Welcher Roland Boutique-Synth gefällt Euch am besten?

Welcher Roland Boutique-Synth gefällt Euch am besten?

  • A-01

    Stimmen: 3 2,6%
  • JP-08

    Stimmen: 19 16,7%
  • JU-06

    Stimmen: 25 21,9%
  • JX-03

    Stimmen: 14 12,3%
  • SE-02

    Stimmen: 31 27,2%
  • SH-01A

    Stimmen: 29 25,4%
  • TB-03

    Stimmen: 15 13,2%
  • TR-08

    Stimmen: 29 25,4%
  • TR-09

    Stimmen: 10 8,8%
  • VP-03

    Stimmen: 7 6,1%
  • D-05

    Stimmen: 14 12,3%

  • Umfrageteilnehmer
    114
roland wird wohl die gesamte historische palette in boutique form auflegen....so ist mein gefühl.

wenn nur yamaha das mit dem CS80 machen würde!!!
 
Beim JU-06 mußt Du Dich aber beeilen, da kaum noch welche zum Verkauf in den Regalen mehr stehen.
Mir sind die kompakten Boutiques auch ganz willkommen, da bei mir schon einige Synthesizer mangels Platz im Keller ausgelagert rumstehen.

Konkret gibt es die überhaupt nicht mehr zu kaufen.Ausser in Japan bestellen.Für ziemlich teuer aber.Mir langt gebraucht,die scheinen gut verarbeitet.

Das mit dem Chorus habe ich mir auch schon überlegt.Sonst kommen mir eben beide ins Haus uns ich vergleiche.Beide haben würde mir aber auch gefallen.Obwohl ich momentan eigentlich auch die Kombo aus JU und JP recht sexy finde.Ach,mal abwarten...

Schade,das der JU im Gegenzug nicht über eine versteckte"Dual"Funktion verfügt.Oder...? ;-)
 
Habe jetzt den kleenen Juno und finde ihn top.Als mein erster Boutique Synth ist er damit jetzt (erstmal) mein offizieller Favorit,um mal beim Thema zu bleiben ;-)

Neuwertig und mit Keyboard habe ich jetzt das gleiche gezahlt wie seinerzeit Neupreis.Naja,geschenkt...

Aber heftig was sich da bei Ebay Kleinanzeigen abgespielt haben muss.Der Verkäufer meinte er sei regelrecht überflutet worden mit Anfragen (gar aus der Schweiz) und einer wollte sogar mit dem Fernbus angereist kommen um den abzuholen :mrgreen:

Aber da ich in der Nachbarschaft wohne und schon einer der ersten (der erste?) Interessenten war,hat er ihn dann mir überlassen.Guter Mann.
 
Ich habs zwar noch nicht getestet aber ist das richtig,dass die Boutiques nicht Class compliant (Midi) sind?Das wäre ja schon etwas müffelig.Will das mit ipad benutzen.Dann wäre wenigstens noch Midi Thru angebracht gewesen.Wird wohl Zeit mir mal wieder ne gute alte Thru Box zu besorgen...
 
Braucht man den Treiber nicht nur für Audio? Ich dachte, MIDI ginge auch ohne? Ich selbst kann es nicht beurteilen, da ich den Treiber ohnehin installiert habe.
 
Ich bin im übrigen mal gespannt wann Roland den Jupiter 6 bzw.4 als Boutique und plugout raushaut.Man kann wohl als gesichert ansehen,das Roland nicht aufhört die alte Kuh zu melken bis die Euter platzen ;-)
 
Bitte hier nicht wieder in Diskussionen über die Größe abdriften. Dazu gibt es den "Zu-kleine-Geräte"-Thread. Vielen Dank im Voraus!
 
Darf man wahrscheinlich hier garnicht laut fragen aber hat mal jemand die TB-03 getestet oder gar heimlich gekauft?Hier im Forum scheint es recht still um den Kasten.Seltsamerweise ist der mir aufeinmal in den Fokus gerutscht obwohl er bis vor kurzem bei mir noch den letzten Platz bei den Boutiques eingenommen hätte.Nachdem ich jetzt zig Demos und Vergleiche mit Original und Nachbauten gehört habe finde ich die 03 gar nicht so übel.Hätte erwartet das sie deutlich schlechter abschneidet.Sicher,über die letzten fehlenden xx Prozent zum Original (für mich wäre sie nahe genug dran,das mögen viele anders sehen) müssen wir hier nicht reden.

Bei Gearslutz etc.stolpert man jedoch häufiger über einen"Accent bug",bei der die Maschine in gewissen Einstellungen (envmod zu,reso auf,mehrere slides/accent hintereinander,nur bei bestimmten Einstellungen der anderen Knöppe und das ganze dann bei Vollmond nachdem man seine Hände vorher mit rechtsdrehendem Wasser benetzt hat) nicht wie das Original klingt.Es gibt bei den Slutz sogar Bilder vom Oscilloskop aber das wichtigste findet sich im gesammten Netz nicht:ein einfaches Audiobeispiel.Nimmt mich wunder ob man diesen Punkt nicht vernachlässigen kann.
 
@Crabman
Wenn dir die TB-03 gefällt, dann hole sie dir. Auf irgendwelche restlichen 2 Prozent zum Original ist doch geschissen. Das ist genauso unwichtig wie VA oder Analog.
 
Super am TB 03 ist der Trigger-Input zusammen mit CV Gate und Midi. Schade, dass Roland das erst bei der zweiten Generation Boutique aufgenommen hat. Hätte der JU oder JX auch einen Trigger, und würde die Noten noch über Midi ausgeben, hätte ich die mir auch sofort gekauft.
 
@Crabman ich hab die tb-03 und bin sehr glücklich damit.
das mit dem accent-bug hab ich bei gs auch gelesen... ich werd das die tage mal nachbauen und schauen, was passiert ;-)
 
Ich würde intuitiv wahrscheinlich zu einem Boutique mit Reglern greifen (damit fallen JU, JP, SH und VP schon mal raus) ...oder gleich zu einem externen Hardware-Controller (natürlich LED-bekranzt!)

Der JX wäre dann wohl am ehesten noch mein Kandidat.

(:
 
oder gleich zu einem externen Hardware-Controller (natürlich LED-bekranzt!)

Bei dir ist auch die Klospülung Led bekranzt, oder? xD
Nun ja, nicht unbedingt die Klospülung, aber...

61pXXm2cunL._SY1500_.jpg


:mrgreen:
 
Mal sehen ob der D05, eine Art D50 zum 9.9. kommt..
Ist ja interessant, wenn hier über Klos geschrieben wird, bisschen mehr On Topic wäre nett.
 


News

Zurück
Oben