paar Jahren.... .... schon 7 Jahre, oha! 😬



aber ein Vol.2 wäre auf jeden Fall lustig , weil's Spass macht

ob der verwendete Monosynth jetzt Hard- oder Software wäre....oder Behringer-Clone oder Original Vintage
finde ich eigentlich total egal... ich denke das Ergebnis und die Arbeitsweis ist so ziemlich die gleiche .... würde da keine Teilnehmer abschrecken...je mehr je besser, oder? :)
 
Wie wäre es mit einer Vocoder Battle ...

In der Electro-Battle haben ja einige damit gekämpft, einen vernünftigen Vocoder-Sound hinzubekommen. Auch bei den Nichtteilnehmern war das Interesse an diesem Thema groß.

Man könnte z. B. einen (geschriebenen, kein Audio-)Text vorgeben, den alle als Basis verwenden, um daraus dann eine Vocoder-Phrase zu bauen. Hinterher stellt dann jeder Teilnehmer seine Vorgehensweise und Technik vor. Sowas fände ich mal cool.
 
Nur ein Hardware-Monosynth + Nutzung eines polyphonen Samplers (ob Soft-/ oder Hardware, wäre egal). Auch hier müsste jeder vorab etwas Sounddesign betreiben um den Sampler zu füttern. Es würde jedoch dabei bleiben, dass nur ein externer monophoner als Grundlage für Alles verwendet wurde

Hardware oder Software sehe ich auch nicht so eng. Wer soll das kontrollieren? Auch polyphoner Sampler, wer kontrolliert es? Wie wäre es dann mit den FX, Soft oder Hard? Auch hier, schwierig zu kontrollieren und läßt viele Leute die gerne teilnehmen würden außen vor.

Wie wäre es mit einer Vocoder Battle ...

In der Electro-Battle haben ja einige damit gekämpft, einen vernünftigen Vocoder-Sound hinzubekommen. Auch bei den Nichtteilnehmern war das Interesse an diesem Thema groß.

Man könnte z. B. einen (geschriebenen, kein Audio-)Text vorgeben, den alle als Basis verwenden, um daraus dann eine Vocoder-Phrase zu bauen. Hinterher stellt dann jeder Teilnehmer seine Vorgehensweise und Technik vor. Sowas fände ich mal cool.

Klingt interessant, ob da genug mitmachen würden? Schränkt das die Richtung nicht auf Electro oder Electronica ein? Okay, Daft Punk fällt mir noch ein.
 
Ja, das ist die große Frage. Vocoding ist schon ne ziemliche Nische. Dafür spricht, dass der zeitliche Aufwand erheblich geringer ist als einen Song zu bauen. Ich würde das auch weniger als Kreativwettbewerb sehen, sondern eher als so ne Art technologischer Erfahrungsaustausch mit Spaßfaktor und Klangbeispielen.
 
Klasse Idee. 1 Synthi für ne ganze Symphonie. Nur Effekte zusätzlich erlaubt.
Hatten wir mal - gern nochmal

die Synthfonie™ gab es auch schon siehe Wiki - war so: einer fängt an, dann wandert das Stück weiter und wird jeweils vom nächsten weiter bearbeitet und weiter gereicht, .. war interessant. https://www.sequencer.de/blog/sequencerdeforum-synthfonie/4000
suche hier im Forum danach.
 
Alles (inkl. Drumlines) aus einem einzigen Hardware-Monosynth (vorzugsweise einem analogen, wobei das eher zweitrangig wäre).
Erfordert etwas voraussichtliche Planung und dem entspr. auch die Herangehensweise im Arrangement, Spur für Spur die Sachen einzuspielen und aufzunehmen. Gerne auch Samples hiervon im Arrangement entspr. einordnen und mit div. FX's belegen.
Wäre anspruchsvoll und auch für viele sicher eine Herausforderung (im positiven Sinne).
Darf ich dann alle meine 1 Synth Demos einreichen? (scnr) :D
 
Darf ich dann alle meine 1 Synth Demos einreichen? (scnr) :D
Na sicher ;-)

Und wer bescheißt, trifft leider nur sich selbst (so wie 10x Liegestütze schaffen, jedoch sich einreden, dass es 100x waren).
Hier müsste jeder sich selbst und dem Forum ggü. fair und ehrlich bleiben. Wie gesagt: durch aus mit Zusatzhilfe eines Samplers (was gerade für Pad/String-Akkorden die Sache stark vereinfachen würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Synth stünde dann schon fest: Roland SE-02 ;-)
bin noch nicht sicher - Neutron oder 2600 wären auch noch im Rennen (wobei Tom Noise beim letzteren bestimmt schon was in der Schublade hat). 🤔

wobei ... wäre speicherbar überhaupt erlaubt? Dann ginge ja auch der Typhon. Der hat immerhin LP und HP-Filter gleichzeitig.
 
Na sicher ;-)

Und wer bescheißt, trifft leider nur sich selbst (so wie 10x Liegestütze schaffen, jedoch sich einreden, dass es 100x waren).
Hier müsste jeder sich selbst und dem Forum ggü. fair und ehrlich bleiben. Wie gesagt: durch aus mit Zusatzhilfe eines Samplers (was gerade für Pad/String-Akkorden die Sache stark vereinfachen würde).
Sorry für den Zwischenruf. War auch gar nicht ernst gemeint. Ich mache bei Contests eh nie mit ;-) Bin schon wieder weg ...
 


News

Zurück
Oben