Yamaha RY 8

Ich möchte mal kurz einen kleinen Drumcomputer vorstellen der nicht so verbreitet ist ...

Das Format entspricht exakt der QY Serie und ist sehr handlich, das Display ist leider nicht im Kontrast regelbar, die anderen QY haben dafür einen Hardware Regler an der Rückseite.

Der RY hat natürlich Midi , bietet zusätzlich Bass, Begleitspuren und divers Harmonyfunktionen die sich per MIDI OUT auch ganz nett nutzen lassen.

Der Knaller ist allerdings der zusätzlich vorhandene Analog Eingang . Hier lässt sich zum Beispiel eine Gitarre oder ein Korg VOLCA anschließen ( Mono ) .
Der RY generiert aus dem Input tatsächlich MIDI Noten die auf einem frei wählbaren Kanal über MIDI Out ausgegeben werden , zusätzlich sind noch Syntheziser integriert , die Mischung der Spuren ist per Menü regelbar . Das kleine Ding ist echt ein bisschen genial und für Volca Besitzer interessant .
200 Preset Pattern und 50 User Pattern , diverse Begleitphrasen für den Bass , Synthesizer Voices .

Die Sounds lassen sich nicht editieren , aber es gibt 15 Drumsets die sehr knackig und druckvoll klingen und auch 808/909 sind dabei .



IMG_20220928_171237581.jpg
 


News

Zurück
Oben