Elektron Digitakt Sampler Sequencer

Die LFO´s im OT können doch nur einem Parameter zugewiesen werden, oder hab ich das was übersehen? Allerdings gibt es ja drei LFO´s und man kann eigene Wellenformen zeichnen. Da wir gerade davon sprechen, muss ich gleich mal ausprobieren - LFO Designer und Granularzeugs.
 
Wenn das Ding nich rockt, gibbet was anne Frisur!
OK, ihr dürft eure Vokulilas behalten. Auch wenn ich nach 5h gerade mal an der Oberfläche gekratzt habe... ein wirklich sehr befriedigendes Produkt.
Hätte den gleich nehmen sollen. Also damals als er rauskam. Meiner, den ich erworben habe, landete einen Tag nach dem ich den Digitakt kaufte in kleinanzeigen. Er wurde ihn aber nicht los, der stand da 2-3 Wochen drin. Schwein gehabt. Er hat die Kiste Februar 2016 gekauft. Sieht neuer aus als der Digitakt, den ich neu gekauft hatte.
 
Wenn das Ding nich rockt, gibbet was anne Frisur!
OK, ihr dürft eure Vokulilas behalten. Auch wenn ich nach 5h gerade mal an der Oberfläche gekratzt habe... ein wirklich sehr befriedigendes Produkt.
Hätte den gleich nehmen sollen. Also damals als er rauskam. Meiner, den ich erworben habe, landete einen Tag nach dem ich den Digitakt kaufte in kleinanzeigen. Er wurde ihn aber nicht los, der stand da 2-3 Wochen drin. Schwein gehabt. Er hat die Kiste Februar 2016 gekauft. Sieht neuer aus als der Digitakt, den ich neu gekauft hatte.

cool ... ich predige ja seit Jahren das die Kiste was für dich ist
 
Naja, immerhin gab ich gezz genug Samples für das Teil. :aliendeath:
Die 16GB krieg ich locker voll.
 
kann mal jemand testen ob der Filter Trigger funktioniert... bei mir macht er einfach nichts

z.B. hab ich einen 1 Takt langen Beatloop .. völlig egal ob ich nun Filter Trigger On oder Off habe, die Hüllkurve wird auf jeden Fall beim Triggern angewendet - bei einem Trigless-Trig bewirkt die Einstellung Obduktion er Filter nun getriggert wird oder nicht, ebenso nichts

ok Problem bestätigt, ist auf der ToDo-Liste
 
Nicht gut.

Im nächsten Monat will ich den DT für ein längeres Projekt brauchen.

Aber ich wusste ja auf was ich mich bei Elektron bei einem Neugerät einlasse.
 
Kann ich bestätigen. Abstürze sind bei mir kein Thema mehr. Hab allerdings auch mein Midi-Setup radikal vereinfacht und der DT ist Masterclock.
 
Plane den DT auch als Midi Master Sequenzer zu benutzen. Seit dem 1.03 hatte es schon noch ein paar Ecken und Kanten im OS. Das letzte OS habe ich erst kürzlich aufgespielt. Mal schauen.
Ich vermute eben das mit einem nächsten Update vielleicht auch beim der Bedienung nachgebessert wird (z.B. Mutes) und dann muss man sich wieder umgewöhnen. Wenn es ganz blöd kommt hören sich die erstellten Patterns auch anders an.
Könnte ja sein das sie den hier gewünschte Sample Loop Punkt mit den Sample Start Punkt binden, das würde dann einige Patterns durcheinander bringen.
Deswegen habe ich bis jetzt noch gewartet ernsthaft was mit dem DT zu machen.
 
Könnte ja sein das sie den hier gewünschte Sample Loop Punkt mit den Sample Start Punkt binden, das würde dann einige Patterns durcheinander bringen.
Deswegen habe ich bis jetzt noch gewartet ernsthaft was mit dem DT zu machen.
das Machgen die sicher nicht. ... die wissen das das destruktiv wäre ... wenn es überhaupt kommt , dann schaltbar

1.03 war noch recht absturzgefährdet .. erst 1.04 brachte deutliche Besserung
 
Ich glaub eigentlich nicht, dass die eine Firmware rausbringen, die bestehende Pattern zerschießt. Aber Du hast schon recht, möglich wäre es. Wäre aber ein bischen zu krass.
 
Ich ärgere mich grad über einen Fehler, den Elektron leider nicht rekonstruieren können.
Keyboard geht in einen Arpie (dieses ding hier: https://www.tindie.com/products/hotchk155/arpie-midi-arpeggiator-kit/)
und von dort in den Digitakt. Arpeggios direkt auf Midi-Spuren aufzunehmen macht halt richtig Spaß, nur leider führt das
nach wenigen Minuten zu Freezes. Elektron haben es versucht über einen Arpeggiator aus Ableton zu rekonstruieren,
aber da is nie was abgestürzt. Ohne den Arp zwischen Keyboard und Digitakt gibts nie Problem. Arpie ist auf eigene Clock
gestellt, die auch nicht gesendet wird (zum Test, so dass wirklich nur Note off/on gesendet werden, auch mit Midi-Ox
kontroller). Wirklich schade. Hat hier eventuell jemand ne Idee dazu?
 
Kann leider nicht weiterhelfen. Hab mir auch schon ein paar Stunden über Midigeschichten mit dem Digitakt den Kopf zerbrochen.

Hier ist ein kleiner beat mit ein paar randomized Minilogue sounds. Dafür hab ich den Randologue benutzt. Ein simpler kleiner PC-randomizer für den Minilogue.
Der Digitakt macht mir immer noch echt Spaß. Ich merke nur oft, dass ich längst nicht alle der vielen Möglichkeiten ausprobiert habe. Und viele vergesse ich auch immer wieder. :)
Die Fill-Funktion finde ich sehr cool. Sowas bräuchte jede drum machine.

 
Gestern den Digitakt bekommen. Klingt hammermäßig gut und macht Spaß, selbst für einen Elektron-Neuling wie mich. Warum nur hat das Kistchen keinen Batteriebetrieb, das wäre sowas von genial. Leider muss das Gerät zurückgehen, denn die Verarbeitung ist unterirdisch: Die Gummierung an einer Trigtaste hat ne Macke (da leuchtet es durch) und die Trigtasten 8 und 16 bleiben hängen. Ich warte jetzt mal ein paar Wochen ab, bis Elektron ne neue Charge produziert hat und bestelle dann neu.
 
Tag 3: Bin begeistert, wie durchdacht Elektron-Instrumente sind. Allein das Benennen von Objekten über das Zeichen-Popup ist genial. So schnell und komfortabel konnte ich noch bei keiner Hardware mit Minidisplay Namen vergeben. Was ich nicht kapiere: Wenn ich das Presetpattern A08 abspiele und dann auf ein anderes Pattern wechsel, bleibt ein Atmo-Sound stehen. Auch, wenn ich vorher das Pattern A08 stoppe. Nur wenn ich zweimal schnell Stop drücke, hört der Klang auf. Das kommt mir vor wie ein Notenhänger. Passiert das bei euch auch?
 
Denk mal beim Digitakt ist das wie bei anderen Elektrons auch; Einmal auf Stopp drücken stoppt das Pattern (Trigs), Effekt Tails würde man weiter hören, Amp Envelope auf Inf würde den Sound weiter spielen?!
 
Danke, das war's: Decay ist auf INF. Interessant, sowas kenne ich von keiner anderen Kiste, dass nicht einmal ein Patternwechsel die Hüllkurve stoppt. Hast du einen Tipp, für was man das in der Praxis nutzen kann?

klar , ist doch cool wenn man einen drone oder Flächensound über alle patterns loopen lassen will ... kannste ja mit nem stoptrigger stoppen, wenn du es sicher nicht in nem bestimmten Pattern willst
als z.B. n triggless Trig mit p-lock auf decay
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Die klemmenden Tasten hab ich gefixt (Platine neu ausgerichtet). Jetzt stört nur noch die Trigtaste mit der beschädigten Gummierung. Werde mal bei Elektron anfragen, ob sie mir unbürokratisch eine neue Kappe schicken.
 
der Digitakt hat hier jetzt aus Zeitgründen leider nur gestanden, gestern nochmal genutzt, hatte vor 2-3 monaten einige Samples vom Matrixbrute genmacht. das geht hammermässig und klingt einfach klasse, habe die samples chromatisch gespielt, da vermiss ich erstmal nichts, dann über Midi nur den Abyss angeschlossen sowit auch kein Thema, aber dann kam erstmal ein Absturz? Der fehlende Songmaode ist an dem Teil das größte Manko, der Chainmode würde mir vielleich reichen aber nicht abspeicherbar, was ist das denn?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben