Ardour 6.9 (DAW - auch für Mac/Win)

Irgendwo stand da, dass der Windows Port von Ardour nicht auf dem Harrison Windows Port basiert und Harrison auf 2.x bleibt oder so.
 
Soweit ich weiß, gibt es überhaupt keinen offiziellen Win-Port von Ardour und wird es wohl auch nie geben.
 
Mal ein paar Bilder von Ardour 5.0 (aktuell ist Ardour 5.3).


  • Tabbed User Interface
tabbed-small.png


  • Routing Matrix (hier Audio, MIDI ist gleiches Prinzip)
audiomatrixsmall.png


  • Tempo Ramps
temporamp.png


  • Lua Scripting
luascripting.png


  • Sidechaining and Pin Connections
plugin_pin_and_sidechain.png


  • Plugin Inline Display
inline_display.png
 
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe mir ein schönes Linux System mit ubuntu studio aufgesetzt. Es läuft ganz prima mit Ardour5 und den Calf Plugins. Als Audioserver arbeitet Jack.
Ich sende die Clock an meinen Microbrute und an meinen Volca Beats.
Start Stop und Tempo Änderungen werden an die Geräte weitergegeben.

Mein Problem ist ein Midi offset (was ja oft beim Thema midi clock und DAW 's zu lesen ist).
Habt ihr eine Idee ob ich ein offset in Jack oder Alsa einstellen kann, um alles schön mit Ardour synchron zu bekommen.
Wie sieht es mit einer Hardwarelösung aus? Geht da etwas unter Linux?

Ich würde mich sehr über einen Austausch freuen.

Viele Grüße
Axel
 
Ardour kann das (noch) nicht. http://manual.ardour.org/synchronization/overview-of-timecode-related-settings/
Ardour kann Master sein, übergibt den timecode an JACK Transport (qjackctl) und der an alle weiteren Programme (die "JACK Transport" unterstützen), qjackctl belegt ALSA.

Andere Programme können das, z.B. Qtractor https://qtractor.sourceforge.io/
Introducing an audio and MIDI metronome anticipatory offset, kind of latency compensation, to respective option settings cf. View/Options.../Audio, MIDI/Metronome/Offset (latency).
.
50/50%
 
Seit wann kostet das denn etwas? Version 4 war doch vollkommen kostenfrei ohne Einschränkung, oder? Prinzipiell ok, aber dann werde ich erstmal bei 4 bleiben.
 
Seit wann kostet das denn etwas? Version 4 war doch vollkommen kostenfrei ohne Einschränkung, oder? Prinzipiell ok, aber dann werde ich erstmal bei 4 bleiben.
Ardour war und ist weiterhin Freie Software gemäß GPL. Der Entwickler macht nur sehr deutlich darauf aufmerksam, dass er für den Download der kompilierten Versionen Geld haben möchte. Einen dauerhafter Zugang zum entsprechenden Downloadbereich gibt es per PP-Abo, einzelne Downloads ab $1. Das ist ungewöhnlich, aber aus meiner Sicht nicht verwerflich. Es steht jedem frei, die Kompilate von woanders zu beziehen (z.B. über die Linux-Distribution) oder selber zu kompilieren.

Mirko
 


News

Zurück
Oben