Elektron Octatrack

man kann einstellen welche Spur er "resampled" - ich würde aber mal checken ob du auch wirklich die richtige quantisierte Länge angenommen hast und ob der OT das korrekte Tempo erkannt hat

Ja, die Spur hat er auch richtig erkannt, die ist aber mit einem Stereo-Delay drauf. Wenn man eine Spur resamplet, macht er das doch IMMER in Stereo oder kann man einstellen - "sample nur den rechten Kanal von Track 7" oder so? Ich meine nicht... Wie gesagt, beim INTERNEN Samplen eines Tracks / Spur.

Das mit der quantisierten Länge und dem korrekten Tempo bin ich mir nicht sicher, da schau ich nochmal. Danke!
 
tatsächlich kann man das bei den internen Tracks nicht auswählen. Aber wenn er stereo sampled und du ein Stereodelay benutzt , sollte das ja korrekt sein!
Ich bin recht sicher das was mit dem Temp durcheinander gekommen ist.
 
Ist hier jemand aus Köln und Umgebung der mir ein Stündchen Nachilfe zum Ocatrack geben kann?
 
Frage an die OT Gemeinde:
wenn ich die "Tracks" ( nicht die samples als sounds) als oneshot von aussen triggern will ( vom DT),
also einmal triggern von aussen, sequenz einmal abspielen, fertig.
Wird dann jeder track des octa über nen eigenen midi kanal angespielt oder geht auch ein einziger midi kanal und der notenwert bestimmt welcher track im octa losgeht ?

(komme doch grad wieder ins grübeln , vonwegen auf schnäppchenjagd gehen)
 
Wenn ein Audiosignal nur noch angehackt reinkommt (egal ob Flex oder Pick Up), ist das kein gutes Zeichen, oder?

*edit*
Hat sich erledigt. Live hatte sich irgendwie aufgehängt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt nur noch ein zerhacktes Signal rein. Als wäre ein Gate dazwischen. Plus ultrakurze Aussetzer. So kleine Glitches. Meine Samples klingen ja mitunter so, daher dauerte es 'ne Weile, bis ich es überhaupt gemerkt habe. :wandklopf:

Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich ein externes USB-Audio-Interface nutze. Es ist also so'n Windows-Ding. Vom Jedi kann ich via USB auch kein Audio aufnehmen. Steht auch auf Rolands Seite, dass das bei einem USB-Interface nicht geht. Was soll's. Ich nutze die Verbind ohnehin nur, um Samples auf die Karte zu packen.

BTW: diese ganzen Mainstream-Presets vom Jedi kann man ja nicht löschen oder überschreiben. Unnu kill ich die alle mit dem Octa. Was 'n Spaß. :aliendeath:
 
Möglich. Aber testen werd ich's nicht. Ich kann damit leben. Dafür war der Rechner bällech. :gay:
 
Kleinen Track gebaut. Allerlei krude Samples, die ich während der letzten Monate verbrochen habe. Wäre so auch mit dem Digitakt gegangen. :robot: Unnu mal die Scenes testen. In erster Linie dewegen wollte ich das Teil ja haben.
 
Also bei mir war eben auch was komisch...Der OT war jetzt eine Woche lang eingesteckt, war auch kein Problem. Eben aber stürzte Live ab und danach wurde die Speicherkarte nicht mehr in Windows erkannt. Hab das erst keinen Zusammenhang gesehen, bis ich irgendwann mal auf die Idee kam Live zu beenden. USB Mode an: Zack, sofort ging es wieder...

Hab eigentlich einen guten Hub, der noch nie Probleme machte. Davor hatte ich das gleiche Modell (Mit weniger USB Ports) fast drei Jahre im Einsatz.

Vielleicht ist das wirklich was.

Naja, auf jeden Fall ist der Octa ja mal so geil! Ich schau mal das ich mir bald auch einen A4 dazu stelle. :floet:

*edit Zum OT findet man im Internet ja quasi jede mögliche und unmöglicher Frage mindestens zweimal beantwortet - Leute fragen ja sogar, wie sie Samples in den OT reinkriegen, ob man da durch die Eingänge alles nach einander aus der DAW samplen muss oder ob das auch bequemer geht^^Am zweiten Tag mit dem OT wollte ich was total simples in der Anleitung nachlesen, weil ich mir nicht mehr sicher war wo das war oder wie das ging..K.A. mehr was es war - meine Konzentration war schon sehr am nachlassen und die Augen sehr müde. Ich konnte den Abschnitt einfach nicht finden...
Also mal schnell google moogle - zack: Gefunden. Schön strange :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ackere einfach die Tutorials von Elektron durch. Die sind gut gemacht und sehr n00b-freundlich. Ich wiederhol das so oft, bis wuppt. Bei den Parts brauchte ich mehrere Anläufe, weil es mit Static Machines erst nicht klappte.

Die Kiste ist das ultimative Ersmanix. Zum Glück hab ich den Jedi vorher gekauft.
 
Neben dem Manual von Elektron, welches ich sehr gut finde (auch wenn ich sehr oft gelesen habe, Elektron´s Manuals wären schwer verständlich) kann ich dir das hier sehr empfehlen! Wenn du den Text einmal durcharbeitest und die Beispiele zu den Parts auch mal am OT nach machst, das gibt schon ein gutes Verständnis.

Ich hatte bevor der OT am Samstag mit der Post kam die Anleitung schon zwei mal durchgelesen und ich habe mir auch alle Tastenkombinationen (in für mich sinnvoller Reihenfolge) vor zwei Tagen ausgedruckt. Dazu noch einige Seiten aus der Anleitung über die LFO´s, Envelopes etc und wo was im OT gespeichert wird ausgdruckt. So hat mir jetzt die eine Woche mit dem OT gereicht um ein ganz gutes Verständnis der Kiste zu kriegen. :) Gut, ich hatte mich die Woche jetzt auch jeden Tag mindestens 5 Stunden, teilweise 10 Stunden mit dem OT beschäftigt :P

Hier gibts auch OT Button Combinations zum Ausdrucken Klick

Zum Thema Single Cycle Waves:

http://www.inspektorgadjet.com/video-tutorials/octatrack/
http://patcharena.com/tag/single-cycle-waveforms-for-octatrack/
https://www.adventurekid.se/akrt/waveforms/adventure-kid-waveforms/


Samplechains: http://patcharena.com/tag/how-to-use-octatrack-sample-chains/
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem Manual von Elektron, welches ich sehr gut finde (auch wenn ich sehr oft gelesen habe, Elektron´s Manuals wären schwer verständlich) kann ich dir das hier sehr empfehlen! Wenn du den Text einmal durcharbeitest und die Beispiele zu den Parts auch mal am OT nach machst, das gibt schon ein gutes Verständnis.
Ich meinte die Videos von Elektron auf YT. Die ersten acht für noobs.
Nachgebaut hab ich das auf meine Weise letzte Nacht. :sowhat:


Ansehen: https://soundcloud.com/strelokk/anguish


Der Titel ist Programm. :dancehammer:
 
Schade. Wäre der Vorgang fürs interne Resampling nur etwas komplizierter. könnte man Kurse dafür bei der örtlichen VHS geben, wenn man's erstmal geschnallt hat. :aliendeath:
Ich hatte dieses Problem, dass der recordende Track einfach immer weiter recordete. Ich wär fast mallich geworden, doo! :sowhat:
 
Das sind die vorzunehmenden Einstellungen im Recording Setup – man muss zugleich aber auch für jeden Recording Trigger sicherstellen, dass SRC3 auch aktiv ist.
 
Also der OT ist mein erster Hardware Sampler und auch meine erste Elektronkiste generell, aber ich finde die Bedienung einfach traumhaft! Absolut logisch und durchdacht.
Ich hatte halt auch wie gesagt während den Wochen bevor ich den OT bestellt habe die Anleitung zwei mal durchgelesen und natürlich auch einige Videos geschaut.

Man hört ja oft, dass bei den Elektrons die Bedienung, Menüführung und Dateistruktur sehr kompliziert sei und die Anleitung nur schwer zu verstehen - da hab ich ganz schön gestaunt....Vielleicht hatte ichs mir einfach zu schlimm vorgestellt und wurde deshalb positiv überrascht k.A.

Ich finds genial, Anleitung lesen reicht und da die Zusammenhänge auch alle Sinn ergeben kann man sich auch z.B.Tastenkombinationen o.Ä. herleiten.

Komplex aber kohärent.
 
Quelle unter "Src 3" und Länge in Steps einstellen reicht doch^^
Nee. Das reicht eben nicht. Ich hatte dieses Problem:
https://www.elektronauts.com/t/internal-resampling-help/14930

Man muss den REC-Trigger freilich wieder wegmachen, sonst fängt er jedesmal von Neuem an zu samplen. Das half aber zuerst nicht. Ich musste die ganzen REC-Einstellungen abschalten.
_______________________
Vielleicht hatte ichs mir einfach zu schlimm vorgestellt und wurde deshalb positiv überrascht
Ich hatte auch mit Schlimmerem gerechnet. Was mir wirklich hilft, sind die Videos von Elektron. Das Handbuch hat aber auch seine Momente. Gestern Sample Locks entdeckt. Das is ja mal herzallerliebst. Hatte etwas ganz Anderes gesucht.
 
Ja, One Shot Trigs sind ne tolle Sache. Man kann auch (Diese Funktionalität kann man auch im Menu abschalten, ist aber standartmäßig an) mit "Yes" One Shot Trigs scharf machen und mit "No" unscharf machen. Glaub geht nur wenn der Sequenzer läuft. Ob das für den aktiven Track oder alle Tracks gilt, weiß ich jetzt nicht. Müßt ich jetzt nachgucken (Zum Glück hab ich meine selbstgebastelten Cheat Sheets), meistens mach ich manuelles Sampling.
Ich hatte auch mit Schlimmerem gerechnet.
Na da bin ich ja beruhigt^^
Was mir wirklich hilft, sind die Videos von Elektron.
Ich lese generell lieber, das bringt mir wesentlich mehr - aber die Elektron Videos sind alle gut, also für alle Maschinen.


Ach bin echt begeistert vom Octatrack... Ich hatte bei einem Track an dem ich zur Zeit arbeite die Drums schon fertig - da alles mit Tremor gemacht ist konnte ich die 1 zu 1 in den OT übertragen. Hab auch die einzelnen Drum Voices aus dem Tremor als Samples in den OT geladen, das ist einfach so geil mit dem OT zu arbeiten...Wenn der Track fertig ist werden ich den bei nem Wettbewerb einreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das für den aktiven Track oder alle Tracks gilt, weiß ich jetzt nicht.
Ich arbeite daran, das rauszufinden. :aliendeath:
Es macht unheimlich Laune, das alles zu erkunden. Hier ist auch der Unterschied zu anderen Samplern. Ich hatte SP404 und 404SX, den SP555 und die Electribe SX (die rote Röhrenmuschi). Da findest du mit der Zeit halt raus, welche Dinge wie nicht gehen. Dann trägste das wie ein Mann oder du verscheuerst sie wieder. Ich bin eine Memme, ich hab sie alle wieder verkauft.

Der Octa kann das alles, was ich an den Kisten vermisste. Und obendrein kann er Dinge, an die ich nicht mal gedacht hatte. Ich finde, das relativiert den Preis ungemein.
 
Vorallem da das Einarbeiten so viel Spass macht! Ich hatte letzte Woche teilweise nur 2 Stunden Schlaf und danach sofort wieder losgelegt. An keinem Tag weniger als 10 Stunden ge-Octatracked. So ging es mir letzens vor fast 20 Jahren mit Metal Gear Solid für die Playstation :lollo:
In den fünf Banks, die ich während dem Einarbeiten benutzt hatte kam so viel geiles Zeug zusammen...Aus nur zwei Drum Samples hatte ich für den Track, an dem ich zur Zeit arbeite ein ca. 40 Sekunden langes Intro gebastelt, meine Frau meint es klingt wie ein Wasserhahn, der zur Meeresbrandung wird - oder was man alleine mit Single Cycle Waves machen kann...Einfach Wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
find ich cool das Du Spaß dran hast dich einzuarbeiten ... während andere nach 3h rumheulen das er zu komplex ist
Ich habe über die Jahre immer wieder versucht, die Maschine mit Software nachzubauen. Das war wesentlich komplizierter und es fehlten trotzdem einige Funktionen. Aber es war nicht umsonst. Viele meiner Gehversuche schneid ich mit und verwurste sie dann am Rechner weiter. Auf der anderen Seite laufen im Octa Loops, die ich mit diesen Softwarelösungen gemacht habe. Recycling galore!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben