one knob "mouse over" controller?

monoklinke

monoklinke

|||||||||||
Gibt es so etwas?

Also einen (1) kleinen Hardware-Drehknopf, der den DAW-Regler bedient, der sich unter meinem Curser befindet.

Es gibt den "nob". (nobcontrol.com)
Der ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer (199 €) und auch fast schon zu groß.

nOb_banner.jpg


Größe und Form des Griffin PowerMate BT wären gut.
Aber der soll schlecht verarbeitet sein und kann vermutlich diese "mouse over" Funktion nicht.

10745537_800.jpg


Es gibt wohl Geräte von Novation, die das beherrschen (bspw. Nocturne).
Aber eben leider nicht als "one knob".

Hat jemand eine Idee?
 
Mein Nocturn Keyboard hat auch diesen Speed Dial, aber wenn ich das richtig im Kopf habe, dann funktioniert der nur in Verbindung mit Plugins, also Funktionen der DAW steuern geht nicht. Das wäre aber genau der Anwendungsfall, den ich da speziell interessant finden würde.
Ich denke neben den von dir genannten hatte ich in der letzten Zeit noch ein anderes Modell irgendwo gesehen...Ah habs gefunden! Obwohl der jetzt neben dem großen Knopf noch ein paar Arcade Buttons dazu hat.

https://www.gearnews.de/touch-innovations-kontrol-master-arcade-feeling-beim-daw-steuern/

Ansonsten gibt´s glaub ich keine anderen "One Knob" Controller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das nicht dein Mausrad? Also bei mir am Mac mir dem Trackpad, funktioniert das ohne Probleme. Mit der Magic Mouse übrigens auch. Sollte unter Windows eigentlich auch funktionieren.
 
Naja so einen schönen großen Drehknopf mit entsprechender Auflösung zu haben um damit Parameter der DAW und von Plugins einstellen zu können fühlt sich sicher sehr gut an.
Ich find das Konzept super.
 
Mach das nicht dein Mausrad? Also bei mir am Mac mir dem Trackpad, funktioniert das ohne Probleme. Mit der Magic Mouse übrigens auch. Sollte unter Windows eigentlich auch funktionieren.
Naja... Ich habe zwei Arbeitsweisen.
1. Studio mit Hardware. Da habe ich eine Maus und genug Knöppe, an denen ich spielen kann.
2. Wohnzimmer mit MacBook. Quasi Quick and Dirty vor der Glotze auf der Couch. Hier habe ich weder Controller noch Mouse. Die Feinjustage der Parameter ist mit dem Trackpad nicht so komfortabel.
So dachte ich mir: Cool wäre ein kleines Rädchen in der Linken.
Der nob scheint genau das zu haben, was ich will.
Leider nur etwas klobig und für Quick'n'Dirty zu teuer.
 
Also um Kanäle und mehr steuern zu können, ist der kleine Faderport von Presonus z.Z. das Beste, da er auch einen Motorfader hat.
Lautstärke allgemein bitte über einen Monitor-Controller, aber bitte nicht über den Fader der DAW-Stereosumme !!!
...es sei denn Du arbeitest mit Cubase, und nutzt den Control Room.
 
Nein, nein...
"Normale" Controller habe ich in jeder Ausführung.
Es muss winzig und Sofakompatibel sein.

Könnte Folgendes funktionieren?:
Ich besorgen mir eine Mouse mit ungerastertem Scrollrad und klebe den Laser zu.
Trackpad sollte ja trotzdem reagieren.
Dann rechte Hand mouse over, linke Hand Parameteränderung mir dem Rad.

Vielleicht auch eine doofe Idee.
 
Könnte Folgendes funktionieren?:
Ich besorgen mir eine Mouse mit ungerastertem Scrollrad und klebe den Laser zu.
Trackpad sollte ja trotzdem reagieren.
Dann rechte Hand mouse over, linke Hand Parameteränderung mir dem Rad.

Vielleicht auch eine doofe Idee.
Leih dir doch mal ne Maus aus und probier es aus?
 
Powermate hat er doch im ersten Post drin - bietet der so eine "mouse over" funktion?
 
2. Wohnzimmer mit MacBook. Quasi Quick and Dirty vor der Glotze auf der Couch. Hier habe ich weder Controller noch Mouse. Die Feinjustage der Parameter ist mit dem Trackpad nicht so komfortabel.

Komisch, ich arbeite am iMac mit dem neuen Trackpad und kann die Parameter dort wunderbar genau (zwei Finger Scroll) einstellen. Am MBP hab ich das noch nicht probiert, nutze ich zur Zeit nicht zur Musik. Ach ja, arbeite mit Logic X, vielleicht ist es da auch anders (falls du eine andere DAW verwendest)

Vielleicht musst du noch Shift, Alt oder ... drücken, damit die Rasterung feiner ist.
 
Komisch, ich arbeite am iMac mit dem neuen Trackpad und kann die Parameter dort wunderbar genau (zwei Finger Scroll) einstellen. Am MBP hab ich das noch nicht probiert, nutze ich zur Zeit nicht zur Musik. Ach ja, arbeite mit Logic X, vielleicht ist es da auch anders (falls du eine andere DAW verwendest)
Vielleicht musst du noch Shift, Alt oder ... drücken, damit die Rasterung feiner ist.

Ja. In Logic geht das mit zwei Fingern. In Bitwig und vermutlich auch anderen DAWs brauchst du drei Finger.
 
Ich hatte mir neulich einen PowerMate USB besorgt, und ein bisschen an einem MacBook ausprobiert.

Ändern von SoftSynth-Parametern mit "MouseOver" und gleichzeitigem Drehen des Teils geht.
Allerdings nur, wenn der SoftSynth so programmiert ist, dass man die Parameter mit der Betriebssystem-Funktion "Scrollen" ändern kann. Bei u-he Diva (als VST in Ableton Live Lite) z.B. funktioniert das. Bei NI Monark (da hab ich komischerweise auch in den diversen Handbüchern nichts zu dem Thema "Parameteränderung über GUI" gefunden) und OP-X z.B. nicht.

Ich hab das Teil letztlich nicht behalten, aus drei Gründen:
- Funktioniert nicht mit allen SoftSynths
- hab bemerkt, dass bei einem MacBook das Parameterverstellen durch "Scrollen" auf dem Touchpad (mit zwei Fingern nach oben oder unten schieben) eigentlich auch ziemlich gut geht (wie gesagt, bei den SoftSynths, die Parameteränderung durch "Scrollen" unterstützen)
- mir schien, dass die PowerMate Software etwas buggy ist. Manchmal kam ich in einen "Modus", wo sich das Drehen des PowerMate nicht mehr wie gewohnt auswirkte. Und beim Runterfahren des MacBook blieb die PowerManager Software irgendwie hängen, musste sie dann manuell beenden.
 
Olutian frug mich via PM nach den Ergebnissen meiner Recherche.
Ich poste das mal öffentlich:

nein... habe außer dem nOb nicht wirklich was Passendes für mich gefunden.
Es scheint beim nOb so zu sein:
1. Die Berührung am wird als Mouseclick interpretiert – bis man wieder loslässt.
2. Das Drehen ersetzt das "echte" Scrolling. Je nach Einstellung des Hebels horizontal oder vertikal.

Die anderen Produkt können m.E. nur Letzteres. Bzw. sie geben nur ein Scroll-Rad-Befehl weiter.
Die Berührung wird gar nicht interpretiert.
Logic beispielsweise kann damit arbeiten. Man kann einstellen, dass Regler auf das Scrollrad reagieren.

Ich arbeite primär mit Bitwig. Hier funktioniert das leider nicht.
Der nOb wäre also meine einzige Alternative.
 


News

Zurück
Oben