Easel AUX Expander

island

Modelleisenbahner
So seit heute ist mein Easel AUX Expander da :P
Obwohl Todd ja schon super Videos darüber gemacht hat, will ich mal meine Erfahrungen hier einbringen - falls es wen interessiert.
Und natürlich gerne drüber diskutieren aber bitte nicht über den Preis – das ist langweilig. Buchla ist teuer und der Expander auch fertig!

So 1. Teil kurz mal ausprobiert:
Das Ding ist leicht, sehr leicht macht aber trotzdem einen soliden Eindruck.
Etwas fummelig zum reinstecken find ich, geht aber sehr leicht wieder raus.
Hab nur mal kurz eingeschaltet und den Output des Ossis und des Rauschen gecheckt.
Beides gefällt mir schon ungeheuer gut. Aber dazu später mehr.

Ganz doof ist halt das der Deckel mit Expander nicht mehr zu geht – müsste man Ausbeulen oder so – irgendwie schon blöd aber Ok das war ja eh klar. :selfhammer:

Fortsetzung folgt :nihao:
 
Bin gespannt. Und meine erste Frage (geht der Deckel damit zu) hast Du auch schon gleich beantwortet... :nihao:
 
So Teil2 :D
Jetzt hab ich erstmal etwas mit dem Rauschen und dem Ossis rumgespielt. Beides erweitert den Easel schon enorm :phat:
Genial ist das alles von aussen steuerbar ist, wenn das auch manchmal etwas - wie soll ich sagen - merkwürdig ist.
Hier erstmal ein Beispiel - ok etwas sehr simples :floet: src: http://soundcloud.com/insel/auxdemo-1wav
Und gleich noch was src: http://soundcloud.com/insel/auxdemo-2wav

Und dann kann der Aux-Ossi auch sehr langsam sein src: http://soundcloud.com/insel/auxdemo-3wav
hier als LFO :P

Jetzt schon bin froh das Teil mein eigen zu nennen, damit macht der Easel noch mehr Spaß :phat:

Fortsetzung folgt
 
^ Sehr schön. Danke für die Beispiele.

Leider sorgt die Sache mit dem nicht mehr schließbaren Kofferdeckel auch bei mir für Kopfzerbrechen. Ich habe den Deckel ja selbst zuhause immer drauf :selfhammer:

Na dann spar ich halt ein paar Euro :roll:
 
weinglas schrieb:
^ Sehr schön. Danke für die Beispiele.
:nihao:

weinglas schrieb:
Leider sorgt die Sache mit dem nicht mehr schließbaren Kofferdeckel auch bei mir für Kopfzerbrechen. Ich habe den Deckel ja selbst zuhause immer drauf :selfhammer:
Geht mir auch so :roll: also immer raus und rein (bzw. umgekehrt :mrgreen: ) was auch irgendwie deppert ist. Na ja mal sehen :floet:

weinglas schrieb:
Na dann spar ich halt ein paar Euro :roll:

Und was man wohl mehr braucht Geduld, gibt wohl jetzt schon keine mehr.
 
Teil 3: Erste Enttäuschung :sad:
Ich wollte ja Gesten mal den OSSI von Expander via Internal Bus des 218 ansteuern, sollte nach der Beschreibung ja gehen. Nur halt bei mir nicht. :heul:
So wie es aussieht fehlt mir wohl irgendein Firmware Update für den Easel – Deupel auch. :twisted:
Evtl. gibt’s hier wen der das schon mal gemacht hat?

Vielmehr Zeit hatte ich Gestern nicht und Heute sieht es auch mau aus ... aber keine Angst ;-) Fortsetzung folgt :opa:
 
So Heute der vierte Teil. :P

Obwohl mir Alex von Buchla ein Tipp gegeben hat, schaffe ich es nicht den internen Bus des 218 für den AUX Card OSC zu verwenden. :sad:
Na ja ein Beinbruch ist das für mich jetzt nicht, geht ja auch über CV am AUX.
Und da sind wir auch schon beim Thema
Man kann ja einstellen welcher Input den OSC steuern soll: CV, Sequencer oder „pressure“.
Was im ersten Moment irgendwie albern ist, da ich Sequencer oder Pressure auch über CV regeln könnte. Aber in der Praxis zeigt sich das dies garnicht so doof ist und doch sehr brauchbar ist. :floet:
Das man die verschiedenen Inputs sowohl positiv wie negativ abschwächen kann ist auch ne prima Sache. Dies würde ich mir bei allen CV Eingängen wüschen – aber was nicht ist, ist nicht. :selfhammer:

Nervig ist für mich allerdings das der Level von OSC und Rauschen sehr unterschiedlich sind. Das macht es etwas schwer die beiden zu mixen. Na gut, zum Glück bin ich bei sowas sehr geduldig. :mrgreen:

So noch ein kleines Beispiel


src: http://soundcloud.com/insel/aux-demo-4wav
 
island schrieb:
So Heute der vierte Teil. :P

Obwohl mir Alex von Buchla ein Tipp gegeben hat, schaffe ich es nicht den internen Bus des 218 für den AUX Card OSC zu verwenden. :sad:
Na ja ein Beinbruch ist das für mich jetzt nicht, geht ja auch über CV am AUX.
Und da sind wir auch schon beim Thema
Man kann ja einstellen welcher Input den OSC steuern soll: CV, Sequencer oder „pressure“.
Was im ersten Moment irgendwie albern ist, da ich Sequencer oder Pressure auch über CV regeln könnte. Aber in der Praxis zeigt sich das dies garnicht so doof ist und doch sehr brauchbar ist. :floet:
Das man die verschiedenen Inputs sowohl positiv wie negativ abschwächen kann ist auch ne prima Sache. Dies würde ich mir bei allen CV Eingängen wüschen – aber was nicht ist, ist nicht. :selfhammer:

Nervig ist für mich allerdings das der Level von OSC und Rauschen sehr unterschiedlich sind. Das macht es etwas schwer die beiden zu mixen. Na gut, zum Glück bin ich bei sowas sehr geduldig. :mrgreen:

:supi:
So noch ein kleines Beispiel


[ http://soundcloud.com/insel/aux-demo-4wav (•Soundcloud AUDIOLINK) ]
 
So Teil fünf:
Der OSC als LFO (Sample gibt's leider nicht - ich Depp hab vergessen den Recorder auf Aufnahme zu schalten :selfhammer:), hier zeigt sich der Vorteil eines digitalen OSC und vorallem einen "Negativ" Attenuator - er kann Laaaaaaaangsaaammm, gaaaanz langsam :weich: . Ich war allerdings zu faul jetzt zu messen wielang er tatsächlich kann - werd ich aber noch machen. Toll ist es auf jeden Fall und wenn man dann noch die Waveform ändert (was leider nicht so übergangslos wie z.B. beim Voyager geht) gibt das schon krasse Effekte. :frolic:

Unangenehm ist es (ist mir ein paar mal passiert) das beim zurück schalten des OSC auf Audio dieser völlig ausflipt. Fängt sich zwar wieder, bin aber noch nicht dahinter kommen wie und warum.
So bis zum nächsten mal wird es wohl leider etwas dauern - aber Fortsetzung folgt.
 
So zurück aus Norwegen, gleich mal ein kleines Sample.
Easel + Aux Card & Snoopy
FX = Strymon DIG am Easel, Moog MF Delay am Snoopy, Lexcon MX400 für Reverb.


Fortsetzung folgt.
 
Danke!
Hab gerade den "Slow Motion" Pegel des OSC getestet, bei so 7 Volt Input bin ich schon bei ca. 40 Minuten. Geil. Für mehr fehlt allerdings momentan der Nerv. Ganz schön cool das Teil.

So, mehr folgt.
 
Hab heute mal mit dem JUMPER experimentiert, das ist voll lustig - Beispiel folgt noch.
Hab diesen Satz schon gelesen und jetzt weiß ich er ist genau so gemeint:
JUMP1 will add control of the number of sequencer stages from the “attk” banana input.
:sploink:
 
So jetzt gibts noch mal ein kleines Video via Hany aufgenommen, der Ton kommt aus dem H5 Recorder (nicht 100% Synchron Mea Culpa).
Zuerst kommt der Snoopy - hatte keine Lust den Teil raus zu schneiden. Dann kommt es, die Anzahl der Sequenzer-Steps und Env-Attak werden von Invertierten Sequenzer Out gesteuert. Ich finds Lustig.
 
Ja, ist interessant. Es ist schon speziell was aus dem Teil so alles an Klängen rauskommt. Ich finde den Easel immer schon faszinierend. Ich hatte 2 mal die Gelegenheit an so einem Teil rumzufingern, 1 mal sogar mit persöhnlicher Betreung. Ich hab das Ding trotzdem bis heute nicht kapiert, ich bin wohl zu blöd dafür. Also überlasse ich das lieber Leuten die wissen wie das geht :nihao:
 
Weil heute, wettermässig, so ein Scheiß-Tag ist, dachte ich mir mach doch mal was Lustiges :)
et voila:



Easel mit Aux-Expander & Snoopy
Delay : Strymon DIG & Eventide TimeFactor
 


News

Zurück
Oben